Wie Sie Ihre Kunden mit einfachen Mitteln digital erreichen

Und warum das nicht nur in Krisenzeiten wichtig ist.

Frau mit Smartphone

Ihre Kunden sind bereits online. Und Sie?

Warum sollte ich überhaupt digital mit meinen Kunden in Kontakt treten?

Die Vorstellung der “guten, alten Zeit”, in der Ihre Kunden mit einer klaren Kaufabsicht zu Ihnen in den Laden kommen und nur darauf warten, ihr Geld loszuwerden, ist schon lange nicht mehr gültig.

Nicht erst seit dem 21. Jahrhundert gilt es, Interessenten und Kunden zu unterhalten, die eigene Marke klar zu positionieren und den laufenden Kontakt zu halten.

Haben Sie keine Angst, wenn Sie noch nicht mit diesen Medien vertraut sind. Genauso wie Ihr Laden oder Ihr Schaufenster Ihren Stil widerspiegeln, ist das auch online möglich und sogar äußerst wichtig, um nicht in der Masse unterzugehen!

Dazu empfehlen wir folgende Kanäle, über die Sie Ihre Informationen und Botschaften in die Welt bringen.

 

Porträtfoto der Referentin Marion Aigner

Die Digitalisierung der Kundenbeziehung funktioniert dann, wenn Sie jene Online-Kanäle nutzen, die auch Ihre Kunden nutzen.Marion Aigner, Spezialistin für Social Media und Online-Marketing

Google MyBusiness

Die einfachste Form der Auffindbarkeit im Internet: Jedes Unternehmen kann hier kostenlos seinen Standort eintragen, egal ob Produkte und Dienste nur vor Ort oder auch direkt beim Kunden angeboten werden. Mit Branchen, Öffnungszeiten u.v.m. hinterlegt, ist hier ein Unternehmensverzeichnis angewachsen, das direkt in der Google Suche und auf Google Maps integriert ist.

  • Ziemlich sicher ist Ihr Unternehmen schon auf Google zu finden. Es ist einfach, darauf Zugriff zu erhalten um Infos zu ergänzen oder richtigzustellen.
  • Worauf warten Sie noch? Hier anmelden!

 

Ihre eigene Website – von der Online-Visitenkarte bis zum Online-Shop

Die Verwendung einer eigenen Website unter einer professionellen Domain (www.firmenname.at) und mit entsprechenden Mailadressen ist unabdingbar. Uns ist aber auch bewusst, dass nicht jedes Unternehmen eine umfangreiche Website braucht. Deshalb bieten wir ganz unterschiedliche Zugänge zu diesem Thema an:

  • Die Starter-Pakete: webstart by FALKEmedia – ab € 290,-
  • Größere Websites für Unternehmen und Organisationen werden bei uns immer mit dem Ziel aufgebaut, sowohl den Besucher/innen als auch dem Auftraggeber selbst einen Mehrwert zu bieten. Hier lesen Sie, wie eine FALKEmedia-Website entsteht.
  • Egal ob Sie Ihre Produkte oder digitale Inhalte wie Videozugänge online verkaufen wollen – es gibt viele Möglichkeiten. Neben umfangreichen eCommerce-Systemen bieten wir auch einen “Webshop Light“.
  • Für Online-Kurse, Webinare usw. empfehlen wir neben den nachfolgenden Videokonferenzlösungen auch das österreichische Portal courseticket

 

Social Media

Die verschiedenen sozialen Medien sind eine super Gelegenheit, um direkt mit Ihren Kunden und Interessenten zu kommunizieren und vor allem um auch in Interaktion zu treten. Welche Kanäle die richtigen für Sie sind, hängt natürlich von Ihrer Zielgruppe ab.

 

E-Mail Newsletter & Marketing Automation

Ein großer Vorteil eines gut gepflegten Mail-Datenstamms ist, dass diese Datensammlung definitiv Ihnen gehört. Sie sind damit nicht den “Spielregeln” von Facebook & Co unterworfen und auch die DSGVO ist bei einem korrekten Umgang damit kein Problem für Sie.

Wenn Sie es schaffen, interessante Inhalte anzubieten, können Sie mit diesem vergleichsweise alten Medium immer noch hervorragende Abschlussquoten erreichen.

Hinter dem Stichwort “Marketing Automation” verbirgt sich eine Strategie, in der automatisch je nach Verhalten von Website-Besuchern, Shop-Kunden o.ä. bestimmte Aktionen ausgeführt werden. Das können z.B. Erinnerungs-Mails sein, wenn noch Artikel im Warenkorb sind aber nicht gekauft wurden, Nachfolgende Bewertungs-Mails inkl. Gutscheincodes u.v.m.

  • Bevor Sie sich jetzt gleich bei MailChimp & Co registrieren, ist es wichtig einen Überblick über die bestehenden Daten zu bekommen. Wir haben viel Erfahrung in der Einführung solcher Lösungen und sind gerne beratend oder in der Umsetzung behilflich!

 

Online-Meetings nutzen

Viel weniger Vorbereitungszeit als eine ausgeklügelte Social Media Strategie oder Ihre nächste E-Mail Kampagne brauchen spontane Videokonferenzen – egal ob einzeln mit Kunden oder in einer größeren Gruppe.

Machen Sie sich Gedanken: Welche Ihrer Leistungen können Sie auch aus der Ferne anbieten? Ist es vielleicht sogar eine Erleichterung für Sie oder Ihre Kunden? Ergeben sich Vorteile, wenn mehrere Teilnehmer zusammenkommen anstatt nur 1:1 Gespräche zu führen?

  • Zum erfolgreichen Abhalten solcher Termine empfehlen wir die Software zoom oder das kostenlose Tool Jitsi
  • Bevor Sie Ihren ersten Online-Termin abhalten, sollten Sie unbedingt die technische Ausrüstung testen und einen ruhigen Raum mit gutem Internetempfang und neutralem Hintergrund finden.

 

Automatische Abläufe etablieren

Der große Vorteil von digitalen Prozessen und Geschäftsmodellen ist, dass Sie sich als Unternehmer/in Ihre Arbeit erleichtern können, wenn Sie es geschickt angehen.

Gibt es für Ihre Branche schon bestimmte Software oder Apps, die Sie einsetzen können? Ein Beispiel dafür sind Wartungskalender für Heizungssysteme, die Ihnen als Installateur die Erinnerung Ihrer Kunden abnehmen und im besten Fall gleich automatisch Termine vergeben.

Oder haben Sie schonmal von einem Wein-Abo gehört? Viele Weinfreunde entscheiden sich gerne für eine regelmäßige Lieferung und bescheren ihrem Händler damit einen monatlichen Fix-Umsatz.

  • Seien Sie kreativ und denken Sie ohne Grenzen – denn machbar ist immer alles, irgendwie.

 

Die Online-Welt ist vielfältig und bietet neben diesem kleinen Überblick unzählige weitere Möglichkeiten. Wenn Sie professionelles Online-Marketing machen wollen, freuen wir uns, Sie dabei begleiten zu dürfen.

Damit sind Sie unabhängig von Krisenzeiten für eine neue Generation von Kunden bestens gerüstet.

Jetzt unverbindlich Kontakt aufnehmen

 

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