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B2B-Shop für Traditionsunternehmen
B2B-Shop für Traditionsunternehmen
Erfolgreich umgesetztes Beratungs- und Digitalisierungsprojekt mit Steinbacher Energie GmbH

Vom Katalog zum B2B-Shop: Digitalisierung als Umsatzbooster für einen "Hidden Champion"

Luftaufnahme Fa. Steinbacher Energie GmbH

Steinbacher Energie ist einer der ältesten Hersteller von Kabel- und Zählerverteilerschränken Österreichs und bietet als Großhändler für Elektrounternehmen eine unglaubliche Vielfalt an Produkten.

Diese Vielfalt steht den Unternehmenskunden nach dem erfolgreichen B2B-Webshop-Projekt, das wir für Firma Steinbacher umsetzen durften, nun rund um die Uhr und unkompliziert online zur Verfügung.

Hintergrund und Ausgangssituation

Die Firma Steinbacher ist auf uns zugekommen, um den Schritt in den digitalen B2B-Markt zu gehen. Die Produkte wurden bis dahin über Kataloge beworben. Dessen Wartung und die Auftragsbearbeitung waren sehr arbeitsintensiv.

Die Herausforderung lag für uns zunächst darin, den Weg zum fertigen B2B-Shop aufzuzeigen und die vielen Unsicherheiten auszuräumen: Wo sollen wir anfangen? Schafft unser Warenwirtschaftssystem das? Werden die Kunden es annehmen?

Durch eine konsequent agile Beratung und Umsetzung konnten wir rasch erste Erfolgserlebnisse liefern und gemeinsam die richtigen Entscheidungen treffen.

Ansicht von Katalogseite.
Der gedruckte Steinbacher-Katalog war in der Branche bekannt und beliebt!
Familie Steinbacher vor Ihren Produkten.
Im Familienunternehmen Steinbacher wird auf nachhaltiges Wirtschaften großer Wert gelegt.
Bildschirmansicht einer Webshop-Produktseite.
Der Webshop wirkt auf den ersten Blick "unscheinbar". Viele Details und automatisierte Abläufe bleiben für die Besucher verborgen.

Wir lernten das Unternehmen und die internen Prozesse immer besser kennen und konnten so den Webshop perfekt auf die Anforderungen unseres Kunden und dessen Online-Kunden einstellen. Die Produkte in dieser Branche weisen einige Besonderheiten auf wie z.B. unterschiedlichste Verpackungseinheiten, komplexe Preisstaffeln, Mindestbestellmengen, etc., was in reiner Standardsoftware wohl kaum abzubilden wäre.

Die Datenschnittstelle zum ERP-System kümmert sich um den ständigen Abgleich von zigtausenden Artikeln, Produktgruppen, Preisen, …

Arbeiter mit Tablet in der Hand.
E-Commerce stellt hohe Ansprüche hinsichtlich Website-Geschwindigkeit, Mobiloptimierung und Benutzerfreundlichkeit!
Bildschirmansicht von Umsatzstatistiken.
Strukturiertes Reporting ist im E-Commerce wesentlich für laufendes Controlling

Mittlerweile ist der Shop zu einem florierenden Vertriebskanal geworden. Jährliche Umsatzsteigerungen im Shop von über 100% bestätigen, dass auch die B2B-Kunden die Online-Variante gegenüber dem geruckten Katalog zunehmend bevorzugen.

Besonders erfreulich sind Effizienzsteigerungen bei den Bestellern und in der Auftragsabwicklung: Oftmals werden direkt von Baustellen vor Ort Bestellungen aufgegeben. Fehlbestellungen und Fehllieferungen wurden dadurch drastisch reduziert und das Cross-Selling stärker etabliert. 

Die ständigen Preisanpassungen der letzten Jahre wären ohne unseren Webshop nicht mehr möglich gewesen!

Siegel "2. Platz Informationstechnologie"
Das Projekt sicherte uns übrigens den 2. Platz beim Constantinus-Award 2023

Wie steht es um Ihre (digitalen) Geschäftsprozesse?

Wo sehen Sie Potenzial für Vereinfachungen durch Online-Lösungen? Welche Märkte warten darauf, von Ihnen erobert zu werden?

Melden Sie sich noch heute bei uns und lassen Sie uns über Ihre Ideen sprechen!

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