Marion Aigner, eine ausgezeichnete Online Media Marketing-Expertin

Zweijähriges Studium an der Donauuniversität Krems mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen

Graduierungsfeier von Marion Aigner

Marion Aigner (2. v. r.) mit ihren Kolleginnen und Kollegen bei der Graduierungsfeier am 6. Mai 2017. © Photography Pfeffel

Nachdem sie im Herbst 2014 ein mehrwöchiges Praktikum bei uns absolviert hatte, setzte Marion 2015 zwei berufliche Meilensteine – sie wurde fixes Mitglied des FALKEmedia-Teams und qualifizierte sich für das Masterstudium „Online Media Marketing“ an der Donauuniversität Krems.

Dieses zweijährige Studium absolvierte sie berufsbegleitend und schloss es im Mai 2017 offiziell mit dem Titel MSc und mit ausgezeichnetem Erfolg ab! Im folgenden Interview gewährt Marion Einblicke in ihr Studium und in ihre Arbeit bei FALKEmedia.

Marion Aigner Abschluss an der Donau-Universität Krems

Mit ihren 25 Jahren war Marion die Jüngste im Studienjahrgang. © Photography Pfeffel

Wir sind sehr stolz auf Marion und gratulieren ihr von Herzen! Sie hat neben ihrem aufwändigen Studium großartige Arbeit für FALKEmedia geleistet.– Thomas Wagner, Geschäftsführer der FALKEmedia GmbH


Marion im Interview

Welchen Master hast du gemacht? Wo hast du studiert?

Ich habe meinen Master an der Donau-Universität Krems im Bereich Online Media Marketing gemacht.

 

Was war dein schulischer/beruflicher Werdegang?

Maturiert habe ich an der HLW Amstetten im Schwerpunkt-Zweig „Kulturtouristik“. Eigentlich wollte ich auch was in diese Richtung weitermachen, aber die Themen Marketing und Werbung haben mir dann doch mehr zugesagt. Aus diesem Grund schrieb ich mich gleich nach der Matura an der FH in Steyr für das Bachelor-Studium „Marketing und Electronic Business ein“. Danach wollte ich praktische Erfahrung sammeln und begab mich auf Jobsuche. Wie es der Zufall so will, bin ich durch ein Praktikum schließlich bei FALKEmedia gelandet. Schon früh war klar, dass mit dem Bachelor für mich noch lange nicht Schluss ist. Für eine weitere Ausbildung kamen die FH Kufstein sowie die Donau-Universität in meine engere Auswahl. Letztere machte aufgrund der räumlichen Nähe das Rennen.

 

Was hattest du für Noten? Wie hast du abgeschlossen?

Mein Masterstudium habe ich mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen, ebenso wie den Bachelor. Auch früher in der Schule hatte ich sehr gute Noten. [Das liegt wohl an Marions Ehrgeiz, Anm. ;)]

 

Was genau hast du gelernt?

Wir hatten Vorlesungen in den verschiedensten Bereichen. Von Social Media Marketing über Mobile Marketing, User Centered Design, Suchmaschinenmarketing, Strategisches Online Marketing, Online-Marktforschung bis hin zu Internetrecht war alles dabei.
Es ist so, dass wir die Themen nicht komplett in der Tiefe behandelt haben. Ziel war es, einen Überblick über die Möglichkeiten des Online-Marketings zu bekommen, damit man das gut koordinieren und managen kann.

 

Worüber hast du deine Masterarbeit geschrieben?

In meiner Masterarbeit ging es darum, wie Klein- und Mittelbetriebe Soziale Medien zur Suche von Lehrlingen einsetzen können. Das Ergebnis: Nur sehr wenige Betriebe in unserer Region nutzen Social Media für die Personalsuche, da sie sich im Umgang mit diesem Medium noch sehr unsicher fühlen. Aus diesem Grund haben wir unsere Facebook-Seminare ins Leben gerufen ;-)

Wie waren deine Studienkollegen so drauf?

Ich war die Jüngste in unserem Kurs, der Durchschnitt lag bei etwa 40 Jahren. Da viele Ältere mit mir studiert haben, konnte ich durch ihre praktischen Erfahrungen viel mitlernen. Insgesamt waren wir nur 16 Personen im Lehrgang. Von diesen haben nur sechs, inklusive mir, den Master in der vorgegebenen Studienzeit abgeschlossen.

 

Was ist dir besonders in Erinnerung geblieben? Was hat dir Spaß gemacht?

Ganz besonders viel Spaß haben mir die Gruppenprojekte gemacht. Da konnte ich meine kreativen Ideen einbringen und meinen älteren Kollegen zeigen, was ich alles draufhabe. Ein Projekt, das uns lange begleitet hat, war ein Blog zum Thema „Mobile Suchmaschinenoptimierung“. Ein weiteres Projekt, auf dessen Endergebnis ich wirklich stolz bin, war die Entwicklung eines Alternate Reality Game, bei dem es darum ging, den inneren Schweinehund zu bekämpfen.

 

Während deines Studiums hast du ja schon bei FALKEmedia gearbeitet. Wie oft warst du dann in Krems an der Uni?

Ich hatte nur einmal im Monat ein Wochenende lang Vorlesungen. Viele Inhalte waren im Selbststudium, in Form von Arbeiten und Projekten zu erarbeiten. Das war ziemlich praktisch, vor allem wegen der Arbeit.

 

Was gefällt dir an deiner Arbeit bei FALKEmedia am besten?

Es ist sehr abwechslungsreich und ich kann mich auf gewisse Bereiche spezialisieren, die mir gut gefallen wie z.B. Social Media Marketing oder Suchmaschinenmarketing.

Außerdem bin ich regelmäßig als Trainerin bei Facebook-, Social Media- und Google AdWords-Seminaren im Einsatz, was mir sehr viel Spaß macht.

 

Wirst du noch weiterhin Kontakt zur Donau-Universität Krems haben?

Na klar. Als Teil des Alumni-Netzwerkes kann ich auch zukünftig von der Expertise ehemaliger Absolventen profitieren. Außerdem haben wir intern bereits über ein großes Wiedersehen-Treffen gesprochen. Und ach ja, meiner Studiengangleiterin bin ich noch ein selbst gemaltes Bild schuldig :)

 

Möchtest du noch weiterstudieren?

Wieso nicht? Ich bin offen für Neues und möchte mich auch gerne in meinem Bereich weiterbilden. Der Marketing-Sektor ist so kurzlebig, da hat man nie ausgelernt.

Wir freuen uns, dass Marion sich für uns entschieden hat und dass unsere Kunden auch weiterhin von ihrem Wissen profitieren.– Matthias Wagner, Geschäftsführer der FALKEmedia GmbH

Ihnen gefällt diese Story? Dann teilen Sie sie doch mit Ihren Freunden:

Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen