FALKEmedia bei der Bundestagung der Jungen Wirtschaft 2015

Politisieren, weiterbilden und netzwerken standen in Innsbruck am Programm

Thomas Wagner mit Skisprunglegende Toni Innauer – einer der vielen hochkarätigen Vortragenden bei der 22. Bundestagung

Bereits zum 22. Mal fand am 25. und 26. September 2015 die Bundestagung der Jungen Wirtschaft statt. Und bereits zum 5. Mal war FALKEmedia-Geschäftsführer Thomas Wagner mit von der Partie. Gemeinsam mit den Waidhofner Kollegen Richard Abfalter (Passion and Style Events) und Thomas Knapp sowie Marco Zehetgruber (IMC IT-Management & Coaching) ging’s nach Innsbruck, wo man sich mit 1.200 JungunternehmerInnen und jungen Führungskräften aus ganz Österreich austauschen konnte.

 

In Form einer kurzen Fotostory erzählt Thomas vom Programm und den Erlebnissen bei der diesjährigen Bundestagung:

Sei dem Wandel voraus! Wenn du es nicht machst, machen es die anderen. – Managementexperte Dr. Fredmund Malik

Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl eröffnete die Bundestagung. Er sprach darüber, dass (Jung-)Unternehmer immer wieder vor hohen Hürden stünden. Wichtig sei, in solchen Krisen ruhig zu bleiben, die Probleme zu analysieren, Veränderungen herbeizuführen und dann gestärkt aus der Situation herauszugehen, so Leitl.

Sehr motivierend und inspirierend: der Vortrag von Jochen Schweizer. Der u.a. aus der VOX-StartUp-Show “Die Höhle der Löwen” bekannte Unternehmer und Investor gab Einblicke in sein (unternehmerisches) Leben, das von Höhen und Tiefen geprägt ist. „Unternehmertum bedeutet Unsicherheit. Unsicherheit bedeutet Risiko und Risiko bedeutet gleichzeitig Chancen“, so Jochen Schweizer.

Foto: facebook.com/jwtirol

Fredmund Malik gehört zu den renommiertesten Wirtschaftswissenschaftlern und Managementexperten. Er referierte über sein Modell, wonach Flüchtlings-, Wirtschafts- und Schuldenkrisen nur Teile eines großen Umbruchs seien. „Wir machen den Fehler, in so einer Phase über die einzelnen Probleme zu jammern, anstatt den Umbruch als Ganzes zu erkennen und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Wir müssen jetzt handeln!“, motivierte Malik zu einem proaktiven Umgang mit den Problemen unserer Zeit.

Foto: facebook.com/jwtirol

„Was sagt mein Körper und warum weiß ich nichts davon“, so lautete der Vortragstitel von Körpersprache-Experte Stefan Verra. Verra lehnt eine allzu enge psychologische Deutung von körpersprachlichen Signalen ab: „Die simple Deutung von Körpersprache funktioniert großteils nicht. Zum Beispiel können verschränkte Hände nicht nur Abwehr und Verschlossenheit, sondern auch Kälte, bequeme Sitzposition und noch vieles mehr bedeuten.“

Am Freitagabend stand die „Party der Jungen Wirtschaft“ am Programm: Netzwerken und feiern auf höchstem Niveau ;-)

Das Salzlager Hall bot eine perfekte Partylocation für die ca. 1.200 JungunternehmerInnen. Um jede(n) Einzelne(n) kennenzulernen war die Nacht dann aber doch etwas zu kurz ;-)

Foto: facebook.com/jwtirol

Samstagmorgen: Nach der Party ging’s weiter mit Top-Vortragenden. Gleich der erste war war der ehemalige Skispringer, Trainer und ÖSV-Sportdirektor Toni Innauer. Er zog Parallelen zwischen Sport und Wirtschaft: „Erfolg entsteht nicht nur durch Talent, sondern es braucht die Beherrschung des Handwerks oder der Disziplin, es braucht Spaß und Freude und es braucht eine Fehlerkultur – Fehler machen muss erlaubt sein, aber jeden Fehler darfst du nur einmal machen.”

Foto: FALKEmedia-Geschäftsführer Thomas Wagner, Baumeisterin Sandra Höbarth aus Gaming, Anton Innauer, Richard Abfalter von Passion & Style Events und die beiden Vertreter von IMC, Thomas Knapp und Marco Zehetgruber (v.l.n.r.)

„Der blonde Shaolin“, so wird Marc Gassert bezeichnet. Er referierte darüber, dass es viel Willenskraft braucht, um als Unternehmer erfolgreich zu sein. „Willenskraft hat man oder nicht. Aber wenn man sie nicht hat, kann man sie trainieren“, so der deutsche Autor und Keynote-Speaker. Und er zeigte live auf der Bühne Übungen, wie man die Willenskraft trainieren kann.

Hannes Treichl war lange Zeit im Management von Swarovski tätig und fand später seine eigentliche Berufung in der Kreativwirtschaft. Unter dem Titel „Tanz der Ideen – andersDenker sind erfolgreicher“ zeigte er in seinem Vortrag viele Beispiele, wie durch unkonventionelle Herangehensweise an Probleme höchst innovative und erfolgreiche Ideen, Produkte und Dienstleistungen entstanden sind.

Foto: facebook.com/jwtirol

Zu einem Innsbruck-Besuch gehört ein Foto vom Goldenen Dachl.

Den Abschluss der Bundestagung setzte am Samstagabend die Gala der Jungen Wirtschaft im Congress Innsbruck. Staatssekretär Harald Mahrer sprach in seiner Rede vom Ziel, Österreich zum Gründerland Nr. 1 in Europa zu machen.

Foto: facebook.com/jwtirol

Moderiert wurde die Gala vom Kabarett-Duo Christoph Grissemann und Dirk Stermann. Selten war ein „offizieller Teil“ so kurzweilig ;-)

2016 findet die Bundestagung der Jungen Wirtschaft in Eisenstadt statt und FALKEmedia wird auch dort wieder vertreten sein. Versprochen.

Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen

Das könnte Sie auch interessieren: