Social Media Update / Dezember 2018

Div. Themen wie z.B. Siegeszug der Story-Funktion

 

Nach Snapchat, Instagram und Facebook wollen nun auch YouTube und LinkedIn auf den Siegeszug der Story-Funktion aufspringen. In dieser Ausgabe erwarten euch weiters:

  • Zeitmanagement-Tool für Facebook und Instagram
  • Rückruffunktion für Facebook Messenger
  • Facebook startet mit eigenem Lernportal
Social Media Update Dezember

Frisch auf den Tisch! Ihr monatliches Update aus der Social-Media-Welt - als Blog und Newsletter.

Gerne können Sie das Social Media Update vom Dezember 2018 auch mit Ihren Freunden teilen:


NEUES AUS DER SOCIAL MEDIA WELT


LinkedIn Stories

LinkedIn testet Stories

Snapchat hatte sie als erster. Facebook und Instagram haben sie auch. Selbst auf WhatsApp gibt es sie. Die Rede ist von der Story-Funkion, über welche man eine Abfolge von Fotos und Videos für eine begrenzte Zeit mit Freunden bzw. Fans teilen kann. Diesen Trend möchte offenbar nun auch das Businessnetzwerk LinkedIn nutzen.

 

Mehr zur geplanten Story-Funktion auf LinkedIn findest du auf www.internetworld.de


 

YouTube stellt Story-Funktion vor

Im August hatte YouTube bereits mit den Stories experimentiert. Alle YouTuber mit mehr als 10.000 Abonnenten können diese Funktion ab sofort nutzen, um ihrem Publikum auch ohne große Videoproduktionen nahe zu sein. Im Gegensatz zu Instagram oder Facebook verschwinden die Stories nicht nach 24 Stunden, sondern erst nach sieben Tagen.

 

Auf www.support.google.com erfährst du, wie du eine YouTube-Story erstellst

YouTube


 

zeitmanagement tool facebook

Nutzungszeit auf Facebook und Instagram messen

Wie viel Zeit verbringst du eigentlich in Social Media? Mit dem neuen Zeitmanagement-Tool in den Apps von Facebook und Instagram kannst du diese Frage nun beantworten. Neben den Infos zur täglichen Nutzungsdauer gibt es die Möglichkeit, ein Zeitlimit festzulegen. Wird dieses überschritten, erhält man automatisch eine Benachrichtigung.

 

Alles über das neue Zeitmanagement-Tool findest du auf www.michaelreiter.net


 

Facebook Messenger bekommt Rückruffunktion

Ups! Da hat man einmal nicht aufgepasst und schon eine Nachricht verschickt, die man lieber doch nicht hätte schreiben sollen. Zukünftig soll das im Facebook-Chat nur mehr halb so schlimm sein, denn das US-Unternehmen möchte eine Rückruffunktion in seinen Messenger-Dienst integrieren.

 

www.internetworld.de berichtet über die geplante Rückruffunktion

Facebook Messenger

 

 


TIPP DES MONATS


Learn with Facebook

Mit dem Facebook Lernportal durchstarten

„Learn with Facebook“ nennt sich das komplett neue Lernportal von Facebook. Mit Hilfe von Fallstudien, Lernressourcen und Expertenlektionen können Nutzer neue Fähigkeiten erwerben, die insbesondere im digitalen Zeitalter gefragt sind.

 

Hier geht's zum Lernportal von Facebook

 

 


Kein Update verpassen


Newsletter Anmeldung
*Pflichtfeld.
Mit unserem Social-Media-Newsletter informieren wir sie regelmäßig über Neuerungen im Bereich Social Media und geben Tipps zur Umsetzung.
Alle unsere Kontaktformulare und Newsletter werden gemäß unserer Datenschutzbestimmungen verarbeitet.