Wie Sie mit WhatsApp Business Ihrem Marketing einen Boost verleihen

WhatsApp ist eine der am meisten genutzten Messaging-Apps weltweit und das macht die Anwendung zu einem attraktiven Kanal für Unternehmen.

In Österreich ist die Plattform äußerst populär: Stand 2023 nutzen 7,4 Millionen Österreicher:innen die Messenger-App, also 82 Prozent der Bevölkerung. WhatsApp ist damit das am häufigsten genutzte soziale Netzwerk in Österreich. (Quelle: Social Media Report der Agentur Artworx).

Doch damit nicht genug: Brevo (vormals Sendinblue) untersuchte die Öffnungsraten von WhatsApp-Nachrichten und verglich diese mit jenen von E-Mail-Newslettern. Ergebnis: 98% Öffnungsrate von WhatsApp-Nachrichten vs. 26% Öffnungsrate von E-Mail-Newslettern (hier geht’s zur Studie: WhatsApp Marketing: Der ultimative Guide für Unternehmen – Brevo (ex Sendinblue).

Höchste Zeit also, ins WhatsApp-Marketing einzusteigen!

Die Reichweite und Akzeptanz von WhatsApp ist eine große Chance für Unternehmen

Wie kann ich mit WhatsApp-Marketing starten?

Je nach Unternehmensgröße gibt es 2 Möglichkeiten, um WhatsApp für die Kundenkommunikation zu nutzen:

  1. Klein- und Kleinstbetriebe: Hier empfiehlt es sich, einen WhatsApp-Business-Account anzulegen. Damit können relevante Unternehmensinformationen hinterlegt werden und Features wie Schnellantworten genutzt werden. Hier die offizielle Anleitung von WhatsApp.
  2. Wenn Ihr Unternehmen das volle Potential von WhatsApp als Kommunikations-& Kampagnenkanal nutzen möchte, dann eignet sich dazu eine WhatsApp Business API, wie beispielsweise jene des Anbieters Superchat. Damit verfügen Sie über Funktionen wie den WhatsApp Newsletter und viele mehr.

Gibt es erfolgreiche beispiele, wie unternehmen whatsapp-Business einsetzen?

JA, es gibt zahlreiche Beispiele dafür, wie Unternehmen WhatsApp-Business für ihr Marketing nutzen.

Das Flugunternehmen KLM nutzt WhatsApp beispielsweise, um seinen Kund:innen Buchungs- und Reiseinformationen zukommen zu lassen.

WhatsApp Marketing von KLM
Copyright: KLM
KLM nutzt WhatsApp-Business, um seinen Kund:innen wichtige Updates zum Flug zu senden.

Auch Produktmarken, wie die Fashion-Brand SNOCKS, nutzen WhatsApp-Business, um auf ihre Produkte aufmerksam zu machen.
Hier geht’s zur Case Study von SNOCKS.

WhatsApp Marketing von Snocks
Copyright: SNOCKS
Kund:innen von SNOCKS können sich auf der Website für den WhatsApp-Newsletter anmelden

Welche Möglichkeiten bietet Whatsapp-Marketing für mein Unternehmen?

Es gibt viele verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie die Plattform einfach für Ihre Zwecke nützen können. Hier sind ein paar Beispiele:

  • Aktionen über den WhatsApp-Status bewerben (z.B. Mittagsmenüs, Veranstaltungen, Rabattaktionen etc.)
  • Kunden die einfache Möglichkeit bieten, Kontakt aufzunehmen oder sogar über WhatsApp zu bestellen
  • Stammkunden über Events oder Aktionstage informieren (über den Broadcast-Channel etc.)
  • Bewerber:innen eine einfache Möglichkeit bieten, sich zu bewerben
  • Newsletter per WhatsApp versenden
  • Kunden über ihren Auftragsstatus am Laufenden halten
  • und noch vieles mehr

Fazit: WhatsApp-Business gibt ihrem marketing einen boost!

Unternehmen profitieren mit WhatsApp von einem Kanal, der enorm reichweitenstark ist – auch in Österreich.

Je nach verschiedenen Ansprüchen und Zielen, gibt es mit dem WhatsApp-Business Account und der WhatsApp-Business API zwei Möglichkeiten, ins WhatsApp-Marketing einzusteigen. Unternehmen aus verschiedenen Branchen profitieren bereits von WhatsApp-Business.

Unser angebot an sie: Beratung für WhatsApp-Marketing

Finden wir gemeinsam konkrete Anwendungsmöglichkeiten von WhatsApp-Marketing für Ihr Unternehmen. In einem gemeinsamen Termin (online oder persönlich) loten wir das WhatsApp-Potenzial in Ihrem Unternehmen aus und sprechen auch darüber, wie die Einführung funktionieren kann.

Preis für dieses Beratungsgespräch:
nur € 109,- zzgl. MwSt.

Für diese Leistung können auch verschiedene Förderungen in Anspruch genommen werden. Wir haben den Überblick über aktuelle Förderungen – fragen Sie uns einfach!

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