Social Media Update / Dezember 2019
Div. Themen wie z.B. Instagram in der B2B-Kommunikation
In letzter Zeit nutzen immer mehr Unternehmen Instagram auch für die B2B-Kommunikation. Doch welche Vorteile bringt das und was muss man dabei beachten? Das und weitere spannende Themen findest du in dieser Ausgabe:
- Facebook bringt eigene Bezahlfunktion
- Instagram „Reels“ als TikTok-Klon
- So betreibt Facebook Marktforschung
- 9 Apps für deine Instagram Stories
NEUES AUS DER SOCIAL MEDIA WELT
Instagram in der B2B-Kommunikation
Kreative Fotos, inspirierende Slogans und coole Gesichter – das ist Instagram. Doch ist die Plattform auch für die Kommunikation mit Geschäftskunden geeignet? Einige bekannte B2B-Unternehmen wie Liebherr oder Engelbert Strauß haben Instagram bereits für sich entdeckt und nutzen die Plattform, um ihre Markenbekanntheit zu fördern oder neue Mitarbeiter zu finden.
Tipps zur Instagram-Nutzung für B2B-Unternehmen gibt's auf www.internetworld.at
Bezahlen mit „Facebook Pay“
Mit „Libra“ wollte Facebook eine globale Kryptowährung etablieren. Das Projekt droht jedoch zu scheitern, da große Zahlungsanbieter abspringen. Als Alternative geht Facebook nun mit einem eigenen Bezahlsystem an den Start. Über „Facebook Pay“ können Nutzer auf WhatsApp, Instagram und Facebook Bezahlvorgänge vornehmen oder Geld an Freunde verschicken.
Auf www.internetworld.at erfährst du mehr über "Facebook Pay"
Instagram „Reels“: Besser als TikTok?
Nach der Story-Funktion holt sich Instagram mal wieder Anregung von der Konkurrenz. Derzeit wird an einem neuen Video-Tool gearbeitet, mit dem 15-sekündige Clips aufgezeichnet, bearbeitet und mit Musik hinterlegt werden können. Die Ähnlichkeit zu TikTok ist offensichtlich. Ob und wann „Reels“ auch nach Österreich kommt, ist bislang unklar.
Facebook bringt Marktforschungs-App
Im November stellte Facebook seine neue Marktforschungs-App “ Viewpoints“ vor. Über die App können Nutzer an Umfragen, Aufgaben oder Studien teilnehmen und dafür Punkte erhalten. Die Punkte können später in PayPal-Guthaben umgewandelt werden. Mit der App will Facebook direkt Feedback von seinen Nutzer einholen, um seine Produkte besser zu machen.
TIPP DES MONATS
9 Apps für bessere Instagram-Stories
Stories, Stories, Stories. Keine andere Funktion wird über alle Social Media Plattformen hinweg (insbesondere auf Instagram) so oft genutzt. Stories bleiben zwar nur für 24 Stunden sichtbar, aber für diesen Zeitraum sollen sie gut genug sein, um deine Follower zu begeistern. Nachfolgend findest du 9 Apps, die dir helfen, das Beste aus deinen Stories rauszuholen.
Sieh dir die 9 Apps für bessere Stories auf socialmediatoday.com an