Wir machen Ihre Website barrierefrei!
Das Internet ermöglicht uns den Zugang zu Wissen, sozialen Medien, E-Commerce und einer Fülle von Dienstleistungen, die das tägliche Leben erleichtern. Doch für Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten kann die Online-Welt unüberwindbare Hindernisse aufwerfen.
Barrierefreie Websites sind nicht nur der Schlüssel zur Lösung dieses Problems, sondern bieten außerdem bessere Benutzerfreundlichkeit, erhöht die Reichweite und verbessert das Suchmaschinenranking.
Warum nicht nur aus User:innen-Sicht eine barrierefreie Website von Vorteil ist, sondern vor allem auch Sie als Unternehmer profitieren können, möchten wir in diesem Beitrag erläutern.
Plicht ab Juni 2025 – das Barrierefreiheitsgesetz (BaFG)
Digitale Barrierefreiheit ist ab Juni 2025 keine Option mehr, sondern wird zur Pflicht. Sie eröffnet aber auch Chancen und bringt einige Vorteile für Ihr Unternehmen!
Ein paar Eckpunkte zum Barrierefreiheitsgesetz (BaFG) für Unternehmen:
- gilt ab 28. Juni 2025 und betrifft Web-Shops, Websites und Software, die mit diesem Stichtag online sind,
- betrifft Unternehmen mit mehr als 10 Mitarbeitenden oder 2 Millionen Euro Umsatz pro Jahr,
- sieht bei Verstößen Verwaltungsstrafen von bis zu 80.000 Euro vor.
FALKEmedia ist Ihr Partner für digitale Barrierefreiheit
Von der Beratung und Planung der Website bis zur Erstellung barrierefreier PDFs haben wir alles in unserem Portfolio. Von uns bekommen Sie das Gesamtpaket und müssen sich nicht um Details kümmern. Wir stimmen uns regelmäßig mit Ihnen ab und gehen auf Ihre individuellen Anforderungen ein.
Die WCAG (Web Content Accessibility Guidelines) bieten klare und umsetzbare Richtlinien zur Gestaltung barrierefreier Webinhalte. Herausgegeben vom World Wide Web Consortium (W3C) bilden sie den internationalen Standard für barrierefreies Webdesign.
Unsere Web-Entwickler:innen setzen Ihre barrierefreie Webseite nach WCAG 2.2 AA um.
In internen Schulungen wird das Wissen über barrierefreie Websites an das gesamte FALKE-Team weitergegeben. So möchten wir mit unseren Websites und Online-Shops eine noch größere Nutzergruppe ansprechen und auch unseren Kunden Rechtssicherheit bieten.
Wir beraten Sie auch gerne über mögliche Förderungen für barrierefreie Websites!
Ist meine website barrierefrei?
Das lässt sich anhand eines Barrierefreiheits-Check durch FALKEmedia bestimmen.
Wir analysieren Ihre wichtigsten Seiten und überprüfen dabei den Farbkontrast, die Verwendung von Alternativtexten für Bilder, die Tastaturbedienbarkeit oder die Semantik. Sie erhalten dann einen Report sowie eine Maßnahmenempfehlung von uns. Natürlich stehen wir Ihnen bei der Umsetzung gerne als Berater oder auch ausführender Partner zur Verfügung.
Muss meine Unternehmens-Website barrierefrei sein?
Ganz grob gesagt, sobald Sie im B2C-Bereich tätig sind und z. B. einen Online-Shop betreiben oder digitale Produkte bzw. Dienstleistungen zur Verfügung stellen, fallen Sie unter das BaFG und müssen entsprechende Maßnahmen treffen.
Gibt es Ausnahmen oder Übergangsfristen?
Für Kleinstunternehmer die weniger als 10 Mitarbeiter:innen und weniger als 2 Mio. € Umsatz bzw. Jahresbilanzsumme pro Jahr erzielen, gibt es Ausnahmen. Trifft eines der zwei Parameter nicht zu, also hat das Unternehmen mehr als 10 Mitarbeiter, dann fällt dieses aus der Ausnahmeregelung raus. Weiters sind auch Medien, die vor dem 28. Juni 2025 veröffentlich wurden ausgenommen. Sobald die Maßnahmen zur Anpassung des Produkts/Mediums unverhältnismäßig wären und ein wirtschaftliches Risiko darstellen würden, so gilt dies ebenfalls als Ausnahme.
Weiters gibt es auch eine Übergangsfrist von bis zu fünf Jahren. Das bedeutet, dass Sie weiterhin bis 2030 Ihre Produkte anbieten dürfen, die vor dem 28. Juni 2025 erstellt wurden. Dies gilt auch für Ihre Website und Ihren Web-Shop.
Was bringt mir eine barrierefreie Website?
Neben der Einhaltung von Gesetzen wie das Barrierefreiheitsgesetz, wirken sich barrierefreie Websites positiv auf die Nutzererfahrung aus. Umso verständlicher und klarer Sie Ihre Produkte und Leistungen präsentieren, desto größer wird Ihre potenzielle Kundenbasis und desto einfacher wird vom Website-Besucher ein Kaufentscheidung getroffen. Diese Klarheit zeichnet sich auch im SEO und der höheren Sichtbarkeit in den Suchmaschinen ab. Je klarer und verständlicher Sie Ihre Website und Ihre Inhalte darin gestalten, desto besser kann auch Google Ihre Website bewerten.
Zusammenfassend können barrierefreie Websites nicht nur die Inklusion fördern, sondern auch geschäftlichen Nutzen bringen, indem sie Ihr Publikum erweitern, die Rechtskonformität sicherstellen, die Markenreputation stärken und die allgemeine Nutzerzufriedenheit steigern. Es ist daher klug und strategisch wichtig, in Barrierefreiheit zu investieren.
Sie möchten Ihre Website barrierefrei machen?
Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt um loszulegen und fit für 2025 zu werden! Starten wir mit einem Barrierefreiheits-Check und lassen Sie uns gemeinsam die notwendigen Maßnahmen und Fördermöglichkeiten besprechen!