Günstige SEO dank zusätzlicher Domains

Nutzen Sie spezifische Domains für Ihre Landingpages oder Blogbeiträge – aber richtig!

 

Das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist für viele Seitenbetreiber immer noch ein rotes Tuch. Zu viele Un- oder Halbwahrheiten geistern im Netz umher, zu viele dubiose Berater oder „Wir bringen Sie auf Platz 1“ – Angebote gibt es bereits so lange wie es Suchmaschinen gibt…

Wir wollen und können in diesem Artikel leider nicht mit allem davon aufräumen, aber wir wollen Ihnen eine relativ einfache, günstige und sehr effektive Methode vorstellen, wie Sie einzelnen Themen in Ihrem Webauftritt zusätzliche SEO-Power geben können!

Mehrere Domains pro Webauftritt können die SEO verbessern

Mehrere Domains pro Webauftritt können die SEO verbessern

Welches Thema will ich stärken?

Zunächst müssen Sie sich einen Plan überlegen, welchen Themen bzw. Bereichen Sie von nun an mehr Energie widmen wollen. Zwei Fragen, die Sie sich dazu stellen können:

  • Welche Themen werden schon ohne weitere Optimierung gut angenommen und könnten somit richtig stark werden? Sehen Sie sich dazu Ihre Website-Statistiken an.
  • Welche Seiten behandeln Angebote oder Leistungen, die Sie verstärkt an den Mann bringen wollen?

 

Priorisieren Sie sich nun die Themen, so dass Sie eines nach dem anderen abarbeiten können. Suchmaschinenoptimierung erfordert, dass Sie sich mit dem jeweiligen Thema auseinandersetzen. Das funktioniert nicht gut mit vielen gleichzeitigen „Baustellen“.

Mikro-Exkurs: Wie arbeiten Suchmaschinen?

Es ist relativ schnell erklärt: Eine Suchmaschine wie Google nutzt sehr viele sogenannte Ranking-Faktoren, um Websites zu bestimmten Suchkriterien zu sortieren. Das Ziel dahinter ist, den Suchenden jene Seiten vorzuschlagen, die am ehesten eine Antwort auf ihre Fragen liefern oder die gewünschten Produkte beinhalten.

Um das alles so schnell anbieten zu können wie wir es kennen, durchsuchen die Suchmaschinen ständig sämtliche Websites und speichern die dort gefundenen Texte, Bilder, Videos, … bei sich ab, um dann rasch Filtern zu können.

Fortgeschrittene Anwender mögen uns verzeihen, dass wir diese komplexe Materie in zwei Absätze stecken und viele, viele weitere Faktoren nicht anschneiden ;)

 

Das interessiert mich, ich will mehr dazu lernen

 


 

Was wollen wir Ihnen eigentlich erklären?

Jetzt, wo Sie die Rahmenbedingungen kennen, kommen wir zu unserer eigentlichen Botschaft: Wie können wir in der Suchmaschine weiter nach vorne kommen?

Einer dieser Ranking-Faktoren ist die Domain, unter der die Inhalte von Ihnen angeboten werden. Zum leichteren Verständnis werden wir ab hier mit einem einfachen Beispiel arbeiten:


Die Dachdeckerei Maier hat eine einfache Website unter der Adresse www.dachdecker-maier.at. Diese Adresse wird als Domain bezeichnet.

Herr Maier hat ein hagelsicheres Dach entwickelt, welches er nun online vorstellen will, um Anfragen und Verkäufe zu generieren. Er legt dazu eine eigene Seite an, die dann unter www.dachdecker-maier.at/?page_id=123 aufgerufen wird. Das hat den Nachteil, dass der Begriff „hagelsicheres Dach“ nicht in dieser Adresse steckt. Herr Maier macht es Google schwer, zu erkennen, was in dieser Seite beworben wird.

