Wie schlägt sich WhatsApp-Marketing in der Praxis?

Bestimmt wissen Sie bereits, dass Sie mit WhatsApp Ihrem Marketing einen echten Boost verleihen können:

  • Die Öffnungsraten sind im Vergleich zur E-Mail ein Traum
  • Die Menschen fühlen sich in WhatsApp sehr wohl und Sie holen Ihre Zielgruppe in einer vertrauten Umgebung ab
  • Die Verwaltung der Chats funktioniert bequem über Online-Tools, die für Unternehmen konzipiert sind
  • Alles läuft datenschutzkonform ab!

Wir werden allerdings immer wieder gefragt, was denn nun echte Anwendungsfälle sind? Am besten eingesetzt ist WhatsApp in der Kommunikation mit Konsumenten (B2C), wo der Trend ganz klar zu “Conversational Marketing” geht, also der Interaktion von Menschen mit Unternehmen und Marken. Vom Kundensupport bis hin zu performantem eCommerce ist alles damit möglich!

Zur Veranschaulichung zeigen wir Ihnen hier drei konkrete Praxisbeispiele, die wir mit den Amstettner Veranstaltungsbetrieben (AVB) in den letzten Monaten umgesetzt haben. Die AVB sind unter anderem Veranstalter und Organisator großer Events. Deshalb ist ein guter Draht zu potenziellen Besucher:innen sehr wichtig.

1. Ticketbuchung über WhatsApp

Mit der Nutzung der WhatsApp Business-API stehen sogenannte Flows zur Verfügung. Diese ermöglichen es, anhand bestimmter Trigger-Wörter wie z.B. “Ticket” automatische Aktionen vorzuschlagen. Hier ein Beispiel, wie damit Anfragen zur Ticketbuchung automatisch beantwortet werden können.

WhatsApp-Chatfenster
Beispiel für automatisierte Antworten durch “Flows”

Je nachdem, wie intensiv man das betreibt, können etwa auch Informationen zu allen konkreten Terminen und zur Auslastung in die WhatsApp-Software per Schnittstelle eingespielt werden, um zum Beispiel gleich die nächsten Termine mit freien Plätzen vorzuschlagen und die komplette Bestellung direkt im Chat zu erledigen.

Wichtig ist hierbei auch zu erwähnen, dass jederzeit ein echter Servicemitarbeiter in einen Chat einsteigen kann. Das Ganze ist sogar komplett ohne Automatisierung und nur als Chat von Mensch zu Mensch möglich.

2. Rabatt-Aktion über WhatsApp

Ziel der Rabatt-Aktion war es, zu Beginn möglichst rasch eine große Community in WhatsApp aufzubauen, also Kontakte zu sammeln. Dazu wurden in der Adventzeit im Stadtgebiet QR-Codes verteilt, über die man zum WhatsApp-Kontakt kam. Einmal über den entsprechenden Trigger in die Community aufgenommen, stand der Gutscheincode für den Ticketkauf zur Verfügung.

WhatsApp-Chatfenster
Nach dem Scan und Start des Chats wird sofort der Rabattcode gezeigt

Wir lernten dabei zwei Dinge:

  • Die Menschen sind neugierig und Vertrauen der Kommunikation über WhatsApp
  • Die Anmeldungen sind “nachhaltig”, die Menschen bleiben auch nach dem Einlösen des Gutscheins über WhatsApp mit den AVB verbunden

3. Umfrage über WhatsApp

Eine lustige Aktion, um das bestehende Publikum zur Interaktion aufzufordern sowie weiter neue Kontakte zu sammeln: Die Umfrage zur Bewertung der Gruppen beim Faschingsumzug!

Auch hier konnte einfach mittels Chat-Antwort die Stimme abgegeben werden und im Hintergrund lief alles im Online-Tool “Superchat” zusammen, so dass dort das Voting ausgewertet wurde.

Ansicht der Software "Superchat" in einem iMac
Unsere bevorzugte Software “Superchat” bietet viele komfortable Funktionen zur Verwaltung aller Chats

Wie geht es weiter?

Besonders im Ticketing-Bereich sehen wir ein sehr großes Potenzial, da hier über den Chat ein viel höherer Komfort als in gewohnten Online-Shops geboten werden kann. Um das alles effizient und ohne enormen Personalaufwand zu betreiben, ist die Kombination und Vernetzung der verschiedenen Tools ganz wesentlich.

Die AVB sind hier auf einem sehr guten Weg, so dass Sie bestimmt schon bald Ihre Siri bitten können, per WhatsApp Tickets für das nächste Sommermusical in Amstetten zu buchen :)

Sarah Reikersdorfer

Uns begeistert die vielfältige Nutzung und der direkte Draht zu unserer Zielgruppe. Der strategische Input und Support von FALKEmedia sind spitze!

– Sarah Reikersdorfer, Marketingmitarbeiterin AVB

Wir sind der Meinung, WhatsApp schlägt sich hervorragend in der Praxis! Das Geheimnis des Erfolgs ist wie so oft der kreative und geschickte Einsatz und der Drang, den Menschen auf der anderen Seite der “Leitung” damit wirklich weiterhelfen zu wollen.

Was sagen Sie? Gerne denken wir gemeinsam mit Ihnen nach, wie wir mit WhatsApp Ihre Kundenkommunikation beflügeln!

Jetzt unverbindlich Beratungsgespräch vereinbaren!

    Ihre Kontaktdaten und Ihre Nachricht
    Absenden

    Hinweis:

    Dieser Beitrag wurde unter Zuhilfenahme von Künstlicher Intelligenz verfasst.

    Beitrag teilen:

    Seite
    teilen
    Seite
    teilen
    Seite
    teilen
    Seite
    teilen
    Seite
    teilen
    Seite
    teilen
    Seite
    teilen
    Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter

    Bleiben Sie Up-to-date

    Unser Newsletter kommt einmal im Quartal und informiert Sie über die neuesten Marketing Trends.

      Lisa zeigt auf etwas