Warum SEO einfacher ist als gedacht!
Gleich mal vorweg: Sie müssen kein Spezialist mit jahrelanger Erfahrung auf dem Gebiet sein, um eine Website erfolgreich auf Seite 1 der Google Suchergebnisse zu bringen.
Was Sie dazu aber schon benötigen:
- Zeit, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und
- Geduld – SEO passiert nicht über Nacht
SEO (Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung) ist gar nicht so schrecklich kompliziert wie viele denken. Wenn Sie einmal wissen, wie genau sie funktioniert, dann ist die Suchmaschinenoptimierung daher ein durchaus überschaubares Projekt.
Doch wie funktioniert SEO überhaupt?
Im Wesentlichen gliedert man die Suchmaschinenoptimierung in 2 Teile:
- Technische Optimierung
- Inhaltliche Optimierung
Technische optimierung
Die technische Optimierung beinhaltet Komponenten wie Ladezeit, Responsive Design, sichere Datenübertragung, etc. Diese sind die Basis dafür, dass Ihre Inhalte überhaupt gute Positionen in den Suchergebnissen erzielen können.
Dieser Teilbereich der SEO ist am schnellsten umsetzbar, da hier Ihre Website einmal gründlich optimiert wird, um dadurch eine passende Ausgangslage für den weiteren inhaltlichen Part zu schaffen.
inhaltliche optimierung
Zu der inhaltlichen Suchmaschinenoptimierung zählen hauptsächlich der textliche Inhalt einer Website, die möglichst einfache Navigation sowie ein informeller Mehrwert für den/die Nutzer/in.
Das Kernstück von SEO sind hierbei gute Texte, die genau das Thema widerspiegeln, nach dem gesucht wird. Die Zeiten des krampfhaften Einfügens von möglichst vielen geeigneten „Keywords“ an bestimmten Stellen des Textes sind zum Glück vorbei.
Vielmehr ist es Google wichtig, dass Sie auf Ihrer Website ein Thema ganzheitlich betrachten. Dafür versetzen Sie sich am besten direkt in die Nutzer hinein, um mögliche Fragen, Bedenken und Probleme dieser zu erörtern und ihnen dann die geeignete Lösung in Form guter Texte zu liefern.
Haben Sie dies einmal verstanden und umgesetzt, läuft SEO dann schon fast von allein.
Weitere Punkte wie das Generieren von Backlinks oder die Autorität der Website zu steigern, kann man nicht erzwingen. Durch anhaltende, gute Suchmaschinenoptimierung passieren diese Dinge meistens komplett von selbst.
Fazit: SEO ist eindeutig machbar!
Bei SEO gilt vor allem eins: Qualität vor Quantität.
Investieren Sie einmal genügend Zeit in Suchmaschinenoptimierung, garantiert Ihnen dies nachhaltigen Website-Traffic und langfristigen Erfolg für Ihr Unternehmen.