Social Media Update / Februar 2021

Div. Themen wie z.B. die besten Zeiten für deine Social-Media-Posts

 

Für erfolgreiche Social-Media-Posts ist unter anderem der optimale Zeitpunkt entscheidend. Mein Tipp am Ende dieser Ausgabe hält eine Übersicht bereit, wann du auf welcher Plattform posten solltest. Davor gibt es noch einige spannende News aus der Social-Media-Welt:

  • Pinterest führt Story-Pins ein
  • Facebook plant neues Layout für Fanpages
  • YouTube bekommt Hashtag-Suchfunktion
  • Instagram streicht die Funktion, Posts in Stories zu teilen
Social Media Update Februar 2021

Frisch auf den Tisch! Ihr monatliches Update aus der Social-Media-Welt - als Blog und Newsletter.

Gerne können Sie das Social Media Update auch mit Ihren Freunden teilen:

Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen

NEUES AUS DER SOCIAL MEDIA WELT


Story-Pins auf Pinterest

Neu: Story-Pins auf Pinterest

Es war ja schon fast zu erwarten. Nachdem so gut wie alle anderen sozialen Plattformen eine Story-Funktion eingeführt haben, zieht jetzt auch Pinterest nach. Die Story-Pins funktionieren nach dem bekannten Prinzip mit dem einzigen Unterschied: Im Profil des Pinners bleiben sie als normale Posts bestehen und verschwinden nicht nach 24 Stunden.

 

www.onlinemarketing.de zeigt dir, was hinter den neuen Story-Pins steckt


 

Facebook-Seiten bekommen ein neues Design

Übersichtlicher und lesefreundlicher präsentiert sich das neue Design für Facebook-Seiten, das in den nächsten Monaten ausgerollt werden soll. Zukünftig soll es auch einen Newsfeed für Seiten sowie einen Bereich für häufig gestellte Fragen geben.

 

Auf www.thomashutter.com kannst du dir einen ersten Eindruck vom neuen Design holen


 

YouTube Hashtag-Suche

YouTube führt Hashtag-Suche ein

Auf Instagram kennen wir sie schon länger: Die Suche nach Inhalten via Hashtag. Ab sofort können auch YouTube-Nutzer mit Hashtags nach Videos suchen. Für jeden Hashtag gibt es zudem eine eigene Landingpage, wo man alle getaggten Clips zum gesuchten Thema findet.

 

Nähere Infos zur Hashtag-Suche bekommst du auf futurebiz.de


 

Ist bald Schluss mit “In deiner Story teilen”?

Bisher war es auf Instagram möglich, Feed-Beiträge in Stories zu teilen. Dazu musste man nur unterhalb des Bildes auf den Papierflieger klicken und “Beitrag in deiner Story posten” auswählen. Diese Funktion möchte Instagram nun testweise abschalten. Echt schade.

 

www.onlinemarketing.de berichtet über das Ende der praktischen Instagram-Funktion

Instagram Post-in-Story-teilen-Funktion

 

 


TIPP DES MONATS


Social Media Posting Zeitplan

@ Quelle: Blog2Social

Die besten Zeiten für deine Social-Media-Posts

Eine der meistgestellten Fragen, die ich von Kunden oder Workshop-Teilnehmern immer wieder höre: Wann ist die beste Zeit, um Beiträge bei Instagram, Facebook, LinkedIn & Co. zu veröffentlichen? Das Experten-Team von Blog2Social hat dazu Posts von 60.000 Unternehmen analysiert, um die besten Zeiträume für jede Plattform herauszufinden. Herausgekommen ist eine Infografik, die du als praktische Hilfe für deine Social-Media-Planung verwenden kannst.

Die Zeitangaben und Frequenzen sind jedoch nur grobe Richtwerte. Natürlich solltest du dich auch mit deiner Zielgruppe beschäftigen, um die idealen Werte zu finden. Ich empfehle dabei aber klar Qualität vor Quantität. FALKEmedia ist dir gerne beim Herausfinden deiner perfekten Posting-Zeiten behilflich. Anfragen einfach an office@falkemedia.at.

 

Hier kannst du dir die komplette Infografik mit den besten Posting-Zeiten herunterladen

 

 


Kein Update verpassen


Newsletter Anmeldung