Social Media Update / Oktober 2020

Div. Themen wie z.B. Instagram wird 10 Jahre alt

 

Vor 10 Jahren ging die Foto-App Instagram an den Start. Seitdem – und vor allem durch die Übernahme von Facebook – hat sich viel getan. Neben einem Rückblick auf diese Erfolgsgeschichte erfährst du in dieser Ausgabe:

  • Wieso du dich an das neue Facebook-Design gewöhnen solltest
  • Warum WhatsApp-Medien spurlos verschwinden
  • Ob Instagram bald klickbare Links in Bildunterschriften einführt
  • Was du alles mit dem Facebook Creator Studio machen kannst
Social Media Update Oktober 2020

Frisch auf den Tisch! Ihr monatliches Update aus der Social-Media-Welt - als Blog und Newsletter.

Gerne können Sie das Social Media Update auch mit Ihren Freunden teilen:

Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen

NEUES AUS DER SOCIAL MEDIA WELT


10 Jahre Instagram

© Photo by energepic.com from Pexels

Happy Birthday: 10 Jahre Instagram

Am 6. Oktober 2010 ging Instagram online. Das erste Bild zeigte einen Hund und einen nackten Fuß in einem Flipflop. Wer hätte damals gedacht, dass daraus ein wahrer Social-Media-Gigant wird? Nachdem Facebook die Plattform 2012 für 1 Milliarde Dollar gekauft hat, kamen immer mehr Funktionen hinzu. Einige davon schaute man sich auch von der Konkurrenz ab wie z.B. die Story-Funktion von Snapchat.

Heute hat Instagram mehr als eine Milliarde Nutzer weltweit. Gratulation!

 

Mehr zur Erfolgsstory von Instagram findest du auf www.t3n.de


 

Kein Zurück: Facebook stellt altes Layout endgültig ein

Schlechte Nachrichten für alle, die sich nicht an das neue Facebook-Design gewöhnen können. Die Übergangszeit vom alten zum neuen Layout ist im September ausgelaufen. Ab sofort gibt es nur noch die neue Desktop-Ansicht. Ein Wechsel zurück zum klassischen Design mit der blauen Menüleiste ist nicht mehr möglich.

 

www.onlinemarketing.de berichtet über das Ende des klassischen Facebook-Looks

Die neue Desktop-Ansicht von Facebook


 

Gibt es auf WhatsApp bald selbstlöschende Dateien?

Und es ist weg. WhatsApp arbeitet schon seit Längerem an einem Feature, das es erlauben würde, Dateien zu verschicken, die sich selbst wieder löschen. Aktiviert ein User die Funktion, verschwindet die versendete Datei, sobald der Empfänger den Chat verlässt. Das gilt für Bilder, Videos und GIFs. Ob und wann die Funktion kommt, ist aber noch unklar.

 

Auf www.t3n.de erfährst du mehr über die selbstlöschenden WhatsApp-Medien


 

Instagram plant klickbare Links in Bildunterschriften

Der Wunsch eines jeden Instagram-Nutzers könnte schon bald wahr werden. Ein neuer Patentantrag lässt darauf schließen, dass Instagram an klickbaren Links in Bildunterschriften arbeitet. URLs müssen dann nicht mehr umständlich in den Browser kopiert werden. Einziger Hacken: Instagram möchte für jede Verlinkung eine Gebühr von 2 $ verlangen.

 

Nähere Infos zu den geplanten klickbaren Links bekommst du auf www.onlinemarketing.de

Klickbare Links in Bildunterschriften

 

 


TIPP DES MONATS


Facebook Creator Studio

Tool-Tipp: Facebook Creator Studio

Hast du das Creator Studio schon einmal ausprobiert? Das kostenlose Tool aus dem Hause Facebook gibt es schon seit 2018. So richtig spannend wurde es aber erst im letzten Jahr durch die Integration von Instagram. Heute kannst du mit dem Creator Studio Postings auf Facebook und Instagram publizieren und vorausplanen – am PC als auch am Smartphone.

 

www.thomashutter.com zeigt dir, was du mit dem Creator Studio alles machen kannst

 

 


Kein Update verpassen


Newsletter Anmeldung