Social Media Newsletter – Juli 2017
Die perfekte Lektüre für heiße Sommertage
Pssst aufgepasst… zum Gustieren gibt’s hier die aktuelle Ausgabe unseres Social Media Newsletters. Der Newsletter wird monatlich von unsere Social-Media-Expertin Marion Aigner verfasst und liefert spannende Einblicke in die Welt der Sozialen Medien.
In der Juli-Ausgabe erfährst du
- was es bei Facebook zu feiern gibt
- wie Facebook die Qualität im Newsfeed erhöhen möchte
- was es mit dem Wörtchen “vong” auf sich hat
- woran du gefakte Facebook-Gewinnspiele erkennst
- und wo es den nächsten WLAN-Hotspot gibt.
2 Milliarden aktive Facebook-Nutzer
Der historische Meilenstein ist erreicht. Am 27. Juni gab Mark Zuckerberg in einem Posting bekannt, dass Facebook die 2-Milliarden-Nutzer-Marke geknackt hat. Mit den Worten “Wir machen Fortschritte dabei, die Welt zu verbinden, nun lasst uns die Welt enger zusammenbringen. Es ist eine Ehre, mit Euch auf dieser Reise zu sein”, bedankt sich der Facebook-Gründer bei allen Nutzern. Zur Feier des Tages gab es für jedes Facebook-Mitglied auch eine personalisierte Dankesbotschaft in Form eines Videos.
Hier kannst du dir deine persönliche Dankesbotschaft anschauen
Mehr Relevanz im Newsfeed
Nach der Reduktion von reißerischen Posting-Titel und Links, die auf wenig qualitative Websites führen, setzt Facebook nun wieder ein neues Newsfeed-Update in Kraft: Die Herabstufung von irrelevanten Links. Link-Postings, die von Personen stammen, die regelmäßig eine große Anzahl öffentlicher Beiträge mit sinnlosen Links teilen, werden als weniger relevant eingestuft. Damit möchte Facebook die Qualität im Newsfeed erhöhen.
Das VONG-Phänomen
Das ulkige Wörtchen “Vong” ist der neueste Internet- und Social-Media-Hype. Finden kann man es in grammatikalisch, nicht ganz korrekten Sprüchen, wo es ein Bezugswort um eine überflüssige Information ergänzt wie z.B. Was ist das für 1 Wort vong Bedeutung her?
Hinter dem Trend steckt ein 33-jähriger Großhandelskaufmann, der als Kunstfigur Willy Nachdenklich selbst eine Facebook-Seite mit witzigen Wortspielereien betreibt. Auf die Idee kam er, da es im Web nur so von fehlerstrotzenden Sprüchen wimmelt. Das wollte er auf’s Korn nehmen vong Spaß her. Aus dem Spaß wurde kurzerhand ein Trend, der es eines Tages vielleicht sogar in den Duden schafft.
Die komplette Geschichte hinter dem "Vong" findest du auf www.internetworld.de
Fakegewinnspiele auf Facebook
Voller Vorfreude nimmst du nichtsahnend an einem Gewinnspiel auf Facebook teil. Zu gewinnen gibt’s eine Traumreise oder einen Profi-Griller. Dafür tust du natürlich alles. Du likest die Seite des Gewinnspiel-Veranstalters, markierst einen Freund und teilst den Beitrag sogar. Nach Ablauf der Teilnahmefrist fehlt aber der Gewinner. Ganz klar – das war alles nur Fake.
Ziel des Gewinnspiel-Veranstalters ist es, möglichst viele Fans zu generieren, von welchen Nutzerdaten gesammelt und anschließend an Drittunternehmen verkauft werden. Die Folge sind Spammails und -anrufe. Erste Anzeichen für gefakte Gewinnspiele sind zwanghaftes Auffordern zum Liken und Teilen sowie fehlende Kontaktinformationen.
Mehr Tipps zum Aufdecken von gefakten Gewinnspielen gibt's auf www.mimikama.at
Tipp des Monats
WLAN finden leicht gemacht
Facebook hat die WLAN-Suchfunktion nun weltweit ausgerollt. Die Suchfunktion ist insbesondere für alle Menschen hilfreich, die sich auf Reisen befinden oder eine schlechte Mobilfunknetz-Verbindung haben.
Wie funktioniert’s? Einfach die Facebook-App am Smartphone öffnen und auf den “Mehr”-Tab klicken (im Menü ganz rechts). Unter dem Punkt Apps “WLAN suchen” auswählen und die Suche starten. Schon kann man die nächstgelegenen WLAN-Hotspots auf einer Karte sehen und mehr über das Unternehmen erfahren, das den Hotspot zur Verfügung stellt.
Mehr zum Thema und eine kurze Video-Anleitung findest du auf www.t3n.de
Nichts mehr verpassen
Sie finden unseren Social Media Newsletter super? Dann nichts wie los und tragen Sie sich noch heute in die Verteilerliste ein, um im nächsten Monat bereits top informiert zu sein. Die Abmeldung von Newsletter ist jederzeit per Klick auf den Abmelde-Link am Ende des Newsletters möglich.
Wir würden uns freuen, wenn Sie unseren Newsletter auch Ihren Freunden empfehlen: