Social-Media-Nutzung von Jugendlichen
Auf diesen sozialen Plattformen erreichen Unternehmen junge Menschen in Österreich im Jahr 2021
Soziale Medien statt sozialem Kontakt
Der direkte, persönliche Kontakt von Jugendlichen in Österreich war im von Corona geprägten Jahr 2020 eine Seltenheit. Kein Wunder also, dass soziale Netzwerke für die jungen heranwachsenden Menschen letztes Jahr oftmals die einzige Anlaufstelle waren, um in Verbindung mit ihren AlterskollegInnen zu bleiben. Statt dem gemeinsamen Treffen in der Schule oder dem Besuchen von Freundinnen und Freunden blieb der Griff zum Handy. Eine aktuelle Studie von Saferinternet.at, der Jugend-Internet-Monitor 2021, gibt Einblick darüber, auf welchen sozialen Plattformen sich die 11-17-Jährigen Österreichs aufhalten.
Discord, TikTok und Snapchat im Aufwärtstrend
Discord
Ein besonders auffälliges Wachstum konnte die Plattform Discord verzeichnen. So nutzt aktuell ein Drittel der befragten Jugendlichen die Kommunikationsplattform. Mit einer Wachstumsrate von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr, entspricht dies gleichzeitig der höchsten Steigerung im Vergleich mit allen anderen Plattformen. Discord dient als Onlinedienst für Instant Messaging und Chat, aber auch für Sprach- und Videokonferenzen. Besonders in der Gamingbranche findet die Software Zuspruch, um sich untereinander während dem Spielen auszutauschen.
Hier bekommen Sie einen weiterführenden Einblick in die Plattform Discord:
TikTok
Eine ähnliche Nutzungssteigerung unter den Jugendlichen Österreichs kann die Social-Media-Plattform TikTok verzeichnen. 6 von 10 Befragten gaben an, die Kurzvideoplattform zu nutzen. Dies entspricht einem Wachstum von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Den Kern des Videoportals bilden kurze Videoclips, die von den Nutzerinnen und Nutzern zu den unterschiedlichsten Themen hochgeladen werden.
Hier ein kurzes Video zur Plattform TikTok:
Snapchat
Dass das Versenden von Fotos und Kurzvideos unter jungen Menschen in Österreich weiterhin beliebt ist, bestätigen auch die aktuellen Nutzungszahlen der Instant-Messaging-Plattform Snapchat. Drei Viertel aller Befragten versenden Bild- und Videomaterial mit dieser App an Freundinnen und Freunde. Das entspricht einer Steigerung von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Einen kurzen Einblick in die Welt von Snapchat erhalten Sie hier;
Facebook, der große Verlierer (und Gewinner)
Während die einen Plattformen bei den 11-17-Jährigen Österreichs groß im Trend sind, verliert manch andere stark an Reichweite in dieser Zielgruppe. So beispielsweise die prominente Plattform Facebook, die im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozentpunkte bei dieser Zielgruppe verliert. Der Social-Media-Pionier verliert damit weiterhin an Relevanz beim jungen Publikum.
Gleichzeitig besteht jedoch Grund zur Freude bei Mark Zuckerberg, dem Gründer von Facebook. Der Instant-Messaging-Dienst WhatsApp, der seit 2014 Teil der Facebook Inc. ist, konnte das bereits hohe Niveau noch einmal um 7 Prozentpunkte auf 98 Prozent in der Zielgruppe steigern. Der Messaging-Dienst ist damit die von österreichischen Jugendlichen am häufigsten genutzte soziale Plattform und wird somit von fast allen jungen Menschen in Österreich zur Kommunikation verwendet.
Infos zum Jugend-Internet-Monitor 2021
Jährlich führt das Institut für Jugendkulturforschung eine repräsentative Onlineumfrage für den Jugend-Internet-Monitor durch. Für die aktuellen Zahlen wurden 400 österreichische Jugendliche im Alter von 11 bis 17 Jahren im November und Dezember des Vorjahres zu ihrem Nutzungsverhalten von sozialen Plattformen befragt. Die österreichische Initiative Saferinternet.at publiziert diese Studie jährlich und unterstützt zudem Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrende beim sicheren und kompetenten Umgang mit digitalen Medien.
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