Social Media Update / November 2022
Div. Themen wie z. B. viele neue Instagram-Funktionen
TikTok wird immer beliebter. Um den Anschluss nicht zu verlieren, arbeitet Instagram gerade an vielen neuen Funktionen, die die Nutzer:innen bei Laune halten sollen. Alle Themen in dieser Ausgabe:
- Längere Instagram-Stories ohne Unterbrechung
- Mehrere Links in Instagram-Bio möglich
- Instagram-Posts direkt in App planen
- Neue Social-Media-App „GAS“
- Tipps für interaktionsstarke Inhalte
NEUES AUS DER SOCIAL MEDIA WELT
Endlich: Längere Instagram-Stories ohne Unterbrechungen
Bisher unterteilte Instagram längere Story-Videos in mehrere 15-Sekunden-Clips. Mit dem neuen Update können Stories nun bis zu 60 Sekunden lang kontinuierlich abgespielt werden, ohne dass sie in Einzelsegmente geschnitten werden. Unterbrechungen mitten im Satz sind Geschichte und auch der Einsatz von Reels in Stories ist damit einfacher.
Instagram testet mehrere Links in der Bio
Will man auf Instagram einen Link setzen, so ist dies nur in der Biografie möglich. Problem: Platz für mehr als einen Link gibt es hier nicht. Wer also auf verschiedene Seiten verweisen möchte, muss in der Regel mit Tools wie „Linktree“ arbeiten. Doch nun dürfen erste Nutzer:innen eine Funktion zum Integrieren von mehreren Links in der Bio testen.
www.onlinemarketing.de zeigt dir erste Screenshots von Bio-Links
Jetzt verfügbar: Instagram-Posts direkt in der App planen
Gute Neuigkeiten für alle Instagram-Nutzer:innen. Ab sofort könnt ihr in eurem Business Account Posts und Reels direkt in der App vorplanen – ganz ohne externes Planungstool. Du findest die Funktion beim Erstellen des Posts in den erweiterten Einstellungen.
Lerne mehr über die Planungsfunktion auf www.onlinemarketing.de
GAS: Neue Social-Media-App stürmt die Charts
Nach BeReal steht in Amerika schon wieder eine neue Social-Media-App ganz hoch im Kurs: GAS. Das Funktionsprinzip ist komplett anders, als wir es von den bekannten Social-Media-Plattformen gewohnt sind. Bei „GAS“ geht es nämlich nicht darum, miteinander zu chatten oder Inhalte online zu stellen, sondern darum, anonym auf Umfragen zu reagieren. Beispiele klingen so: „Wen himmelst du heimlich an?“ oder „Wer sollte DJ auf jeder Party sein?“
TIPP DES MONATS
7 Tipps für interaktionsstarke Inhalte auf Instagram
Interaktion ist King – dieses Credo gilt für Instagram als auch für viele andere Social-Media-Netzwerke. Je mehr deine Follower:innen mit deinen Inhalten interagieren, desto mehr Reichweite bekommst du auch. Vor allem Stories und kurze Videos können dir dabei helfen, deine Interaktionsraten nach oben zu katapultieren.
Hole dir noch mehr Tipps für interaktionsstarke Inhalte auf swat.io
Kein Update verpassen
Unser Social-Media-Update erscheint alle 2 Monate als Newsletter mit den neuesten Infos aus der Social-Media-Welt und Tipps fürs Arbeiten mit den verschiedenen Plattformen.