FAQ

Es gibt kaum etwas, das wir noch nicht gefragt wurden. Deshalb haben wir Antworten auf Fragen, die wir häufig von Interessenten und Kunden gestellt bekommen, zusammengestellt:

Wieso heißt’s ihr FALKEmedia?

Hinter unserem Namen stecken sowohl marketingtechnische Überlegungen als auch eine interessante Geschichte. Der FALKE bezieht sich auf den Hausberg vom Elternhaus unseres Firmengründers Thomas Wagner sowie auf die Eigenschaften, die mit einem Falken verbunden werden: scharfsinnig, aktiv, schnell,…

Hier geht’s zu der ausführlichen Geschichte zum Namen FALKEmedia

Was macht ihr eigentlich?

Wir bieten Unternehmen und Organisationen eine gesamtheitliche Betreuung in Werbe- und Marketing-Fragen. Mit unserem starken Team – Fachleute in verschiedenen Bereichen – decken wir ein breites Leistungsspektrum ab:

  • Logoentwicklung
  • Social-Media-Marketing
  • Websites
  • Videos
  • Markenentwicklung
  • Geschäftsdrucksorten
  • AdWords-Kampagnen
  • Ideenfindung für Produkte und Vermarktung
  • Beratung und Strategie
  • Fotografie
  • Corporate Design
  • Namensfindung
  • Folder und Broschüren
  • Sloganentwicklung
  • Fahrzeugbeschriftung
  • Werbetexte
  • Grafik & Illustration
  • Webshops
  • Prozessdigitalisierung und Automation
  • Werbeartikel
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Marktanalysen
  • Suchmaschinenoptimierung
  • u.v.m.

Wie viele seid ihr überhaupt?

Unser Team ist im Laufe der Zeit stetig gewachsen. Derzeit sind 10 Spezialisten aus den verschiedensten Bereichen bei uns beschäftigt.

Eine nähere Beschreibung zu den Tätigkeitsbereichen der einzelnen Teammitglieder finden Sie auf unserer Teamseite.

Gibt es spezielle Branchen, für die ihr arbeitet?

Nein, die gibt es nicht. Unsere Referenzliste spiegelt die Vielfalt unserer Kunden wider und ist der ideale Beweis für kreative, Branchen unabhängige Werbekonzepte.

Wie lange seid’s ihr im Büro?

Bei uns gibt es keine fixen Öffnungszeiten. Deshalb bitten wir unsere Kunden um eine Terminvereinbarung im Voraus. So können wir flexibel auf individuelle Bedürfnisse eingehen und notwendige Vorbereitungen für den Termin treffen.

Jetzt Termin vereinbaren

Kann ich bei euch parken?

Ja, wir haben direkt vor unserem Büro einen Kundenparkplatz.

Kann ich schnell vorbeischauen?

Bei jedem Besuch bitten wir unsere Kunden um eine Terminvereinbarung im Voraus, wobei in der Regel auch kurzfristige Termine möglich sind. Eine Terminvereinbarung hat den Vorteil, dass der richtige Ansprechpartner anwesend ist und wir uns auf Ihren Besuch vorbereiten können.

Somit kann die Zeit optimal genutzt werden, was vermutlich in Ihrem als auch in unserem Interesse ist.

Muss ich mein Logo anmelden/schützen lassen?

Wir werden und können niemanden dazu zwingen und dennoch lautet unsere Empfehlung eindeutig JA.

Fälschlicherweise wird oft angenommen, dass eine Markeneintragung eine sündteure Angelegenheit ist. Doch das genaue Gegenteil ist der Fall: Die Investitionskosten sind absolut überschaubar und vor allem kann eine ordentlich eingetragene Marke in Zukunft etwaigen – wirklich sündteuren – Rechtsstreitigkeiten vorbeugen.

Für Informationen zu diesem Thema stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung. Jetzt anfragen

Programmiert ihr Websites selbst?

Ja, bei uns sitzen Programmier, Grafiker und Texter Schreibtisch an Schreibtisch. Das führt zu perfekt abgestimmten Ergebnissen und vermeidet lange Wartezeiten.

Kostet ein Angebot etwas?

In der Regel kostet ein Angebot nichts. Zu Beginn gibt es ein unentgeltliches Erstgespräch, auf dessen Basis das Angebot erstellt wird.

Wird das Angebot akzeptiert, kommt ein Auftrag zustande, anhand dessen schließlich die Kosten abgerechnet werden.

Was kostet die Welt?

Die Kosten für unsere Leistungen beziehen sich nicht auf irgendwelche Pauschalpreise, sondern werden für jeden Kunden und jedes Projekt individuell ermittelt. Nachdem in einem Erstgespräch der Bedarf erhoben wurde, wird ein Angebot mit den entsprechenden Kostenpositionen erstellt, welches zu einem Auftrag führt.

In Rechnung gestellt werden aber nur jene Kosten, die auch tatsächlich angefallen sind. Die Kosten eines Projektes können auch von der Mitarbeit jedes einzelnen Kunden beeinflusst werden. Erhalten wir etwa gut aufbereitete Informationen und klare Antworten, ist es klar, dass wir weniger Arbeitsstunden verbrauchen. Sollte es während der Durchführung zu einem Mehraufwand kommen, setzen wir unsere Kunden unverzüglich davon in Kenntnis.

PS: Eine Weltkarte auf A4 gedruckt liegt im Cent-Bereich, wohingegen eine Weltreise schon mal zwischen 15.000 und 20.000 Euro kosten kann :-).

Hättet ihr einen Fotografen, der das übernehmen kann?

Im Laufe der Zeit haben wir ein starkes Partnernetzwerk aufgebaut, mit welchem es uns möglich ist, Dienstleistungen anzubieten, die wir selbst nicht zur Gänze abdecken können. Dazu zählt unter anderem auch die Fotografie.

Wir haben einige erstklassige Fotografen auf Lager, bei deren Auswahl wir stark auf Qualität und Regionalität geachtet haben. Neben der Vermittlung übernehmen wir gerne gemeinsam mit dem Fotografen auch die Konzeption des Shootings.

Nähere Infos über unsere Partnerfotografen finden Sie auf der Partnerseite.

Macht ihr Transparente?

Wir sind eine Full-Service-Agentur und somit die erste Anlaufstelle, wenn es um Marketingleistungen jeglicher Art geht. Sollten für Ihren Wunsch Spezialisten aus bestimmten Werbebereichen notwendig sein, haben wir die Möglichkeit, auf unser umfangreiches Partnernetzwerk zurückgreifen.

Beispielsweise übernehmen wir zwar die Konzeption und die grafische Aufbereitung von Transparenten, jedoch nicht den Druck. Mithilfe unseres Netzwerkes können wir Ihnen einen umfangreichen Marketing-Mix anbieten und Sie haben den Vorteil, dass Sie nur einen Ansprechpartner für die gesamte Abwicklung benötigen.

Druckt ihr selber?

Nein, aber wir haben zahlreiche Druckereien im Repertoire, die das für uns übernehmen.

Egal, ob Sie Wert auf Regionalität, kurze Lieferzeiten oder günstige Preise legen, mit unserer Erfahrung finden wir bestimmt die geeignete Druckerei für Ihr Vorhaben.

Gibt’s das auch in Gelb?

Aber natürlich. Wir sind Werbespezialisten, die über einen großen Gestaltungsfreiraum verfügen und somit ganz individuelle Lösungen kreieren können.

Jedoch wird viel zu oft vergessen, dass hinter unseren Werbeleistungen auch eine große Portion Know-how, Erfahrung und ein funktionierendes Konzept stecken. Wenn wir Ihnen z. B. nahe legen, dass Gelb nicht die optimale Farbe für Ihre Zwecke ist, dann dürfen Sie als Kunde darauf vertrauen, dass diese Empfehlung auch ihre Berechtigung hat.

Bis wann bekomme ich mein Produkt?

Diese Frage kann nicht mit einer pauschalen Zeitangabe beantwortet werden, da die Umsetzungsdauer von unterschiedlichen Faktoren abhängig ist. Zum einen hängt es vom Auftragszeitpunkt und unserer derzeitigen Auslastung ab und zum anderen liegt es auch am Kunden selbst, wie schnell das Projekt umgesetzt werden kann.

Wenn wir guten Input bekommen und wenig Korrekturschleifen benötigen, ist das Produkt logischerweise auch schneller fertig.

Wie läuft das ab bei euch, wenn ich eine Website/ein Logo/eine Broschüre haben möchte?

Alles beginnt mit einer Terminvereinbarung und einem unentgeltlichen Erstgespräch, in welchem der genaue Bedarf eruiert wird. Anhand dieses Gespräches erstellen wir ein Angebot mit den entsprechenden Kostenpositionen, das in weiterer Folge in einen Auftrag umgewandelt wird.

Grundsätzlich ist der Ablauf bei jedem Projekt in Etwa gleich. Zu Beginn steht die Konzeption, gefolgt von der grafischen Aufbereitung und der Produktion.

Nehmt ihr Lehrlinge auf? Kann ich bei euch ein Praktikum/einen Ferialjob machen?

Wir nehmen sehr wohl Lehrlinge bei uns auf. Waltraud Luger zum Beispiel wurde bei uns zur Grafikdesignerin ausgebildet. In unseren News befindet sich auch ein Artikel zu dieser Thematik.

In der Regel heißen wir Praktikanten und Ferialarbeiter ebenfalls herzlich willkommen. Ob wir tatsächlich gerade Platz für Lehrlinge bzw. Praktikanten haben, erfahren Sie in unserem Jobbereich. Außerdem werden offene Jobs auf unserer Facebook-Seite ausgeschrieben, weshalb ein „Like“ sicherlich empfehlenswert ist, um am Laufenden zu bleiben.

Zur FALKEmedia-Facebookseite