systemIQ GmbH

Your IT-Experts


Corporate Design, neuer Marktauftritt & Zielgruppen-Kampagne


Hintergründe zu Kunde und Projekt

Die Firma systemIQ GmbH wurde im Februar 2020 als IT-Dienstleister gegründet und hat sich aus dem IT-Geschäftszweig der Firma Softsolution GmbH heraus entwickelt. systemIQ kümmert sich um Computer und Laptops, Netzwerke, Server- und Backup-Systeme, VoIP-Telefonie, … – bietet also umfassende IT-Infrastruktur, samt Projektorganisation und laufender Betreuung.

Unser Auftrag lautete: Einen eigenständigen Werbeauftritt mit klarer systemIQ-Handschrift entwickeln und umsetzen. Durch die enorme Motivation des Geschäftsführers Ivan Matijevic samt seines 9-köpfigen Teams wurden wir mit reichlich Input gefüttert und die intensive Zusammenarbeit brachte schnell die gewünschten Ergebnisse. Ein tolles Projekt, mit dem der Kunde wie auch wir als Agentur viel Freude haben!

Referenz systemIQ

Ein professioneller Marketingauftritt mit einprägsamen Logo und Slogan schafft Wiedererkennungswert und Vertrauen. Die Qualität der Kunden-Leistung spiegelt sich hier nach Außen wieder.

Marketingstrategie

Workshop Marketingstrategie

In einem gemeinsamen Strategieworkshop wurde unter anderem die Frage geklärt, wie man zukünftig von den Kunden wahrgenommen werden möchte

Teamgeist wird bei Geschäftsführer Ivan Matijevic groß geschrieben. Daher wurde die gesamte systemIQ-Belegschaft für einen Workshop-Nachmittag im BetaCampus an einen Tisch geholt. Gemeinsam mit FALKEmedia wurde an der Marketingstrategie des Unternehmens gearbeitet.

Das systemIQ-Team beschäftigte sich mit Fragen wie: „Was sind unsere Leistungen? Wie wollen wir von den Kunden wahrgenommen werden? Was können wir besonders gut? Wer sind unsere Wunschkunden, wer unsere Mitbewerber?“, usw. Außerdem haben wir uns gemeinsam angesehen, welche Werbemaßnahmen bisher durchgeführt wurden, und das Team hat bewertet, was gut war und was nicht. So wurden die Markenwerte, die Zielgruppen, Positionierung, Kernkompetenzen und zukünftige Werbemaßnahmen klar herausgearbeitet. Diese Ergebnisse dienten auch als Basis für die Kommunikationsstrategie und die Website.

Sloganentwicklung

Im zweiten Teil des Workshops beschäftigten wir uns mit der Entwicklung eines neuen Slogans. Die Kernkompetenz IT sollte sich im Slogan wiederfinden, aber trotzdem knackig sein. Auch hier war es systemIQ wichtig, dass jeder der Anwesenden seine Ideen einbringen konnte. Der Slogan sollte nicht von einer Person kommen und dann dem Unternehmen/Team übergestülpt werden, sondern ein Teamergebnis sein. Natürlich lieferten wir hier kreativen Input und unterstützten das Team bei diesem Vorhaben.

Anhand einer speziellen Methode konnte jeder seine Vorschläge zu Papier bringen, die der anderen weiterspinnen oder komplett neue Ansätze einfließen lassen. Alle Slogan-Vorschläge wurden später in ein Online-Abstimmungstool eingegeben und so auf 3 Vorschläge eingegrenzt. Um die endgültige Entscheidung zu erleichtern, wurde jeder der 3 Slogans von uns grafisch zum Logo aufbereitet. So fiel die Wahl auf: systemIQ – Your IT-Experts!

Dieser Workshop ist bei allen Mitarbeitern sehr gut angekommen. Mitreden und Mitentwickeln zu dürfen, trägt entscheidend zur Mitarbeiterzufriedenheit und zum positiven Ergebnis bei. Manche Unternehmen mögen so einen Workshop in großer Runde als unnötigen Mehraufwand sehen, doch der Mehrwert, der daraus über das eigentliche Ergebnis hinaus gewonnen wird, ist – unserer Erfahrung nach – unverhältnismäßig größer als die Aufwände. Fördermöglichkeiten für z.B. Marketingberatung leisten ebenso einen guten Beitrag zur leichteren Realisierbarkeit. Wir informieren Sie gerne!

 

Ein Slogan muss Kürze & Würze haben! Er soll nicht hochtrabend formuliert, sondern einfach und knackig die Leistung des Unternehmens vermitteln… und natürlich durch das gewisse Extra leicht in Erinnerung bleiben!– Sandra Grafeneder, Text-Expertin bei FALKEmedia

 


 

Wir würden uns freuen, wenn Sie dieses Referenzprojekt in Ihren Netzwerken teilen:

Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen

Logoentwicklung

Logoentwicklung systemIQ

Mit viel Fingerspitzengefühl wurde das alte Logo modernisiert

Als ersten Schritt wurde das Logo-Redesign umgesetzt. Zwei unserer Grafikerinnen beschäftigten sich intensiv mit dem Wunsch des Unternehmens, nicht zu weit vom ursprünglichen Logo abzuweichen, um den Wiedererkennungswert sicher zu stellen, aber dennoch authentisch den neuen Spirit mitzutransportieren. Außerdem sollte das Logo sehr reduziert gehalten sein.

Unser Kunde bekam fünf Entwürfe zur Auswahl – einer davon machte das Rennen! Zusätzlich zum grünen Feld, das an eine Computertastatur erinnert, unterstreicht die sehr moderne, dynamische Schrift den technischen Background des Unternehmens. Mit viel Fingerspitzengefühl haben es unsere Grafikerinnen geschafft, die Brücke zwischen alt und neu überzeugend zu schlagen.

Website

Website systemIQ

systemIQ kennenlernen und sich über das breite Leistungsspektrum informieren - alles möglich auf der neuen Website des Unternehmens

Die übersichtliche Ausarbeitung der vielen Leistungen ist ein wesentliches Merkmal einer guten Website: Saubere Bildsprache, wenig, aber gut formulierter Text, perfekte Struktur und Gliederung. Der Besucher muss sich sofort gut zurechtfinden und seinen Nutzen erkennen.

Hintergrundinfos zum Unternehmen und zum Team schaffen Vertrauen und zeigen Beratungskompetenz. Die Personen hinter dem Unternehmen vor den Vorhang zu holen, „Gesicht zu zeigen“, erleichtert ebenso die Kontaktaufnahme. Die Referenzen wurden als Success Stories ausgearbeitet, die einen schnellen Einblick in die Arbeitsweise und Qualität des Teams gewähren. www.system-iq.at

Drucksorten & Werbeartikel

Geschäftsdrucksorten

In allen Geschäftsdrucksorten spiegelt sich das neue Design wieder

Das einheitliche Erscheinungsbild zieht sich natürlich über alle Geschäftsdrucksorten wie Angebotsmappen, Briefpapier, Kuverts, Notizblock und Visitenkarten. Auch T-Shirts und Kugelschreiber durften wir für systemIQ realisieren.

Werbetechnik

Großflächenplakat

Großflächenwerbung sorgt für aufmerksamkeitsstarke Präsenz im öffentlichen Raum

Großflächenwerbung ist ein wirksames Mittel, sich bei Kunden und Interessenten immer wieder in Erinnerung zu rufen. Dafür gestalteten wir Plakate, RollUps und Fahrzeugbeschriftungen. Mit den frisch gebrandeten Firmenautos beliefert systemIQ seine Kunden mit maßgeschneiderten IT-Lösungen.

Online-Marketing

Newsletter

Mit dem IT-Newsletter bleiben die Abonnenten immer up to date

Für den professionellen Social-Media-Auftritt erstellten wir Profil- und Titelbilder und wir bereiten regelmäßig Postings für systemIQ auf. Der Newsletter wurde von uns „in Form gegossen“ und wird nun laufend mit spannenden Inhalten aufbereitet und versendet.

Neben der steten Social-Media- wie auch Newsletter-Betreuung befüllen wir je nach Bedarf die Website mit aktuellen News-Beiträgen. Die Suchmaschinenoptimierung und Google-Werbeanzeigen werden ebenso von uns durchgeführt und geschalten.


 

 

 

Ich bin mit unserem modernisierten Auftritt sehr zufrieden. Er untermauert unsere Unternehmensphilosophie und vermittelt unseren Anspruch, anwendergerechte und intelligente IT-Lösungen zu liefern. Auch von unseren Kunden haben wir schon viele positive Rückmeldungen bekommen.– Ivan Matijevic, Geschäftsführer systemIQ

 

 

Ivan Matijevic, Geschäftsführer systemIQ


 

Postwurf für Autohaus-Kampagne

Kampagne für Autohäuser

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Basics durften wir für systemIQ die Kampagne „Telefonielösungen für Autohäuser“ umsetzen. Wir realisierten eine eigene Landingpage, die sich speziell diesem Thema widmet. Potenzielle Kunden wurden via Directmailing über die Vorteile der VoiP-Telefonie informiert und danach von den Experten bei systemIQ telefonisch kontaktiert. Hauptaufhänger war das bereits erfolgreich realisierte Projekt für das Autohaus Senker. So wurde einmal mehr die enorme Betreuungs-/Servicequalität und der hohe Sicherheitsanspruch von systemIQ vermittelt.


Benötigen auch Sie Unterstützung bei der Neupositionierung Ihrer Marke?

Dann kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Erstgespräch