Die 6 häufigsten SEO-Mythen, die Sie nicht glauben sollten
In der Welt der Suchmaschinenoptimierung (SEO) kursieren einige „SEO-Mythen„. In unserem heutigen Blogbeitrag werden wir einige dieser Mythen genauer unter die Lupe nehmen und enthüllen, welche wahren Tatsachen dahinterstecken.
Sie sind sich nicht sicher, ob Keyword-Dichte wirklich so wichtig ist oder ob Backlinks noch immer das A und O sind? Egal welchen Inhalt Sie auf Ihrer Website ausspielen, den Fehler, beim Thema SEO auf das falsche Pferd zu setzen, werden Sie nicht mehr begehen.
Lassen Sie uns gemeinsam aufdecken, was hinter den Annahmen steckt und Ihnen helfen, Ihre Website fit fürs Google Ranking machen.
Mythos #1: Seo ist eine einmalige Sache
Häufig kursiert die Annahme, es reicht aus, den Content auf einer Website einmal für Suchmaschinen zu optimieren. Das stimmt so nicht ganz.
Internetsuchmaschinen bevorzugen stets aktuellen und gepflegten Content. Aus diesem Grund ist es entscheidend, die Website Ihres Unternehmens laufend zu optimieren und zu aktualisieren, um im Ranking auf den Ergebnisseiten bessere Platzierungen zu erzielen. Jedenfalls erweist sich dieser Ansatz in den meisten Fällen als besonders erfolgreich.
Mythos #2: Google rankt nur neuen Content
Mythos #1 deutet darauf hin, dass nur neue Inhalte gerankt werden. Auch diese Annahme ist jedoch nicht uneingeschränkt zutreffend.
Neben neuen Inhalten wird auch überarbeiteter “alter” Content nach wie vor ins Google Ranking mit einbezogen. Dies ist ein Punkt, den einige falsch interpretieren. Demzufolge ist es wichtig, ein ausgewogenes Verhältnis an neuen, überarbeiteten und bestehenden Inhalten anzubieten.
Mythos #3: Für SEO sind Keyword-Recherchen irrelevant
Wer braucht schon Keyword-Recherchen? Niemand.
Das ist ein weit verbreiteter SEO-Mythos, der in vielen Köpfen verankert ist. Doch in Wahrheit ist eine adäquate Keyword-Recherche von großer Bedeutung. Sie ermöglicht es, populäre Themen und passende Keywords zu identifizieren, was wiederum die Chancen auf ein besseres Ranking in den Ergebnisseiten der Suchmaschinen (Search Engine Result Page) erhöht.
Keyword-Recherchen sollten nicht vernachlässigt werden, da sie eine wichtige Rolle bei der Optimierung von Website-Inhalten spielen.
Mythos #4: Vorteile beim Google-Ranking für Longtail-Keywords
Vorab eine kurze Begriffsabgrenzung: Longtail-Keywords sind Keyword-Phrasen, die sich aus zwei bis mehreren Wörtern zusammensetzten. Im Vergleich dazu bestehen Shortail-Keywords aus meist einem Wort.
Oftmals gehen Websitebesitzer:innen davon aus, dass es schwieriger ist, für Shorttail-Keywords zu ranken, „weil darauf bestimmt mehr Menschen ranken“. Die Conclusio ist, dass ein Ranking für Longtail-Keywords einfacher ist.
Leider nein. Bei Longtail-Keywords geht es nicht vorwiegend um die Anzahl der Wörter, sondern oft um das geringe individuelle Suchvolumen. Das zeigt, dass es nicht immer sinnvoll ist, auf Longtail-Keywords zu ranken.
Mythos #5: Suchmaschinen ranken nur exakte Keywords
In vielen Köpfen ist verankert, dass der Wortlaut eines Keywords sich mehrmals im Text wiederholen soll, doch das ist gar nicht mehr so wichtig. Mittlerweile schaffen es Suchmaschinen, auch Synonyme als Keyword zu erkennen und beziehen diese mit ein. Zum Recherchieren solcher kann ein Keyword Finder, wie der Keyword Planer von Google Ads, hilfreich sein.
Machen Sie nicht den Fehler, ein bestimmtes Keyword künstlich oft in den Text einzubauen. Besser ist es, den Fokus auf die Lesbarkeit des Textes zu legen.
Mythos #6: SEO funktioniert nur mit vielen Backlinks
Verlinkungen innerhalb der eigenen Seite und auch auf andere Seiten sind für die Rankingposition auf der Ergebnisseite der Suchmaschine von großer Bedeutung. Es kursiert aber der Irrglaube, dass eine hohe Anzahl von Backlinks wichtig ist.
Auch diese Denkweise ist nur ein SEO-Mythos. Es gilt Qualität vor Quantität, was bedeutet, dass wenige qualitativ hochwertige Verlinkungen besser sind als viele nicht so wertvolle.
Fazit
Es ist von großer Bedeutung, SEO nicht zu vernachlässigen und kontinuierlich die Website dahingehend zu optimieren. Ein weiterer relevanter Grundsatz lautet „Qualität vor Quantität“. Es ist nicht sinnvoll für eine höhere Rankingposition seine Texte auf der Website künstlich zu pushen mit z.B. vielen Backlinks oder hoher Häufigkeit der Keywords.
Wenn Sie hochwertige, informative Inhalte erstellen und sich auf die Bedürfnisse der Leser:innen konzentrieren, können langfristig bessere Ergebnisse in Sachen SEO erzielt werden und Sie werden merken, dass SEO einfacher ist als gedacht!