Marketingberatung!

Wozu brauch ich denn das?

FALKEmedia ist eine Full-Service Werbeagentur. Das bedeutet, dass wir unseren Kunden kompetente Unterstützung in den verschiedensten Bereichen der Werbung bieten. Das bedeutet aber auch, dass nicht jeder FALKEmedia Mitarbeiter alles können kann, sondern jedes Teammitglied Experte auf seinem Spezialgebiet ist. Und da wir uns gerne untereinander beflügeln und Wissen austauschen, habe ich mich mit meiner Kollegin Marion Aigner zu unseren Leistungspaketen der Marketingberatung unterhalten.

Interview: Sandra Grafenender

Marion und Sandra im Interview über die Marketingberatung

Marion Aigner erzählt über Inhalte und Nutzen einer Marketingberatung.

Was versteht man unter einer Marketingberatung?

Marion: „Tja, die Beratung zum Thema Marketing kann vieles umfassen. Viele Firmen haben Schwierigkeiten, abzuschätzen, wo ihr Werbebudget am sinnvollsten einzusetzen ist. Die Beratung erleichtert die Zielsetzung der Firma. Es kommt immer darauf an, mit welcher „Problemstellung“ die Firma zu uns kommt. Vielleicht geht es um einen Generationenwechsel innerhalb der Firmenführung, ein neuer Auftritt nach außen wird angestrebt, eine neue Dachmarke soll das Unternehmen klarer positionieren oder es gilt, neue Märkte zu erschließen, ein neues Produkt auf den Markt zu bringen, oder was auch immer… Wir holen die Kunden dort ab, wo sie gerade stehen und helfen zu sortieren, zu bündeln und bringen auch eigene Ideen und Vorschläge.“

Für welche Kundengruppen/Firmen/… ist eine Marketingberatung sinnvoll?

Marion: „Eigentlich gibt es keine Einschränkungen. Die Marketingberatung kann für jedes Unternehmen interessant sein. Egal ob EPU oder große Firmen, Neugründer, die unsicher sind, wie sie sich werbetechnisch aufstellen sollen oder ein Unternehmen, das schon 50 Jahre am Markt ist und überprüfen möchte, ob das eigene Marketing noch zeitgemäß ist.“

Wann macht die Beratung keinen Sinn?

Marion: „Grundsätzlich macht sie immer Sinn. Das Wichtigste ist, dass die Firma eine konkrete Zielsetzung hat oder gemeinsam mit uns entwickelt UND die Vorschläge, oder einen Teil davon, dann auch wirklich umsetzt. Aber dies liegt natürlich in der Hand des Kunden – es wäre nur schade, den gewonnenen Input brachliegen zu lassen.“

Welchen Nutzen hat der Kunde?

Marion: „Es gibt dem Kunden Sicherheit, Fachleute an der Hand zu haben, die durch den Marketingdschungel führen. Wir unterstützen spezifisch und maßgeschneidert den Kunden in seiner Problemstellung. Viele Firmen haben den Bezug zum Kunden verloren und tun sich schwer, sich in die Lage des Kunden zu versetzen – da können wir einen guten Blick von außen ins Unternehmen bringen. Wir erklären die Vorschläge, warum sie sinnvoll wären und wie man das Ganze konkret umsetzen kann. Es werden nur die Maßnahmen empfohlen, deren Umsetzung auch im Rahmen des vorgegebenen Budgets möglich sind.“

Wo findet die Beratung statt?

„Das ist unterschiedlich. Wenn erwünscht, dann gerne beim Kunden. Andernfalls, bei uns im FALKEmedia-Büro. Hier haben wir auch die nötigen Moderationsflächen (Flipchart, Moderationskoffer, …) zur Veranschaulichung des Gesprächs. Das ist manchmal beim Kunden nicht verfügbar. Visualisierung ist aber wichtig! Das hilft dem Kunden, den Überblick zu bewahren.

Warum machst du gerne Marketingberatungen?

Marion: „Ich finde die Herausforderung ziemlich cool, weil jeder Kunde anders ist, jeder hat andere Bedürfnisse. Es ist immer wieder interessant zu schauen, welche Maßnahmen für diesen Kunden passen. Ein spannender Prozess – sehr abwechslungsreich! Ich lerne viele verschiedenen Menschen und Branchen kennen und kann dadurch mein Wissen immer weiter aufbauen. Diese Erfahrung gebe ich gerne an unsere Kunden weiter.“

Hattest du schon einmal ein lustiges/spezielles/… Erlebnis bei einer Beratung, das dir besonders in Erinnerung blieb?

Marion mit einem Lächeln: „Naja, es kommt schon vor, dass man nicht nur Berater sondern auch Therapeut ist und sogar zwischen die Fronten gerät. Ich kann mich an einen Workshop mit einem Familienbetrieb erinnern, wo die alte und die junge Generation zusammengesessen ist und viele Emotionen am Tisch mit dabei waren. Die Angst des Gründers, dass durch Neuerungen die Firmenidentität verloren geht, die Euphorie des Sohnes, endlich seine Ideen umsetzen zu wollen – hier prallen Welten aufeinander und Fingerspitzengefühl ist gefragt! Es ist oft eine große Herausforderung Vertrauen zu schaffen, behutsam Überzeugungsarbeit zu leisten: bei dem einen festgefahrene Muster aufzubrechen, den anderen auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen.“

 Was sind die Inhalte einer Marketingberatung?

