Kletecka

Ihr 1-2-3 Bad- & Wohnraumprofi


Strategische und operative Umsetzung des neuen Werbeauftritts


Hintergründe zu Kunde und Projekt

Vor fünf Jahren entschloss sich Peter Kletecka, neben Tischler- und Montagearbeiten, auch Badsanierungen anzubieten – als Quereinsteiger unter einem Franchisevertrag mit der Firma Viterma. Seither realisierten er und sein Team mehr als 500 Badumbauten im Mostviertel.

Mit Ende des Jahres 2018 lief die Franchisepartnerschaft aus. Die Entscheidung, wohin der weitere Weg geht, war schnell getroffen: Die Kletecka GmbH soll als eigenständige Marke im Bereich Bad- und Wohnraumgestaltung auftreten. Um diesen Markenwechsel unter Zeitdruck gut über die Bühne zu bringen, setzte man auf professionelle Hilfe von FALKEmedia.

Die größte Herausforderung war, das langjährig aufgebaute Image der Firma auf die neue Identität zu übertragen, ohne dass es zu kritischen Auftragseinbußen kommt. Um die Brücke zwischen altem und neuem Werbeauftritt zu schlagen, wurde die Personenmarke „Peter Kletecka“ ausgebaut. Seine Person war regelmäßiger Bestandteil in der Werbekommunikation von Viterma. Dadurch konnte er sich einen Vertrauensbonus in der Zielgruppe aufbauen, der nun der neuen Marke zugutekommt.

Kletecka Logo mit Slogan

Das Logo als Repräsentant der neuen Marke.

MARKETINGBERATUNG

Marketingkonzept den neuen Werbeauftritt

Im Marketingkonzept werden Analysen, Ziele und Maßnahmen festgehalten.

Den Auftakt unserer Zusammenarbeit und für den neuen Werbeauftritt machte die strategische Planung mit der Entwicklung eines Marketingkonzeptes. In einem gemeinsamen Workshop wurden Ziele, Zielgruppen sowie Alleinstellungsmerkmale herausgearbeitet. Diese Analysen waren Basis für einen Maßnahmenkatalog, der die weiteren Projektschritte vorgibt.

SLOGANENTWICKLUNG

Auf Radio Arabella ist der Claim als einprägsamer Jingle in Verwendung.

Mit Kündigung des Franchisevertrages musste der Viterma-Slogan „24h Badrenovierung“ durch einen neuen ersetzt werden. Ein guter Slogan bringt die Werbebotschaft der Marke auf den Punkt und setzt sich in den Köpfen potenzieller Kunden fest. Aus „Ihr 1-2-3 Bad- und Wohnraumprofi“ geht klar hervor, wofür Kletecka der richtige Ansprechpartner ist. Der ergänzende Claim „So schnell. So sauber. So professionell.“ hat sich auf Radio Arabella sogar zum Jingle entwickelt.

LOGOENTWICKLUNG

Logodefinition Kletecka

Logodefinition im Zuge der Logoentwicklung.

Mit der Logoentwicklung wurde das Fundament des visuellen Erscheinungsbildes gelegt. Das grafische Zeichen kombiniert den Anfangsbuchstaben von Kletecka mit charaktergebenden Elementen. Wer genau hinschaut erkennt Wassertropfen, Dach und Baum – Symbole für Bad und Wohnraum, die sauber ineinandergreifen.

CORPORATE DESIGN

Corporate Design Manual

Im Corporate Design wird das visuelle Erscheinungsbild des neuen Markenauftritts festgehalten.

Was bei einer Person Kleidung, Schuhe oder Haarschnitt sind, sind beim Unternehmen Logo, Schriften, Farben, Drucksorten und Werbemittel. Ein Corporate Design sorgt für eine durchgängig Linie und stellt den Wiedererkennungswert der Marke über alle Kanäle hinweg sicher. Bei Kletecka trifft man z.B. immer wieder auf die cleanen, geschwungenen Elemente.

WEBSITE

Kletecke Website auf unterschiedlichen Endgeräten

Auf der Website gibt es laufend neue Referenzarbeiten zu entdecken.

