Bewertungsportale – Die Macht der Sterne nutzen

Warum sind Bewertungsportale so wichtig? Welche Portale gibt es überhaupt und was können sie?

Bewertungsplattformen

Für viele Konsumenten sind Online-Bewertungsportale die erste Anlaufstelle, um sich über Unternehmen, Produkte, Dienstleistungen etc. zu informieren.

Mit der Liebsten/den Liebsten einmal schön Essen gehen – doch welches Restaurant ist das beste? In solchen Situationen checken viele Konsumenten die Meinungen auf Online-Bewertungsportalen. Egal ob Kaffeehaus, Onlineshop, Arzt oder Arbeitgeber – so gut wie jede Berufsgruppe wird inzwischen auf Bewertungsportalen beurteilt. Bewertungsportale sind zur neuen Form der Mund-Propaganda geworden und ihre Bedeutung in Punkto Neukundenge-winnung nimmt weiter zu.

Ein guter Ruf ist wertvoller als Geld.
Publilius Syrus im 1. Jhd. v. Christus

Warum Bewertungsportale so wichtig sind

In der heutigen Welt werden wir tagtäglich mit tausenden Werbebotschaften konfrontiert. Für Konsumenteten gestaltet es sich deshalb immer schwieriger, die richtige Kaufentscheidung zu treffen – vor allem auch, weil sich viele Angebote in ihrem Inhalt und Versprechen stark gleichen. Um sich ein besseres Bild von Qualität, Leistung und Service zu machen, orientieren sich viele Interessenten an Kundenmeinungen auf verschiedenen Portalen. Denn das unabhängige Wort eines anderen Kunden wirkt viel vertrauenswürdiger als die Werbeslogans, die aus der Feder des Unternehmens stammen.

Laut einer Studie von Nielsen, einem globalen Performance Management Unternehmen, das laufend Erkenntnisse zum Medien- und Konsumverhalten erhebt, vertrauen fast Dreiviertel aller Verbraucher auf die Beurteilung von Unbekannten im Internet. Fast die gleiche Menge macht auch die Kaufentscheidung davon abhängig. Nur die Meinung von Freunden und Bekannten hat noch mehr Relevanz.

Vorteile für Ihr Unternehmen

  • Entscheidungshilfe für potenzielle Neukunden.
  • Bestätigung des Werbeversprechens durch eine unabhängige, dritte Partei.
  • In Bewertungen verstecken sich oft nützliche Verbesserungsvorschläge.
  • Ehrliche Reaktionen auf Kommentare schaffen Vertrauen und Authentizität.
  • Durch das aktive Bitten um Feedbacks wird die Kundenbindung gestärkt.
  • Imageaufbau durch Erwähnen positiver Bewertungen.
  • Verbesserung der Neukundengewinnung um bis zu 70 %.
  • Produkte mit einer guten Reputation verkaufen sich um 200 % besser.

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Überzeugt? In einem persönlichen Beratungsgespräch zeigen wir Ihnen gerne wie Ihr Unternehmen von Bewertungsportalen profitieren kann.

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Oh nein, ich habe eine schlechte Bewertung erhalten.

Fürchten Sie sich nicht vor einer schlechten Bewertung. Freuen Sie sich stattdessen, denn nichts wirkt unglaubwürdiger als ein Unternehmen, das ausschließlich positive Bewertungen vorzuweisen hat. Zu gute Bewertungen erscheinen oft als verdächtig. Fälschung und Bestechung sind nur einige Schlagworte, die mit einer makellosen Bewertungsfassade in Verbindung gebracht werden. Entscheidend ist ein guter Mix aus positiven und negativen Bewertungen.

Nutzen Sie die Kritik Ihrer Bewerter und Bewerterinnen ferner dazu, um die Zufriedenheit Ihrer Kunden zu analysieren. Oft sind in den Kommentaren, Hinweise auf Schwachstellen und nützliche Verbesserungsvorschläge für Ihr Unternehmen zu finden. Und denken Sie daran: nicht nur die Kritik, sondern auch Ihre Reaktion darauf ist öffentlich. Ergreifen Sie deshalb die Chance, Fakten richtig zu stellen oder sich bei den Kritikern aufrichtig zu entschuldigen. Das kommt in der Community gut an und hilft, Vertrauen und Authentizität bei potentiellen Neukunden zu schaffen.