Marion: „Das ist so individuell wie die Firmen selbst. Wir haben vier Pakete geschnürt mit unterschiedlichen Preis- und Leistungsniveaus um den verschiedenen Bedürfnissen gerecht zu werden. Wir unterscheiden zwischen dem Marketinggespräch (1 Gesprächstermin, Bericht wird zugeschickt), der Marketingberatung bronze (1 Termin – Workshop mit einem unserer Experten, Konzept wird zugeschickt), der Marketingberatung silber (2 Termine – Workshop mit zwei unserer Experten, Konzept wird präsentiert) und der Marketingberatung gold (3 Termine – Workshop mit zwei unserer Experten, Konzept wird präsentiert, dritter Termin geht bereits in die Umsetzung).“

Mehr Informationen zu den einzelnen Paketen finden Sie hier:
Marketingpakete zum Download als PDF

TIPP: Mitglieder der Wirtschaftskammer Niederösterreich können eine Förderung für die Marketingberatung beantragen. Auch hier sind wir beim Ausfüllen der Förderanträge gerne behilflich.

Wie gehst du z.B. bei der „Marketingberatung silber“ vor?

„Ich bereite mich durch Informationsrecherche über das Unternehmen zu Firmengeschichte, Philosophie, Visionen, Produkte, etc. auf den Workshop vor. Meist können bereits auf der Firmenwebsite Schwachpunkte entdeckt werden, die dann gleich auf die Agenda des Meetings genommen werden“, meint Marion (mit Augenzwinkern). „Wir analysieren die Ausgangssituation. Wer ist der Kunde, was macht der Kunde, was möchte der Kunde erreichen. Die Stärken und Schwächens des Unternehmens sowie der Vergleich zur Konkurrenz am Markt wird ebenso genau unter die Lupe genommen.

Der Kunde bekommt dann vor dem Workshop die Agenda und ein Briefing zur Vorbereitung per E-Mail zugesandt. Der Workshop wird bei diesem Paket von einem der FALKEmedia-Geschäftsführer und mir geleitet. Dass wir hier zu zweit sind, ist für den Kunden und uns ein enormer Vorteil. Der Kunde bekommt doppelten Input und wir können uns beim Moderieren, Gespräch am Laufen halten, Flipchart mitdokumentieren, … abwechseln. In diesem 4-Stunden-Workshop evaluieren wir mit dem Kunden alle wichtigen Komponenten und erarbeiten gemeinsam Lösungen, wie z.B. „Wie kann sich die Markenbotschaft unseres Kunden gegenüber dem Mitbewerb abheben,…“

Das Endergebnis ist ein Marketingkonzept mit Stufenplan. Nach entsprechender Aufbereitung präsentiere ich dieses dem Kunden inkl. Maßnahmenkatalog samt Prioritätensetzung und Leitfaden für das kommende Geschäftsjahr, manchmal sogar länger. Der Kunde kann die Maßnahmen dann übersichtlich abarbeiten. Dieses Endprodukt gehört dem Kunden – es ist auch egal, wen er dann mit der Umsetzung beauftragt. Natürlich freuen wir uns, wenn wir auch die Folgearbeiten übernehmen dürfen – und es ist auch aus Kundensicht sehr geschickt, weil wir das Vorwissen und Gefühl für das Unternehmen ja nun bereits haben, wo eine andere Agentur wieder bei null anfängt.

Warum soll man die Marketingberatung gerade bei FALKEmedia buchen?

Wir haben die nötige Routine und Erfahrung, um eine Beratung effektiv abzuwickeln. Die Zeit muss optimal im Sinne des Kunden genützt werden. Viele Kunden sind überrascht, wie ausführlich wir die Konzepte ausarbeiten, die dann von uns präsentiert werden. Es geht auch darum, keine utopischen Vorschläge zu machen, sondern sehr praxisnahe, die sich am Kunden orientieren und zum Unternehmen passen. Die Firma muss authentisch bleiben um Erfolg am Markt zu haben. Letztes Jahr hatte ich selbst an die 10 Marketingberatungen gemacht, heuer sind es bis jetzt bereits 4 – Tendenz stark steigend!

Was kommt nach der Marketingberatung?

Marion: „Der Kunde hat dann unsere Analysen und Vorschläge. Wieviel er davon umsetzt und mit wem, liegt in seinem Ermessen. Aber oft folgt auf die Beratung eine laufende Marketingbetreuung durch FALKEmedia. Man kennt sich schon, kann auf diesem Wissen bereits aufbauen und konkret die nächsten Schritte angehen: Von kleineren Projekten (Flyer, Werbemittel für Messeauftritt, Überarbeitung der Website, …) bis zu größeren Kampagnen und ganzen Konzepten.  Wir sind der Partner an der Hand, der dem Kunden auch mal auf die Füße steigt und zur Umsetzung anregt und da ist, wenn´s wo brennt.“

 

Sie brauchen einen Marketing-Anstoß in die richtige Richtung, wollen sich strategisch neu ausrichten oder planen die Überarbeitung Ihres Werbeauftritts?

Jetzt unverbindlich anfragen und beraten lassen