Knowhow von den Profis

In Seminaren, Coachings oder Workshops zu den unterschiedlichsten Marketing-Themen können Sie und Ihr Team von unseren Erfahrungen und angehäuften Wissensschätzen profitieren.

Das bringt's:

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Auszug von Unternehmen und Organisationen, für die wir schon Seminare, Coachings und Workshops abgehalten haben:

Wissen, wie Sie es brauchen

Egal welche Wissenslücke Sie füllen wollen, wie viele Leute teilnehmen werden, ob als Webinar, bei Ihnen vor Ort oder bei uns im modernen Seminarraum durchgeführt – je nach Anforderungen stellen wir Ihr individuelles Programm zusammen:
Knackiger Aufbau, kurzweilige Inhalte und Unterlagen zum Nachlesen inklusive!

Social Media

Egal, ob Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung vermarkten wollen oder neue Mitarbeiter suchen: Um Social Media für Ihre Ziele erfolgreich einzusetzen, brauchen Sie eine gut durchdachte Strategie. Doch auf welchen Plattformen erreichen Sie die für Sie relevanten Zielgruppen? Mit welchem Content begeistern Sie Ihre Follower? Und mit welchen Kennzahlen können Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen messen?

  • IST-Analyse als Ausgangspunkt der Strategie
  • Ziele und Kennzahlen definieren
  • Zielgruppen anhand von Personas erarbeiten
  • Auswahl der richtigen Kanäle
  • Konzeption von reichweitenstarken Postings
  • Tonalität und Bildersprache
  • Wachstumsstrategien für mehr Follower

Canva ist ein kostenloses Online-Gestaltungs-Tool, das es jedem User erlaubt, coole Designs zu erstellen, ohne gleich Grafikdesign studieren zu müssen. Mit den richtigen Tipps und Tricks gestalten Sie kinderleicht kreative Postings, die aus der Masse herausstechen.

  • Einführung in Canva
  • Posting-Vorlagen nutzen
  • Eigene Posting-Designs erstellen
  • Logo, Schriften und Farben hinterlegen
  • Bearbeitungs- und Gestaltungstools kennenlernen
  • Grafiken für die weitere Verwendung herunterladen

TikTok ist derzeit einer der angesagtesten Social-Media-Kanäle. Mit der App ist es möglich, innerhalb weniger Minuten ansprechende Kurzvideos aufzunehmen, zu bearbeiten und zu veröffentlichen. Produkte präsentieren, Knowhow teilen, Einblicke in den Arbeitsalltag gewähren – die unglaubliche Reichweite und das hohe Engagement sprechen für sich.

  • TikTok kurz erklärt
  • Unterschiede zu anderen Plattformen
  • Funktionen kennenlernen
  • Erfolgreiche Formate und Challenges
  • Tipps und Tricks für ansprechende TikToks
  • Best Practice Beispiele

Künstliche Intelligenz- (KI-)Tools wie ChatGPT, Midjourney und Co. nehmen bereits heute eine bedeutende Rolle im Marketing ein. Vor allem bei der Erstellung von Inhalten bieten sie Marketern zahlreiche Möglichkeiten. In diesem Webinar lernen Sie, wie Sie mithilfe von KI Ihre Social-Media-Marketing-Aktivitäten optimieren können.

  • Einführung Künstliche Intelligenz
  • Überblick KI-Tools
  • Anwendungsgebiete im Social-Media-Marketing: Von der Themenfindung bis zur Erstellung einzigartiger Texte und Bilder

LinkedIn ist mit mehr als 2 Mio. Nutzern eines der wichtigsten Business Netzwerke in Österreich. Aber nicht nur als Social Media Plattform, sondern auch als hocheffektiver Kanal zur Kundengewinnung, hat sich die Plattform längst etabliert. In diesem Webinar lernen Sie, wie sie die Potenziale von LinkedIn für Ihren Vertrieb nutzen können.

