Social Media Update / Juli 2018
Diverse Themen, z.B. Angriff auf YouTube durch IGTV von Instagram
Was tut sich Neues bei Facebook, Instagram, YouTube und Co? Ab sofort gibt unseren monatlichen Social Media Newsletter auch als Blogbeitrag zum Nachlesen.
Schon von IGTV gehört? So nennt sich die neue Video-Funktion von Instagram, die das Posten von hochformatigen Videos mit einer Dauer von bis zu einer Stunde ermöglicht. Außerdem in dieser Ausgabe:
- Kostenpflichtige Facebook-Gruppen
- Abo-Gebühren für YouTube-Kanäle
- Instagram Shopping in Stories
- Facebook-Magazin „Grow“
NEUES AUS DER SOCIAL MEDIA WELT

Egal ob auf Instagram, Facebook oder Twitter – Videos sind beliebter denn je. Kostengünstige Videos für deinen Social-Media-Aufritt gibt’s bei uns: www.falkemedia.at
IGTV: Instagram startet neue Video-Funktion
Instagram wächst und wächst. Vor Kurzem feierte das Netzwerk 1 Mrd. Nutzer. Aber nicht nur das. Zur Feier des Tages startete Instagram mit IGTV ein ganz neues Video-Erlebnis. Ab sofort können Nutzer Videos mit einer Länge von bis zu 60 Minuten anstelle der bisherigen 60 Sekunden hochladen. Und das im Hochformat.
Alles, was du über IGTV wissen musst, erfährst du auf www.basicthinking.de
Facebook testet kostenpflichtige Gruppen
Ende Juni verkündete Facebook, schon bald Mitgliedsgebühren für Gruppen einführen zu wollen. Dabei geht es in erster Linie um Premium-Gruppen, die ihre Mitglieder laufend mit wertvollen Tipps versorgen. Mit der Gebühr sollen Administratoren für ihre Bemühungen belohnt und motiviert werden, weiterhin interessanten Content zu teilen.
Mehr zur geplanten Mitgliedsgebühr auf www.onlinemarketing.de
YouTube erlaubt Abo-Gebühren
Nicht nur Admins von Facebook-Gruppen werden für Ihre Arbeit entlohnt. Auch für Video-Anbieter auf YouTube soll es neue Einnahmequellen geben. Kanäle mit mehr als 100.000 Abonnenten dürfen künftig Mitgliedschaften für 4,99 $ und Fanartikel verkaufen. Damit möchte YouTube bekannte Gesichter vom Wechsel zu IGTV abhalten.
www.welt.de berichtet über die neuen Einnahmequellen auf YouTube
Shopping kommt in Instagram Stories
Instagram weitet seine Shopping-Funktion nun auch auf die Stories aus. Ähnlich wie bei den Beiträgen können Produkte mit einer Einkaufstasche gekennzeichnet werden. Klicken Nutzer darauf, erhalten sie nähere Produktinformationen inkl. Link zum Shop. Derzeit wird die Funktion von einigen ausgewählten Unternehmen wie z.B. Adidas getestet.
Mehr über das Shopping-Feature in Instagram Stories auf www.internetworld.de
TIPP DES MONATS
Grow: Das Business-Magazin von Facebook
Still und heimlich hat Facebook ein eigenes Magazin namens „Grow“ herausgebracht. Hauptthemen sind aktuelle Trends sowie Erfolgsstories von Unternehmen. Neben der Print-Ausgabe, die an einigen Flughäfen und Bahnstationen aufliegen wird, können die Artikel auch online sowie auf der Facebook-Seite von „Grow“ gelesen werden.
Kein Update verpassen