Social Media Update / Februar 2020
Div. Themen wie z.B. Werbung auf WhatsApp
Des einen Freud, des anderen Leid: Facebook möchte vorerst doch keine Werbung in WhatsApp ausspielen. Das und weitere spannende Themen findest du in dieser Ausgabe:
- Facebook bekommt Redesign
- Story Pins auf Pinterest
- Instagram Trends 2020
- LinkedIn Events
NEUES AUS DER SOCIAL MEDIA WELT
Vorerst keine Werbung in WhatsApp
Für 19 Milliarden Dollar übernahm Facebook vor sechs Jahren die Messaging-App “WhatsApp”. Mitte 2019 kündigte Mark Zuckerberg an, dass es ab 2020 auch Werbung in WhatsApp geben soll. Den Start sollten Status-Ads machen. Diese Pläne wurden aber vorerst verworfen.
Mehr zu den verworfenen Werbeplänen auf WhatsApp findest du auf www.internetworld.de
Facebook bekommt neues Design
Auf der F8 Konferenz im letzten Jahr hat Facebook bereits angekündigt, das Design seiner Plattform komplett ändern zu wollen. Dieses Frühjahr ist es wohl soweit. Die Nutzer dürfen sich auf einen klaren, strukturieren Newsfeed sowie neue Features für Gruppen freuen.
Auf www.allfacebook.de kannst du einen Rundgang durch das neue Facebook machen
Story Pins für Storytelling auf Pinterest
Instagram hat sie, Snapchat hat sie, Facebook hat sie und Pinterest hat sie jetzt auch: Stories. Mit den Story Pins können Unternehmen Pins mit mehreren Seiten erstellen. So können z.B Schritt-für-Schritt-Anleitungen gut abgebildet werden. Im Gegensatz zu den anderen Plattformen sind die Stories auf Pinterest nicht zeitlich limitiert.
www.thomashutter.com erklärt, wie du die Story Pins nutzen kannst
Instagram Marketing Trends 2020
Wohl kein anderes soziales Netzwerk ist im letzten Jahr so stark gewachsen wie Instagram. Der „Everybody’s Darling“ überraschte uns auch immer wieder mit neuen Features wie z.B. IGTV, interaktive Stories oder In-App-Shopping. Mal schauen, was uns dieses Jahr erwartet. Hier sind die vielversprechendsten Tipps und Trends für dich.
Die Top Instagram Trends für 2020 findest du auf www.onlinemarketing.de
TIPP DES MONATS
Eventmarketing auf LinkedIn
Mit rund 1,3 Mio. Nutzern in Österreich zählt das Business-Netzwerk LinkedIn zu den wichtigsten B2B-Plattformen in Social Media. Nach XING und Facebook bietet nun auch LinkedIn die Möglichkeit, Events zu erstellen. Leider steht die Funktion derzeit nur Privatpersonen zur Verfügung. Wir dürfen gespannt sein, wann es auch bei Unternehmensseiten so weit ist.
Hier gibt's eine Anleitung zum Erstellen von LinkedIn-Events