  • Einführung Social Selling
  • Social Selling Index
  • Ein professionelles Profil erstellen
  • Kontakte knüpfen / Ein Netzwerk aufbauen
  • Den LinkedIn-Algorithmus verstehen
  • Beiträge mit hoher Reichweite erstellen
  • Synergien zwischen Unternehmensseite und privatem Profil nutzen lernen

Texten für Social Media ist anders. Jeder Kanal unterliegt seinen eigenen Regeln. Texten für Facebook ist nicht das Gleiche wie Texten für LinkedIn oder den eigenen Blog. Was sind die richtigen Inhalte, der richtige Ton, die Ihre Follower zum Mitmachen, Teilen und Kommentieren bewegen? Sie lernen wie Sie sich Content-Marketing zunutze machen und aus trockenen Informationen prickelndes Storytelling wird.

  • Themenfindung und Recherche
  • Storytelling: Botschaften in Geschichten verpacken
  • Regeln und Struktur für Texte in Web und Social Media
  • Das perfekte Social-Media-Posting
  • Der perfekte Blog-Beitrag
  • Kurzen, witzigen, spannenden Content erstellen
  • Sicher schreiben mit #hashtags & Co.
  • Texte im Angesicht von Suchmaschinenoptimierung
  • Nützliche Tipps, Tricks und Tools

Online Marketing

E-Mail-Marketing ist eine der ältesten und erfolgreichsten Online-Marketing-Möglichkeiten. Newsletter bieten das Potential, gezielt auf die Bedürfnisse von Kunden einzugehen und sind ein wichtiges Instrument, um Kunden zu gewinnen und zu binden.

  • Rechtliche Grundlagen
  • Kontaktadressen gewinnen
  • Überblick Newsletter-Systeme
  • Aufbau und Gestaltung eines Newsletters
  • Best Practice Beispiele

Mit Juli 2023 wurde das alte Universal Analytics durch das neue Google Analytics 4 ersetzt. Wir zeigen Ihnen, wie sich Google Analytics in der neuen Version weiterentwickelt hat und wie Sie das Tool zur Analyse Ihrer Website-Nutzung und der Erfolgskontrolle einsetzen können.

  • Einrichtung & Aufbau des Kontos
  • Grundfunktionen und Berichte
  • Wichtige Kennzahlen richtig interpretieren
  • Definition von Zielen und Wege, diese zu erreichen

Mit Hilfe des kostenlosen Google Looker Studio (früher: Data Studio) können Sie Ihre Marketing-Daten in übersichtlichen und individualisierten Dashboards und Reports darstellen. Das hilft Ihnen dabei, Ihre Daten richtig zu interpretieren und fundierte Business-Entscheidungen zu treffen.

  • Einführung in die Grundlagen
  • Die richtigen KPIs für Ihre Dashboards finden
  • Datenquellen verbinden
  • Dashboards mit Visualisierungen bauen
  • Nützliche Tipps & Hacks

Pinterest ist eine der aufstrebendsten Social-Media-Plattformen, wird als Marketing-Tool aber viel zu oft unterschätzt. Mit dem richtigen Knowhow kann Pinterest ein richtiger Besuchermagnet für Ihren Webshop, Ihre Website oder Ihren Blog werden! Lernen Sie erfolgreiches Pinterest Marketing, erzielen Sie mehr Webseitenbesuche und Reichweite für Ihre Marke.

  • Wissenswertes über Pinterest
  • Demografie der Pinterest-Nutzer:innen
  • Für welche Branchen und Produkte ist Pinterest geeignet (inkl. Best-Practice Beispiele aus dem DACH-Raum)
  • Unterschiedliche Pin-Formate kennenlernen (Video Pins, Story Pins, Rich Pins,….)
  • Gemeinsames Erstellen des „perfekten Pins“
  • Nutzung von Keywords
  • Tipps & Tricks für erfolgreiches Pinnen
  • Überblick Werbeanzeigen auf Pinterest

Google kennt jeder – Google My Business nicht. Dabei vergeben Sie eine echte Chance, denn Google My Business ist es eines der besten Tools, um eine höhere Sichtbarkeit in der Suchmaschine zu erreichen – und das kostenlos.

  • Einführung Google My Business
  • Einen Account anlegen und verifizieren
  • Korrektes Erfassen der Unternehmensdaten
  • Optimierung der lokalen Ranking-Faktoren
  • Kennenlernen der wichtigsten Funktionen
  • Auf Google-Bewertungen richtig reagieren

Mit mehr als 65.000 Suchanfragen pro Sekunde bietet die Suchmaschine von Google ideale Voraussetzungen für Unternehmen, um Angebote genau dann zu präsentieren, wenn potentielle Kunden danach suchen. Nutzen Sie dieses Potenzial und lernen Sie die Grundlagen erfolgreicher Google-Ads-Kampagnen kennen.

  • Überblick Werbenetzwerke von Google
  • Ein Google Ads Konto erstellen
  • Kampagnen, Anzeigengruppen und Anzeigen
  • Kampagnentypen kennenlernen
  • Funktionsweise und Auktionsprinzip
  • Die richtigen Keywords finden
  • Eine responsive Textanzeige erstellen

Foto & Video

Für guten Social-Media-Content braucht es nicht immer einen Profi-Fotografen oder eine ganze Film-Crew. Heutzutage bieten Smartphones alle Funktionalitäten, die Sie für professionelle Fotos und Videos benötigen. Mit ein paar einfachen Tipps und Tricks holen Sie das Beste aus Ihrer Smartphone-Kamera heraus!

  • Funktionen am Smartphone kennenlernen
  • Die richtige Vorbereitung
  • Das 1×1 der wichtigsten Grundlagen
  • Nützliche Apps und Equipment
  • Fotografieren/Filmen mit dem Smartphone
  • Einführung Fotobearbeitung und Videoschnitt
  • Datenmanagement

Employer Branding

Attraktiv, authentisch, besonders: Nur mit einer starken Arbeitgebermarke können Sie im immer härter werdenden Wettstreit um die besten Arbeitskräfte bestehen. Mit diesem Workshop erhalten Sie von uns die Grundlagen, um Ihre Arbeitgebermarke Schritt für Schritt aufzubauen und nachhaltig zur Wirkung zu bringen.

  • Analyse der Arbeitgeberqualität
  • Entwicklung einer Arbeitgebermarke
  • Employer-Branding-Prozess
  • Kommunikation und Social Media-Marketing
  • Best Practice Beispiele

Suchmaschinenoptimierung

98% der ÖsterreicherInnen zwischen 14 und 29 Jahren nutzen das Internet. Gleichzeitig sind auch bereits 48% der über 70-Jährigen online. Unternehmen, die heute noch immer keine Online-Präsenz haben, verschließen sich schlichtweg einer großen Kundengruppe. Auch mit einem kleinen Budget können Sie auf Ihre digitale Sichtbarkeit einzahlen.

  • Überblick Online-Werbemöglichkeiten
  • Websites und Landingpages
  • Google My Business und andere Branchenbücher
  • Social Media und Influencer
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Suchmaschinenwerbung (SEA)
  • E-Mail-Marketing

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum manche Webseiten bei vielen Suchanfragen in Google zu finden sind und man bei manch anderen Webseiten sehr konkret suchen muss? Lernen Sie wie die Rankings bei Google entstehen und wie Sie dieses mit Suchmaschinenoptimierung zu Ihrem Gunsten beeinflussen können.

  • Funktionsprinzip von Suchmaschinen
  • Relevante Suchmaschinen
  • SEO – Basics für Websites
  • Local SEO
  • Keyword-Recherche
  • Häufige Fehler
  • Tipps, Tricks & Tools

Marketing

Eine Marke ist viel mehr als nur ein schönes Logo. Es geht um Ihre Positionierung auf Basis von fundierten Analysen. In diesem Workshop geht es darum, wie erfolgreiche Marketingstrategien entwickelt werden und wie deren Umsetzung in Form eines Corporate Design stattfindet.

  • Ziele und Positionierung
  • Zielgruppendefinition
  • USP & Markenbotschaften
  • Customer Journey
  • Das perfekte Logo
  • Einsatz von Key Visuals
  • Bestandteile eines Corporate Designs
  • Marketing-Instrumente kennenlernen
  • Kosten- und Maßnahmenplanung
  • Methoden/Werkzeuge zur Strategie-Entwicklung
"Alle unsere Kurs-Themen können Sie in unterschiedlichen Formen beauftragen: Webinar, Inhous-Seminar, Workshop, Impuls-Vortrag, etc.​"
FALKEmedia-Geschäftsführer Thomas Wagner
- Thomas Wagner, FALKEmedia-Geschäftsführer
Designer
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