Raiffeisenbank Ybbstal
Social-Media-Strategie & Facebook-Betreuung
Hintergründe zu Kunde und Projekt
Entwicklung der Social-Media-Strategie
Im Rahmen von 3 Workshops wurde die Social-Media-Strategie erarbeitet.
Unter Anwendung verschiedener Kreativ- und Beratungsmethoden haben wir unter anderem folgende Fragen und Themen bearbeitet:
- Was sind die Alleinstellungsmerkmale der RBY gegenüber dem Mitbewerb?
- Welches Bild sollen KundInnen, Mitglieder und MitarbeiterInnen von der Raiffeisenbank Ybbstal haben?
- Welche Zielgruppen werden über welchen Kanal (Facebook, Instagram oder LinkedIn) angesprochen?
- Wie schaffen wir für Fans und Follower einen Mehrwert?
- Einsatz von „gesponserten“ Werbeanzeigen?
- Mit welchen Kennzahlen können wir den Erfolg der Social-Media-Aktivitäten messen?
In einem monatlich stattfindenden Redaktionsmeeting werden die letzten Postings und Kennzahlen analysiert, sowie die nächsten Aktivitäten und Postings geplant.
Ein Auszug aus den bisherigen Postings, in denen sich die Strategie klar widerspiegelt:

Mit einem Willkommensposting auf der Facebookseite erzählen wir den BesucherInnen, was sie sich erwarten dürfen, wenn sie Fans der RBY werden.

Ein wichtiger Punkt in unserer Social-Media-Strategie: Wie können wir die Fananzahl kontinuierlich und vor allem qualitativ steigern. Ein Ansatz dazu sind Gewinnspiele wie dieses, bei dem drei Grillpackages mit lauter Produkten aus dem Ybbstal verlost wurden.

Gerade im Beratungsgeschäft ist es wichtig, dass die Kunden wissen, mit wem sie zu tun haben. Also soll das Team der RBY laufend vorgestellt werden. Das verbinden wir mit dem Trend zu immer mehr Videocontent.

Die Regionalität zu betonen bedeutet auch, auf Stockfotos zu verzichten und mit "echten" Fotos zu arbeiten. Wie in diesem Fall mit einem Foto von einem Wandertag einer Waidhofner Volksschule. Ein Mehraufwand, der sich durch die Qualität der Postings bezahlt macht.
Folgen Sie der Raiffeisenbank Ybbstal auf Facebook:
Haben auch Sie Interesse an der Entwicklung einer Social-Media-Strategie und professionellen Betreuung Ihrer Kanäle durch FALKEmedia?
Ich interessiere mich für Social-Media-Strategieentwicklung und -Betreuung
Beitrag teilen: