Social Media Update / August 2019

Div. Themen wie z.B. die Abschaffung der Like-Herzen auf Instagram!

 

Instagram testet derzeit eine Version, bei der die Likes nicht mehr angezeigt werden. Warum Instagram das macht und weitere spannende Themen gibt’s in dieser Ausgabe:

  • WhatsApp und Instagram bekommen neuen Namen
  • Ranking von Facebook-Kommentaren
  • Coole Shopping-Funktionen auf Pinterest
  • 12 Tipps für bessere Social Media Videos
Social Media Update August 2019

Frisch auf den Tisch! Ihr monatliches Update aus der Social-Media-Welt - als Blog und Newsletter.

Gerne können Sie das Social Media Update vom August 2019 auch mit Ihren Freunden teilen:

Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen

NEUES AUS DER SOCIAL MEDIA WELT


Instagram

Instagram bald ohne Likes?

Schöne Fotos vom Urlaub, vom neuen Outfit oder Fotos mit den Liebsten – kaum ist das Foto hochgeladen, wartet man gespannt auf die heißersehnten Likes. Doch damit könnte bald Schluss sein. Instagram testet derzeit eine Version, bei der die Like-Herzen nicht mehr öffentlich angezeigt werden. Damit möchte das Netzwerk den sozialen Druck von den Usern nehmen. Instagram soll sich nicht wie ein Wettbewerb anfühlen.

 

Mehr zur geplanten Abschaffung der Likes auf www.onlinemarketing.de


 

Facebook gibt WhatsApp und Instagram neuen Namen

2012 wanderte Instagram in die Hände von Facebook, 2014 folgte der Messenger-Dienst WhatsApp. Seitdem führen die beiden Dienste ihr populäres Dasein unabhängig von Facebook fort. Mit einer Namensänderung möchte Facebook die Verbindung zu seinen Töchtern deutlich machen und seine Marktposition stärken. Konkret sollen die Apps künftig „WhatsApp from Facebook“ und „Instagram from Facebook“ heißen.

 

www.internetworld.de erklärt, was hinter der Namensänderung steckt

Namensänderung


 

Facebook Kommentare

So werden deine Facebook-Kommentare gerankt

Wie du bereits weißt, wird die Reichweite deiner Posts vom Facebook-Algorithmus beeinflusst. Aber auch deine Kommentare unterliegen einigen Ranking-Faktoren. Kommentare, die die Gemeinschaftsstandards erfüllen, hohe Interaktionsraten haben und von anderen Nutzern als nicht “störend” empfunden werden, werden mit besseren Reichweiten belohnt.

Alle Infos zum Ranking von Kommentaren findest du auf www.searchenginejournal.com


 

Pinterest wird immer mehr zur Shopping-Plattform

Nicht nur Instagram lässt mit seiner Shopping-Funktion aufhorchen. Auch Pinterest hat einige neue Features herausgebracht, die für Online-Händler interessant sein dürften. Neben den Produkt Pins, die in den Onlineshop des Händlers verlinken, gibt es nun auch Kataloge, wo alle Produkte einer Marke übersichtlich präsentiert werden. Auf Basis ihrer Präferenzen erhalten Nutzer zudem Shopping-Empfehlungen.

 

Auf www.internetworld.de kannst du die neuen Shopping-Funktionen kennenlernen

Pinterest Shopping

 

 


TIPP DES MONATS


Social Media Videos

12 Tipps für bessere Social Media Videos

Egal ob Facebook, Instagram oder YouTube – Videos spielen eine immer wichtigere Rolle im Social Media Marketing. So zeigen aktuelle Statistiken, dass 64 % ein Produkt nach dem Anschauen eines Videos eher kaufen würden. In den bewegten Bildern schlummert großes Potenzial, das genutzt werden möchte. Und dabei sind weder viel Geld noch aufwendige Technik notwendig, wie dir die nachfolgenden Tipps zeigen werden.

 

Auf www.swat.io findest du 12 nützliche Tipps für Social Media Videos

 

 


Kein Update verpassen


Newsletter Anmeldung