Fuchs Metalltechnik
Fuchs Metalltechnik
Kampagne zur Stärkung der Arbeitgebermarke mit Fokus auf der 4-Tage-Woche

Employer-Branding-Kampagne für Fuchs Metalltechnik

Die angespannte Situation am Arbeitsmarkt veranlasste das metallverarbeitende Unternehmen Fuchs Metalltechnik aus Ybbsitz zur Einführung einer 4-Tage-Woche, um sich von anderen Unternehmen in der Region abzuheben.

Wir wurden von Fuchs Metalltechnik beauftragt, die Einführung der 4-Tage-Woche mit einer crossmedialen Kampagne zu begleiten, sodass mehr potenzielle Bewerber:innen auf das Unternehmen aufmerksam werden.

DER ROTE FADEN - ODER "DIE ROTE VIER"

Eine Kampagne besteht in der Regel aus verschiedenen Elementen und Aktivitäten. Um diese miteinander zu verknüpfen, braucht es einen roten Faden. In diesem Fall war der Faden eine maßgefertigte, lebensgroße, rote Vier aus PVC-Platten. Gemäß dem Kampagnen-Claim „Mehr Zeit für mich und meine Hobbies“ posierten die Mitarbeiter:innen von Fuchs Metalltechnik bei Freizeitaktivitäten neben der roten Vier.

Plakatkampagne

An mehreren Werbeflächen im Ybbstal zeigten wir, wie das Fuchs-Team sein „Mehr an (Frei)Zeit” nutzt. Dazu begleiteten wir mehrere Mitarbeiter:innen des Unternehmens bei ihren Freizeitaktivitäten mit der Kamera. Die rote Vier durfte dabei selbstverständlich nicht fehlen. Als Großflächenplakate kommen die einzelnen Motive aus dem Shooting nun so richtig gut zur Geltung.

Verkehrsmittelwerbung

Linienbusse sind unsere täglichen Begleiter. Sie verbinden Gemeinden in ganz Österreich und sind immer im Blickfeld von Fahrgästen, Fußgänger:innen und Autofahrer:innen. Buswerbung punktet vor allem dort, wo andere Werbemöglichkeiten nur spärlich vorhanden sind.

Dieser Vorteil macht sich auch für die 4-Tage-Woche-Kampagne bezahlt. Auf der Buslinie zwischen Waidhofen/Ybbs und Lunz am See erobert das rollende Sujet Tag für Tag die Straßen.

Landingpage

In einem eigenen Abschnitt auf der Karriere-Seite wird das Konzept hinter dem neuen Arbeitszeitmodell näher erläutert. Zudem sind hier gleich alle offenen Stellen und Karrieremöglichkeiten angeführt. Um Interessierte gezielt auf diese Seite zu leiten, wurde die Domain www.viertage.at registriert. Diese ist auf allen Werbematerialien im Zusammenhang mit der Kampagne zu finden.

Öffentlichkeitsarbeit & Social Media

Eine gute Geschichte will erzählt werden. Gleich zu Beginn der Kampagne wurde eine Pressemitteilung an ausgewählte Regionalmedien gesendet. Zudem gab es ein ausführliches Interview mit den beiden Fuchs-Geschäftsführern Markus Felber und Thomas Hochauer in der NÖN. Bereits in den ersten Tagen nach Veröffentlichung war eine erhöhte Wahrnehmung in der Öffentlichkeit spürbar.

Wo erreicht man die Zielgruppe abseits der Außen- und Öffentlichkeitswerbung? Ganz klar: In Social Media. Hierfür wurden die Plakatsujets adaptiert und die bestehenden Kanäle von Fuchs Metalltechnik bespielt. Um die Reichweite zusätzlich zu pushen, investierte man in bezahlte Werbeanzeigen. Während des Fotoshootings wurden auch kurze Videos mit Statements von den Mitarbeiter:innen gemacht. Als Stories und Reels zielten diese speziell auf die jüngeren Zielgruppen ab.

„Es gibt viele gute Gründe bei Fuchs zu arbeiten. Einer davon ist die 4-Tage-Woche. Mit dieser Kampagne haben wir es geschafft, Aufmerksamkeit für unser innovatives Arbeitszeitmodell zu genieren. Das erste Feedback darauf ist durchwegs positiv.“

Thomas Hochauer
Geschäftsführer Fuchs Metalltechnik

Werbeartikel

Als Nachbar und Sponsor des SCU Ybbsitz ist Fuchs Metalltechnik schon länger am Fußballplatz präsent. Mit gebrandeten Mehrwegbechern und dazu passenden Bierdeckeln wurde diese Präsenz noch verstärkt. Und wo ist Werbung besser platziert als an einem Ort mit fröhlichen Menschen und guter Laune? Zudem können die Becher auch für Firmenevents wie z. B. einem Tag der offenen Tür verwendet werden. Wenn der ein oder andere Becher dann von den Gästen als Erinnerungsstück mitgenommen wird, umso besser.

Messewand

Job- und Karrieremessen sind ideale Gelegenheiten, potenzielle Mitarbeiter.innen zu treffen. Um diese an den Stand zu locken, wurde das Keyvisual mit dem Kampagnen-Claim auf eine mobile Messewand gedruckt. Die integrierten LEDs bringen die Botschaft zum Strahlen und machen sie zu einem absoluten Blickfang.

Betrifft der Arbeitskräftemangel auch Ihr Unternehmen? Dann lassen Sie uns doch in einem unverbindlichen Gespräch darüber reden, ob wir Ihnen bei der Stärkung Ihrer Arbeitgebermarke helfen können.

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