Social Media Update / Februar 2022

Div. Themen wie z.B. mögliches Aus für Instagram und Facebook in Europa

 

Kürzlich hat vor allem eine Meldung große Wellen geschlagen: Der Meta-Konzern rund um Mark Zuckerberg droht, Facebook und Instagram in Europa abzuschalten. Was es damit auf sich hat und weitere spannende Themen findest du in dieser Ausgabe:

  • Der chronologische Feed kehrt auf Instagram zurück
  • Instagram testet editierbare Chronik
  • LinkedIn startet interaktive Event-Plattform
  • Tipps für kreative Social-Media-Posts
Social-Media-News

Dein monatliches Update aus der Social-Media-Welt - als Blog und Newsletter.

Gerne kannst du das Social Media Update auch mit deinen Freunden teilen:

Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen

NEUES AUS DER SOCIAL MEDIA WELT


Aus für Facebook in Europa

Photo by Thought Catalog from Pexels

Aus für Facebook und Instagram in Europa?

Da hat Meta-Chef Mark Zuckerberg eine Bombe platzen lassen. Im aktuellen Jahresbericht geht hervor, dass man darüber nachdenkt, Dienste wie Facebook und Instagram aus Europa aufgrund der komplexen Datenschutzregeln zurückzuziehen. Wenige Tage später wurde diese Drohung aber wieder dementiert.

 

www.t3n.de hat alle Infos rund um den Meta-Ausstieg in Europa für dich zusammengefasst


 

Juhu: Instagram bringt chronologischen Feed zurück

Aufgrund der steigenden Nutzerzahlen führte Instagram 2017 einen Algorithmus ein, der die Beiträge nicht mehr zeitlich, sondern nach Relevanz anordnet. 2022 soll der chronologische Feed aber wieder auf die Plattform zurückkommen. Geplant ist, dass Nutzer:innen zwischen drei Optionen auswählen können, wie sie ihren Feed sortiert haben möchten.

 

Mehr über den chronologischen Instagram-Feed findest du auf www.basicthinking.de


 

Edit Grid: Instagram testet editierbare Chronik 

Und gleich noch eine mögliche Instagram-Neuheit: Bisher werden die Posts in der eigenen Instagram-Chronik nach Datum sortiert – alte Beiträge sind ganz unten und die neuesten ganz oben. Nun testet Instagram ein Feature mit dem möglich ist, diese Reihenfolge beliebig zu ändern. So können User z. B. die wichtigsten Postings oben halten oder ihren Feed ästhetisch anordnen.

 

Erfahre mehr über die neue Sortierfunktion auf www.onlinemarketing.de


 

Virtuelle Audio- und Video-Events auf LinkedIn

In Zeiten der globalen Pandemie wurden virtuelle Treffen immer wichtiger. Diesen Trend hat auch das Business-Netzwerk LinkedIn erkannt und eine interaktive Event-Plattform entwickelt. Gestartet wird mit Live-Audio-Events. Video-Events sollen folgen.

 

www.allfacebook.de hat erste Einblicke in die neue Event-Plattform

LinkedIn Video Event

Quelle: LinkedIn

 

 


TIPP DES MONATS


Kreative Social Media Postings erstellen

Photo by Firmbee.com on Unsplash

So erstellst du kreative Posts, die deine Follower begeistern

Kreative Postings haben drei zentrale Eigenschaften gemeinsam: Sie sind neu, originell und nützlich. Zudem treffen sie den Nerv deiner Zielgruppe und wecken Emotionen. Doch was ist, wenn es mit den kreativen Geistesblitzen so gar nicht klappen will? Dafür gibt es einige Techniken und Strategien, die du anwenden kannst.

 

www.swat.io zeigt dir, wie es mit den kreativen Postings klappt

 

 


Kein Update verpassen


Unser Social-Media-Update erscheint alle 2 Monate als Newsletter mit den neuesten Infos aus der Social-Media-Welt und Tipps fürs Arbeiten mit den verschiedenen Plattformen.

 

Newsletter Anmeldung