duomet

Metal Forming


Strategie und Maßnahmen zur Stärkung der Arbeitgebermarke


Hintergründe zu Kunde und Projekt

duomet ist ein mittelständischer Industriebetrieb im Bereich der Metallverarbeitung mit Sitz in Ybbsitz im niederösterreichischen Mostviertel. Erzeugt werden in erster Linie Rohre für die Bau- und Landmaschinen-, Flugzeug-, Nutzfahrzeug- und Motorenindustrie. Wie fast alle Unternehmen in der Branche kämpft auch duomet seit Jahren mit dem Fachkräftemangel. Nachdem Motto „handeln statt jammern“ wurden wir beauftragt, Strategien und Maßnahmen zu entwickeln, um duomet als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren.

blank

"Mit Freid bei da Orbeit" bringt die Employer Branding-Kampagne von duomet auf den Punkt

Strategieentwicklung mit „Employer Branding Talent“

Den Start bildete ein gemeinsamer Workshop mit duomet-MitarbeiterInnen aus den verschiedenen Bereichen. Als Workshopmethode wurde das Spiel „Employer Branding Talent“ gewählt, um in spielerischer Art und Weise die Arbeitgebermarke zu analysieren und Ideen zu entwickeln.

Wie in vielen anderen Unternehmen auch, wird bei duomet für die Mitarbeiterzufriedenheit sehr viel getan, nur bekommen potentielle Bewerbe davon zu wenig mit, weil diese Maßnahmen bisher nicht oder zu wenig nach außen kommuniziert wurden.

blank

„Welche Werte werden in unserem Unternehmen gelebt?“ ist nur eine von vielen Fragestellungen beim Employer Branding Talent.

Werbekampagne mit MitarbeiterInnen als Testimonials

Zwei zentrale Aussagen im Employer-Branding-Workshop mit den MitarbeiterInnen waren, dass man bei duomet sehr familienfreundliche bzw. hobbyfreundliche Arbeitszeiten hat und dass man in Gesprächen mit Freunden und Bekannten immer wieder merkt, dass die Firma duomet zu wenig bekannt ist.

Daraus ist die Idee für eine Werbekampagne entstanden, die diese beiden Aussagen verbindet: Die MitarbeiterInnen selbst treten als Testimonials für die Firma auf und zeigen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bzw. Arbeit und Freizeit.

Durch den Einsatz der verschiedenen Sujets auf Großflächenplakaten in der Region und in Social Media wurde die Bekanntheit von duomet gesteigert.

blank

Kampagnensujet Teamplayer

blank

Kampagnensujet Feuerwehr

blank

Kampagnensujet Sport

blank

Kampagnensujet Pfadfinder

blank

Kampagnensujet Musik

 

 

Zum Teil wurden die Sujets in Mundart getextet, um die regionale Verbundenheit und Bodenständigkeit der Firma duomet zu betonen.– FALKEmedia-Geschäftsführer Thomas Wagner

 

blank

Kampagnensujet Lehre mit Matura

blank

Kampagnensujet Beruf + Familie

blank

Kampagnensujet Generationen

Sponsoring mit Mehrwert – die duomet-Fotobox

Diese Situation kennt fast jedes Unternehmen: Vereine aus der Region ersuchen für ihre Veranstaltungen um ein Sponsoring. Für einen gewissen Unterstützungsbetrag wird dann ein Transparent aufgehängt oder das Logo am Plakat angedruckt. Der Werbewert kann mit dem Sponsorbetrag aber oft nicht mithalten.

Für duomet haben wir daher mit der „duomet-Fotobox“ ein kreatives Sponsoringkonzept entwickelt. Die im Firmendesign gebrandete Fotobox wird Veranstaltern in der Region kostenlos zur Verfügung gestellt. Auch die Foto-Ausdrucke sind mit duomet-Logo und -Botschaften gebrandet.
Wer sein Foto in digitaler Form herunterladen möchte, kann das auf der Landingpage fotobox.duomet.com machen. Die Besucher dieser Landingpage erhalten außerdem Infos zum Unternehmen duomet und zu Jobmöglichkeiten.

blank

Die duomet-Fotobox wird für Veranstaltungen in der Region kostenlos zur Verfügung gestellt

T-Shirts als Arbeitskleidung und Werbegeschenk

Bei duomet arbeiten „Kluge Köpfe aus dem Ybbstal“ und man ist mit Freude bei der Arbeit. Diese beiden Botschaften zieren die neuen duomet-T-Shirts, die nicht nur als Arbeitskleidung dienen, sondern auch als Werbegeschenke ausgeteilt werden, wenn z.B. Schulklassen zu Besuch sind.

blank

Attraktiv gestaltete T-Shirts werden gerne angezogen

Infoscreen zur Mitarbeiter-Information

Beim Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke geht es nicht nur um die Kommunikation nach außen. Ganz im Gegenteil: Mindestens genauso wichtig ist die interne Kommunikation. So wurde bei duomet im Bereich des Getränke- und Kaffeeautomaten ein Infoscreen montiert, auf dem wichtige und interessante Informationen in einer Schleife durchlaufen.
Inhalte sind u.a. aktuelle Jobangebote, die Vorstellung neuer MitarbeiterInnen, Informationen der Geschäftsführung oder Produktneuheiten.

blank

Der Infoscreen versorgt die MitarbeiterInnen mit Informationen aus dem Unternehmen

Stellenanzeige in Videoform

Vor allem junge Menschen sind durch klassische Stelleninserate in Printmedien immer schwieriger zu erreichen. Wie im Verkauf gilt auch hier „Werben Sie dort, wo Ihre Kunden bzw. in diesem Fall Ihre Bewerber sich aufhalten“, und das sind immer mehr die sozialen Medien. Und weil auf Facebook & Co. ein klassisch gestaltetes Inserat auf ziemlich wenig Interesse stößt, haben wir für duomet diesen Werbespot produziert:

Videos transportieren nicht nur Informationen, sondern hauchen den Botschaften auch Leben ein

Ihnen gefälllt dieser Beitrag? Teilen Sie ihn doch mit Ihren Freunden:

Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen