Hofer-Kerzen
600 Jahre - Die Kerze!
Markenrelaunch: Markenstrategie, Corporate Design, Webdesign, Verpackungsdesign, Katalog u.v.m.
Hintergründe zu Kunde und Projekt

Markenentwicklung
Basis für den Markenrelaunch bildete eine Telefonumfrage zur Markt- und Markenanalyse. Auf dieser Grundlage wurde der neue Markenkern definiert: Die Geschichte und Tradition sollen spürbar sein und werden verbunden mit aktuellen Trends, Farben und Designs.

Logo(weiter)entwicklung
Das Hofer-Logo war in die Jahre gekommen: Wachssiegel und Bienenkorb als historische Elemente für das Wachszieher-Gewerbe wurden von der Zielgruppe nicht mehr erkannt und ließen das Logo überfüllt wirken. Der Schriftzug wurde vereinfacht, mit dem Ziel und Ergebnis, dass der Wiedererkennungswert sehr hoch ist.

Sortimentsmarken
Nachdem die Zielgruppe für Grabkerzen eine völlig andere ist, als z.B. für Kerzen im Gastronomiebereich, sollten für die verschiedenen Bereiche Sortimentsmarken entwickelt werden. Unser Auftrag war es, ein originelles und erweiterbares Namensystem zu entwickeln. Beispiele sind wohnLich(t) für den Wohnbereich, friedLich(t) für Grabkerzen oder sommerLich(t) für Kerzen im Garten- und Outdoorbereich.
Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Bewahrung des Feuers.Gustav Mahler

Corporate Design
Die Markenwerte „Tradition verbunden mit modernem Design“ sollten sich auch im neuen Corporate Design widerspiegeln. Naturpapier und Stoffe als Designelemente sollen Werte wie Tradition, Qualität und Verbundenheit mit Natur und Region vermitteln.

Katalogdesign
Kataloge für die verschiedenen Sortimente und Saisonen sind ein wichtiges Vertriebsinstrument für Hofer-Kerzen. Für die Kataloggestaltung wurde ein Grundkonzept entwickelt, das sehr einfach von MitarbeiterInnen der Firma Hofer mit Inhalten befüllt werden kann.

Website
Hauptanforderung an die neue Website war der Transport des neuen Markenimages. Fotos sollen die Kerzen in realistischen Anwendungssituationen zeigen und so Ideengeber für die Kunden sein. Sehen Sie selbst: www.hofer-kerzen.at

Verpackungsdesign
Die Verpackung ist ein wichtiges Entscheidungskriterium, zu welchem Produkt die Kunden greifen. Dementsprechend viel Energie wurde in die Entwicklung des Verpackungsdesigns gelegt. Das Stoffdesign soll die Markenwerte transportieren, die dezenten grauen und schwarzen Farben sollen das Augenmerk voll auf die eigentlichen Stars, die darin verpackten Kerzen, lenken.