Tipps und Tricks für gute Instagram Reels

Seit 2020 gibt es bei Instagram eine neue Art zu posten – Reels. Reels sind Kurzvideos, die mit Musik und Effekten untermauert werden und meist nicht länger als 60 Sekunden dauern. Mit diesen Kurzvideos sollten Sie spannende Inhalte und Themen vermitteln.

Doch es stellt sich die Frage: Was macht gute Instagram Reels aus?

Wir haben uns auf die Suche gemacht und einige hilfreiche Tipps und Tricks herausgefunden, die das Erstellen von erfolgreichen Reels erleichtern.

#1 Hashtags in den Instagram Reels verwenden

User:innen verwenden Hashtags in ihren Beiträgen fast schon selbstverständlich. Aber auch bei den Reels ist es wichtig, nicht darauf zu verzichten. Durch Hashtags landet man mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den Themenseiten des Hashtags und dadurch erzielt man mehr Impressions und auch Reichweite. Für die organische Reichweite sind die Hashtags daher von großer Wichtigkeit.

#2 Mitreißende Inhalte

Um Nutzer:innen zu berühren sind bewegende und spannende Inhalte wichtig. Diese können Sie auf unterschiedlichste Art und Weise aufbereiten. Jedoch ist das Wichtigste dabei, Ihre Inhalte nicht unbedacht zu posten. Sie sollten Inhalte und die Art der Präsentation gut planen, damit die geposteten Kurzvideos wirklich etwas bringen. Es ist wichtig zu wissen, ob Sie durch den Post mehr Reichweite oder einen Zugewinn an Follower:innen erhalten möchten. Kennen Sie Ihre Ziele!

Wie lassen sich Inhalte nun spannend und mitreißend aufbereiten? Einige Instrumente, die Ihnen dabei helfen können, sind:

Storytelling

Eine Art, mitreißende Inhalte zu produzieren, ist das Storytelling. Das bedeutet vereinfacht gesagt, den Nutzer:innen mit den Kurzvideos Geschichten zu erzählen, die einfach und schnell zu verstehen sind. Das I-Tüpfelchen wäre dann natürlich noch, wenn sich Follower:innen mit der Geschichte identifizieren können, den Inhalt nachvollziehen können und im nächsten Schritt damit interagieren.

Laut Instagram gehören Reels zu jenen 50% der Inhalte auf der Plattform, die User:innen in Nachrichten teilen. Generell interagieren mehr als die Hälfte aller Nutzer:innen mindestens 1x pro Woche mit Reels, markieren diese mit “Gefällt mir” oder kommentieren diese.

Filter und Effekte nutzen

Instagram Reels bieten auch Möglichkeiten, AR-Filter und Effekte zu verwenden. Dadurch bekommen die Kurzvideos einen besonderen Touch und das spricht Nutzer:innen besonders an. Ebenso haben Sie beim Erstellen von Reels die Möglichkeit, den sogenannten Greenscreen-Filter zu verwenden. Durch diesen Filter können Sie einen Hintergrund aus Ihrer Bildgalerie auswählen und ein aktuelles Foto einfügen. Das heißt, man kann sich ganz schnell und einfach an andere Orte “beamen”.

Musik motiviert und begeistert

Die Kurzvideos können einfach lebendiger gestaltet werden: und zwar mit Musik. Instagram hat eine eigene Musikbibliothek. Aus dieser Bibliothek kann man passende Musik zum Inhalt des Videos auswählen. Je nachdem, was man aussagen möchte mit dem Reel, kann man so die Nutzer:innen beeinflussen und sie motivieren oder damit auf sich aufmerksam machen. Beispielsweise kann man beliebte und gerade angesagte Songs aus den Charts verwenden.

Übergänge und passende Geschwindigkeit verwenden

Instagram Reels sind häufig zusammengestöpselte Momentaufnahmen eines Ereignisses. Bestes Beispiel sind Veranstaltungen. Dort werden viele Fotos und Videos gemacht, die man wahrscheinlich nicht alle teilen kann. Hier eignen sich die Reels optimal, da man einzelne Bilder und Videos zusammenschneiden und mit passenden Übergängen spannender machen kann.

Ebenso ist es hilfreich, die Ausrichten-Funktion zu verwenden, da man so sieht, wie der vorherige Clip geendet hat. Die nachfolgenden Beiträge lassen sich leicht anhängen, ohne für Verwirrung zu sorgen. Es gibt auch die Möglichkeit, die Geschwindigkeit des Reels anzupassen. Das geht ganz einfach mit dem Timer. Dadurch wird es möglich, bestimmte Szenen an die Musik anzupassen und das Reel bekommt noch mehr Aussagekraft.

Instagram Trends mitmachen

Beim Swipen durch den Instagram Newsfeed entsteht schnell ein Überblick darüber, was gerade beliebt ist. Hier kann man sich super Inspiration holen für seine eigenen Reels. Wer bei Trends oder Challenges mitmacht, erhält leichter mehr Reichweite und höhere Sichtbarkeit. Dabei kann die Verwendung von Hashtags zusätzlich unterstützen. Daher sollte man nicht darauf verzichten.

#3 Finden Sie Ihren USP

Wenn Sie Ihren eigenen USP (Unique Selling Proposition) kennen, dann setzen Sie diesen gekonnt in Szene. Zeigen Sie in den Reels, was Sie als Unternehmen einzigartig macht und präsentieren Sie Situationen aus Ihrem Arbeitsalltag. Dadurch wirken Sie vertrauenswürdig und authentisch und gleichzeitig zeigen Sie der Welt, wie vielseitig und einzigartig Ihr Unternehmen ist. Ein weiterer Tipp ist, diesen USP mit Trends oder Challenges zu verbinden.

Jetzt bleibt nur noch folgendes zu sagen: Viel Erfolg beim Erstellen von Reels!

Sind Sie bereit, Ihre Instagram Reels auf das nächste Level zu heben?

Gerne unterstützen wir Sie bei der Entwicklung Ihrer Social-Media-Strategie und zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Zielgruppe noch besser erreichen.

Kontaktieren Sie uns, um mehr Erfolg auf Instagram zu erlangen!

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