Zum Glück arbeiten so gut wie alle modernen CMS-Systeme schon mit „sprechenden“ URLs, so dass die Seite vermutlich als www.dachdecker-maier.at/hagelsicheres-dach oder ähnlich angelegt wird. Das ist schon um einiges besser, aber es gibt noch eine Steigerungsstufe.

Wenn die Suchmaschine nämlich zu einer Suchanfrage eine Domain findet, die diese Wörter direkt beinhaltet, so bedeutet dies meist nochmal eine bessere Platzierung. Wir empfehlen also Herrn Maier, dass er sich die Domain www.hagelsicheres-dach.at registriert, und unter dieser Domain das Dach bewirbt.

 

Jetzt wird Herr Maier sagen: OK, die Domainkosten sind zu vernachlässigen, aber ich will doch nicht für alle Produkte eine komplette Website aufbauen und bezahlen! Das sehen wir auch so und deshalb haben wir ein Plugin für unser favorisiertes CMS-System WordPress entwickelt, welches Ihnen das alles sehr einfach macht!


 

 

HINWEIS

Wichtig ist dabei, dass diese Domain nicht einfach als Umleitung auf die Website angelegt wird, denn dann hätte es keinen Einfluss auf das Suchergebnis. Außerdem muss man dabei aufpassen, dass Inhalte nicht unter mehreren Adressen sichtbar sind, also die Website zum Dach wirklich nur unter der neuen Domain aufrufbar ist. Sonst spricht man von „Duplicate Content“, und das gefällt den Suchmaschinen gar nicht.

Außerdem gilt auch hier: Gute SEO funktioniert nur mit gutem Content. Je umfangreicher und informativer Ihre Texte, Medien, Produktbeschreibungen, … sind, umso besser.

Wie funktioniert es und was kostet es?

Die erste gute Nachricht: Dieses Plugin bieten wir kostenlose für WordPress an! Wenn Sie also dem Beitrag bis hierher folgen konnten und Ihre eigene Website managen, können Sie vermutlich das Plugin auch selbst einrichten.

Bereits über 3.000 User weltweit haben es auch schon geschafft ;)

Die zweite gute Nachricht: Die jetzt folgende Einrichtung mag für Web-Laien kompliziert klingen, aber Ihr Website-Betreuer oder Ihre Agentur versteht das und kann Ihnen dabei helfen!

Es ist ganz simpel: Zunächst müssen Sie natürlich die passende zusätzliche Domain registrieren und auf Ihrem Webserver im gleichen Verzeichnis wie Ihre Hauptdomain einrichten. Sie installieren danach einfach das Plugin in Ihrer WordPress-Seite. Dort geben Sie die neue Domain sowie den Seitenpfad an, der nun von dieser Domain übernommen werden soll.

Und fertig: Von nun an werden alle Links, die zuvor auf www.dachdecker-maier.at/hagelsicheres-dach zeigten, auf www.hagelsicheres-dach.at verweisen. Auch Ihre Sitemap, die Sie bei den Suchmaschinen hinterlegt haben, wird automatisch angepasst.

Ihr bestehendes Seitendesign wird dabei natürlich komplett übernommen und Sie können die Seite wie gewohnt über den gleichen Zugang warten. Manchmal ist es allerdings sinnvoll, solchen Landingpages einen eigenen Look zu geben – auch das ist mit WordPress und dem richtigen Know-how sehr einfach möglich.

 


 

HILFE ?!?

Die nächste gute Nachricht:

Wenn Sie einfach nur zu einzelnen Begriffen besser gefunden werden wollen, aber das alles nicht wirklich verstehen oder keine Zeit dafür haben, helfen wir Ihnen natürlich auch!

Kontaktieren Sie uns, dann vereinbaren wir einen Termin.

Hier bekommen Sie entweder einen Crashkurs zur Suchmaschinenoptimierung und wir richten diese und andere Maßnahmen gemeinsam ein.

Oder Sie machen es sich ganz leicht und wollen das einfach erledigen lassen, ohne zu verstehen, warum es funktioniert – soll uns auch recht sein :)

Jetzt unverbindlich SEO-Beratungstermin anfragen