Wir haben eine Idee, wie Sie genau die Personen erreichen können, die für Sie interessant sind, nämlich Ihre Stammgäste und die Leute, die schon einmal bei Ihnen waren.
Lassen Sie sich zeigen, wie Sie Ihr Publikum immer wieder mit Neuigkeiten wie z.B. dem aktuellen Wochenmenü, Einladungen zu Veranstaltungen und Spezialitätenwochen, Aktionen, etc. versorgen können:
Ob Sie Ihre Informationen per Post, E-Mail oder SMS ausschicken, sollten Sie von Ihrer Zielgruppe, also von Ihren Gästen abhängig machen. Fundament um solche Aussendungen machen zu können, ist, dass Sie die Daten Ihre Gäste haben. Das Sammeln von Adress- und E-Mail-Daten und Telefonnummern ist in Ihrer Branche, wie Sie wissen, aber gar nicht so einfach…
Wie komme ich jetzt zu den Daten meiner Gäste?
Legen Sie Ihren Gästen beim Kassieren gemeinsam mit der Rechnung eine „Stammkundenkarte“ auf den Tisch. Darauf können die Gäste Daten wie Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, etc. ausfüllen.
Um den Leuten einen größeren Anreiz zu bieten, Ihnen ihre Daten zu geben, können Sie ein Gewinnspiel nach folgendem Muster durchführen: „Unter allen vollständig ausgefüllten Stammkundenkarten verlosen wir jeden Monat ein Abendessen für 2 Personen.“
Die gesammelten Daten tragen Sie jetzt noch in eine Adressdatenbank ein und schon steht Ihrer ersten Gästeaussendung nichts mehr im Wege.
Gerne übermitteln wir Ihnen nähere Informationen über Systeme zur Gästeverwaltung und für die Abwicklung professioneller E-Mail- und Postaussendungen.
FALKEmedia-Tipp:
Fragen Sie mit der Stammkundenkarte auch Geburtsdatum oder Hochzeitstag Ihrer Gäste ab. Gratulieren Sie diesen Personen dann mit einer Postkarte, einer SMS oder einer E-Mail zum Geburts- oder Hochzeitstag. Darin laden Sie den Jubilar und seine Begleitung z.B. zu einem Achterl Wein oder Glas Sekt ein. Glauben Sie uns, die Chance, dass diese Personen dann zu Ihnen Essen kommen, ist sehr hoch!
Alternativ könnten Sie den Jubilaren schon einige Tage vorher gratulieren und folgendes Angebot verfassen: „Wenn Sie an Ihrem Geburtstag (oder Hochzeitstag) zu uns Essen kommen, erhalten Sie eine Flasche Wein gratis.“
FALKEmedia unterstützt Wirte mit „Werbung, die mehr bringt als sie kostet“
Warum machen Sie Werbung? Gründe können sein, dass Sie die Anzahl Ihrer Gäste oder deren Besuchshäufigkeit erhöhen möchten.
Viele Gastronomen geben immer wieder viel Geld für teure Zeitungsinserate aus, merken danach aber keinen Unterschied, dass mehr Gäste kommen würden.
Wir bei FALKEmedia beschäftigen uns damit, wer denn überhaupt Ihre Zielgruppe ist, und ob Sie diese mit der Zeitung, in der Sie Ihre Inserate schalten, überhaupt erreichen können.
Oft merken wir, dass Wirte Ihr Werbebudget viel besser in Möglichkeiten wie diese investieren könnten:
- Flyer, die man an Orten verteilt und auflegt, wo man die Zielgruppe erreicht
- Werbebriefe mit Aktionen, Neuigkeiten oder Ankündigungen von Spezialitätenwochen, etc.
- Newsletteraussendungen
- Plakate
- Website
- Sponsoring von Vereinen und Veranstaltungen
- Facebookmarketing
- u.v.m.
Viele Wirte nützen das Potential der Wiedererkennung nicht optimal, weil sie kein Logo und kein einheitliches Design einsetzen.
Am Beispiel Wirtshaus.Zimmer Hilbinger zeigen wir Ihnen, wie man durch einheitliche Gestaltung der Werbemittel die Werbewirksamkeit deutlich erhöhen kann.
Haben Sie Interesse an einer Neugestaltung Ihres Werbeauftrittes? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Wir beraten Sie gerne und kompetent über Möglichkeiten und Kosten.