Da für den Markenwechsel nur wenig Zeit blieb, wurde zunächst eine Übergangswebsite mit den wichtigsten Infos zum neuen Markenauftritt eingerichtet. Diese wurde dann von einer übersichtlichen Website ganz im neuen Corporate Design abgelöst. Die Personenmarke „Peter Kletecka“ zieht sich durch den gesamten Webauftritt und vermittelt neben anschaulichen Beschreibungen, Bewertungen und Referenzen Vertrauenswürdigkeit. Die Referenzen werden vom Kunden selbst gewartet und laufend aktualisiert. Es gibt also immer etwas Neues zu entdecken: www.kletecka.info

FAHRZEUGBESCHRIFTUNG

Kletecka Fahrzeugbeschriftung verschiedene Ansichten

Werbewirksame Fahrzeugbeschriftung im neuen Design.

Neu eingekleidet tragen die Firmenfahrzeuge die Marke Kletecka quer durchs Mostviertel, wo sie auf den Straßen reihenweise Blicke auf sich ziehen. Egal wie man die Busse auch dreht und wendet – Logo und Slogan sind auf jeder Seite gut sichtbar.

INSERATE

Kletecka Inserat Bezirksblätter

Inserate in Printmedien sorgen für Aufmerksamkeit bei der Zielgruppe.

Um den neuen Werbeauftritt in den Köpfen der Zielgruppe zu verankern, setzt Kletecka auf intensive Printwerbung in regionalen Medien. Damit es nicht langweilig wird, wird mit jedem Inserat ein anderer Schwerpunkt gesetzt.

GESCHÄFTSDRUCKSORTEN

Visitenkarten

Neugestaltung der Geschäftsdrucksorten.

Natürlich wurden auch sämtliche Geschäftsdrucksorten wie Visitenkarten, Angebotsmappen, Blöcke und Stempel ans neue Design angepasst.

FOLDER

Folder

Der Folder verschafft Überblick über die angebotenen Leistungen.

Praktisch, faltbar und übersichtlich kommt der neue Kletecka-Folder daher. Sein Inneres hält Informationen über das Leistungsspektrum sowie Kontaktdaten bereit – ein perfektes Give-away für Interessenten.

BROSCHÜRE

Aufgeschlagene Broschüre

In der Broschüre können sich Interessenten durch das Leistungsspektrum von Kletecka durchblättern.

Etwas umfangreicher als der Folder ist die Broschüre im handlichen A5-Querformat. Zusätzlich zum Leistungsüberblick gibt es hier Informationen über die Firma Kletecka, den Projektablauf sowie einige Beispielreferenzen mit Kundenstatements.

ROLL-UP

Roll-Ups

Rollup als Blickfang im Schauraum oder auf Messen.

Egal ob im Schauraum oder auf Messen, das neue Roll-Up lenkt die Aufmerksamkeit auf sich und zeigt den Betrachtern das Wichtigste auf einen Blick.

BESCHILDERUNG

Straßenbeschilderung

Die auffällige Beschilderung holt Interessenten direkt von der Straße ab.

Damit Interessenten ohne Frust und Umwege zum Schauraum in Rosenau gelangen, wurden Schilder am Eingang sowie neben der Straße platziert.

SCHAUFENSTERBEKLEBUNG

Schaufensterbeklebung Schauraum

Professionelle Außenwerbung am POS.

Hereinspaziert! Die Schaufensterbeklebung am Firmensitz zeigt auf den ersten Blick, dass hier der 1-2-3 Bad- und Wohnraumprofi zuhause ist – eine Visitenkarte in XXL sozusagen.

BANDENTAFELN

Bandentafel am Fußballplatz

Mit Bandentafeln ist Kletecka auch auf Sportplätzen präsent.

Auf Sportplätzen kommen die Leute regelmäßig zusammen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich hier potenzielle Kunden tummeln, ist groß. So ist Kletecka sowohl auf dem Eis in der Eislaufhalle Waidhofen als auch am Grün auf den Fußballplätzen in Kematen und Böhlerwerk mit Bandentafeln anzutreffen.

FAHNEN

Fahne

Kletecka zeigt Flagge.

Von Weitem machen Fahnen mit Logoaufdruck auf das Geschäftslokal in Rosenau aufmerksam. Dank des robusten Outdoor-Materials trotzen sie jedem Wetter.

Nach dem Motto „Full-Service“ unterstützen wir das Unternehmen laufend bei der Gestaltung von Werbemitteln. Daneben betreuen wir die Facebook-Seite und schalten Anzeigen auf Google Ads.

Gerne können Sie diese Referenz mit Ihren Freunden teilen:

Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen