Gründung findet Stadt
Eine Initiative der Eisenstraße NÖ gegen Leerstände in Ortszentren
Konzeption und Umsetzung einer Werbekampagne
Hintergründe zu Kunde und Projekt
Unsere Idee: Eine Kampagne, die ideenreiche Geschäftstüchtige motiviert, nun endlich ihren Traum vom Unternehmertum zu verwirklichen.
Unser Ansatz war, als Zielgruppe nicht jene anzusprechen, die sich sowieso selbstständig machen wollen. Wir wollten jene Personen erreichen, die schon länger eine Geschäftsidee mit sich herumtragen oder schon einmal mit dem Gedanken an die Selbstständigkeit gespielt haben, sich dann aber doch nicht drüber getraut haben. Also, an die Zweifler, die Mutlosen, die „Schaff ich das überhaupt?“-Denker – die zwar in ihrem Fachgebiet Profis sind, aber denen noch die Sicherheit und das nötige Rüstzeug für einen erfolgreichen Start ins Unternehmertum fehlen. Für diese Zielgruppe können das gebotene Netzwerk und Mentoring der Initiative sowie die geförderten Leistungen in Höhe von bis zu 7.500,- Euro für Marketingunterstützung, Ladenkonzeption oder Fotografie und Videoproduktion den Ausschlag geben, den Sprung in die Selbstständigkeit doch zu wagen.
Darauf aufbauend entwickelten wir unter dem Titel „Gründung findet Stadt“ eine Kampagne, die Menschen zum Unternehmertum und zur Verwirklichung ihrer Träume motivieren soll. Dazu gestalteten wir verschiedene Kampagnensujets, die eine Idee vermitteln, welche Gewerbe in Innenstadtlokalen funktionieren könnten: Vom Gastrobetrieb über Schneiderei, Fahrradwerkstätte, Gesundheitsbetrieb, Büro und Blumengeschäft bis hin zum Friseursalon und Kunsthandwerk. Die Fotos dazu wurden direkt vor Leerständen in den vier Projektgemeinden geschossen. Durch diese authentischen und sympathischen Sujets sollten sich die Betrachter direkt angesprochen fühlen.
Wichtigstes Werbemedium waren Gründung-findet-Stadt-Plakate in den Schaufenstern leerstehender Geschäftslokale mit dem Appell „Gib deinen Geschäftsideen Raum!“. Passanten sollten angeregt werden, sich nicht über das leere Geschäft zu ärgern, sondern nachzudenken, ob sie nicht mit einer Geschäftsidee diesen Leerstand füllen könnten. Weitere Bestandteile unserer Multi-Channel-Kampagne waren Großflächenplakate, Social Media, Printinserate, PR und eine eigene Kampagnenwebsite (gruendungfindetstadt.at) mit allen Infos zur Initiative. Zusätzlich organisierten wir „Gründerspaziergänge“, bei denen mit Interessenten aktuelle Leerstände besucht wurden – vor allem aus dem Gesichtspunkt heraus, welche Lokale sich für welche Geschäftsideen eignen.
Der Erfolg: Neugründungen beleben die Zentren und stärken die Region
Was ist das Besondere an dieser Kampagne? Ein für viele Gemeinden brisantes Thema (Leerstand) wird mit positiver Energie angegangen. Gründung wird in der Kampagne nicht mit dem gehypten Startup-Thema vermengt, sondern es werden „normale“ Gründer in den Vordergrund gestellt. Das machte „Gründung findet Stadt“ erfolgreich – nach 8 Monaten halten wir bereits bei 10 Gründungen, darunter Coworking Space, Kaffeehaus, Friseursalon, Hebammenpraxis und Bücherlokal für Kinder.
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