Social Media Update / Juni 2021

Div. Themen wie z.B. neue Audio-Formate auf Facebook

 

Audio-Formate erfreuen sich in den Sozialen Medien zunehmender Beliebtheit. Auch Facebook möchte auf seiner Plattform ein neues Audioerlebnis schaffen. Mehr dazu und zu weiteren spannenden Themen gibt’s in dieser Ausgabe:

  • Instagram testet Link-Sticker für Stories
  • Das kann die neue Foto-App “Poparazzi”
  • Produktkataloge für WhatsApp Business
  • Social-Media-Content wiederverwerten
Social Media Update Juni 2021

Frisch auf den Tisch! Ihr monatliches Update aus der Social-Media-Welt - als Blog und Newsletter.

Gerne können Sie das Social Media Update auch mit Ihren Freunden teilen:

Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen

NEUES AUS DER SOCIAL MEDIA WELT


Neue Audio-Formate auf Facebook

© Quelle Facebook

Next Level Audio: Facebook führt Audioformate ein

Ein neuer Trend macht sich in den Sozialen Medien breit – Social Audio. Dabei tauschen sich Menschen nicht mehr durch Schreiben, sondern via Sprachinteraktion aus. Mit neuen Formaten wie Soundbites, Podcasts und Live-Audio-Räumen integriert nun auch Facebook verstärkt Audioinhalte in seine Plattform.

 

Alle Infos zum neuen Audioerlebnis findest du im Newsroom von Facebook


 

Instagram-Stories schon bald mit Link-Sticker?

Sticker für Instagram-Stories gibt es viele: Umfragen, GIFs, Musik… Berichten zufolge könnte diese Sammlung schon bald um einen Link-Sticker erweitert werden. Derzeit gibt es den Swipe-up-Link nur, wenn man mehr als 10.000 Follower hat. Mit dem Link-Sticker sollen nun auch Accounts mit weniger Followern auf externe Inhalte verlinken können.

 

Auf www.allfacebook.de kannst du mehr über den neuen Link-Sticker lesen


 

Foto-App Poparazzi

Neue Foto-App: Poparazzi will Instagram ablösen

Der „Anti Selfie Club“ – so wird die neue Foto-App “Poparazzi” von ihren Machern selbst bezeichnet. So wie bei Instagram werden auch hier Fotos gemacht und hochgeladen. Nur stehen dafür weder die Selfie-Kamera am Smartphone noch Filter zur Fotobearbeitung zur Verfügung.

 

www.heute.at zeigt dir, was hinter der neuen Foto-App steckt


 

WhatsApp-Shop mit Produktkatalog für Unternehmen

WhatsApp möchte es Unternehmen einfacher machen, ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren und hat dafür in seiner Business-App “Kataloge” eingeführt. In diesen Katalogen können bis zu 500 Produkte angelegt werden. An einer Verknüpfung mit Facebook-Shops sowie an einer direkten Kaufabwicklung wird noch gearbeitet.

 

Eine Anleitung zum Anlegen eines WhatsApp-Produktkatalogs findest du auf www.allfacebook.de

WhatsApp Produktkataloge

© Quelle Facebook

 

 


TIPP DES MONATS


Social Media Content Recycling

@ Photo by ready made from Pexels

Aus Alt mach Neu: So recycelst du deinen Social-Media-Content

Ständig neuen, guten Content für Social Media zu kreieren ist aufwändig. Aber wieso muss es immer neu sein? Beim Content-Recycling wandelst du einfach alte Postings in neue um. So können z.B. längere Videos in mehrere Video-Clips aufteilt, lange Texte in Infografiken verpackt oder #throwback-Geschichten aus der Schublade geholt werden.

 

Auf www.swat.io findest du 7 Tipps, wie du aus altem Content neuen machst

 

 


Kein Update verpassen


Unser Social-Media-Update erscheint alle 2 Monate als Newsletter mit den neuesten Infos aus der Social-Media-Welt und Tipps fürs Arbeiten mit den verschiedenen Plattformen.

 

Newsletter Anmeldung