Niemand bewertet mich.

Sie haben bereits einen Eintrag auf den gängigsten Bewertungsportalen, welche wir Ihnen später noch genauer vorstellen werden, angelegt, doch die Bewertungen bleiben aus? Dann ergreifen Sie die Initiative und motivieren Sie Ihre Kunden aktiv dazu, Ihr Unternehmen zu bewerten. Dabei reicht oft schon ein Hinweis auf Ihrer Firmenwebsite, eine Verlinkung in Sozialen Medien oder in E-Mails aus. Weiteres können Sie Ihre Kunden in persönlichen Gesprächen direkt um ein Feedback bitten. Das wirkt sich zudem positiv auf die Kundenbindung aus. Sollte es dennoch nicht klappen, können Sie die Vergabe von Bewertungen durch ein kleines Gewinnspiel oder das Einführen einer „Bewertung des Monats“ incentivieren.

Bewertungsportale im Überblick

In den letzten Jahren hat sich nahezu ein Überangebot an Bewertungsplattformen entwickelt und regelmäßig kommen neue hinzu. Damit Sie den Durchblick nicht verlieren, haben wir für Sie eine Übersicht der wichtigsten Bewertungsportale im Österreichischen Raum zusammengestellt.

Google My Business

www.google.com/business

Alle Branchen

Google My Business ist das größte, kostenlose Brachenverzeichnis der Welt und das wichtigste Bewertungsportal für lokale Unternehmen. Firmen, die sich auf Google My Business anmelden, erhalten nicht nur einen Eintrag in Google Maps, sondern auch ein Unternehmensprofil auf Googe+. Hier können Nutzer ihre Erfahrungen mit dem Unternehmen auf einer 5-Sterne-Skala inklusive Kommentarfunktion teilen. Diese Bewertung wird auch in die Google-Suche sowie auf Google Maps integriert.

Werbemöglichkeiten: Google My Business bietet selbst keine Werbefunktionen. Über Google AdWords kann jedoch der Unternehmenseintrag auf Google Maps hervorgehoben werden.

Facebook

www.facebook.com

Alle Branchen

Unternehmen können sich auf Facebook eine Fanseite anlegen, um mit (potentiellen) Kunden in Kontakt zu bleiben. Neben dem Teilen von Neuigkeiten und interessanten Beiträgen bietet die Fanseite auch eine Bewertungsfunktion an. Diese Funktion muss vom Seitenbetreiber zuerst freigeschaltet werden. Auch hier können die Nutzer eine Bewertung in Form eines Kommentars und einer 5-Sterne-Skala abgeben.

Werbemöglichkeiten: Über die klassischen Werbefunktionen von Facebook, können Unternehmen ihre Fanseite hervorheben.

TripAdvisor

www.tripadvisor.at

Tourismusbetriebe

TripAdvisor ist die weltweit größte Reise-Website, auf welcher Nutzer Erfahrungsberichte von Millionen von Reisenden zur Urlaubsplanung einsehen können. Bewertet werden Geschäfte, Restaurants, Hotels, Ferienwohnungen und Sehenswürdigkeiten. Unternehmen können sich kostenlos auf TripAdvisor registrieren. Gegen Bezahlung kann der Eintrag auf ein Businessprofil aufgewertet werden. Reisende können sich ein Profil anlegen und Teil der TripAdvisor-Community werden. Für ihr Engagement erhalten Nutzer Auszeichnungen in Form von Badges.

Werbemöglichkeiten: TripAdvisor stellt verschiedene Möglichkeiten von Banner- und Videowerbung auf Basis unterschiedlicher Targeting-Möglichkeiten zur Verfügung.

HolidayCheck

www.holidaycheck.at

Hotels

HolidayCheck ist das größte deutschsprachige Hotelbewertungsportal mit ergänzenden Informationen zu den Reisedestinationen. Unternehmen können sich als Hotels, Point of Interest oder Destinationen kostenlos registrieren. Unter den besten Hotels wird jährlich der HolidayCheck Award vergeben.

Werbemöglichkeiten: Unternehmen können über MAIRDUMONT MEDIA Werbeflächen auf holiday-check.at buchen.

StudyCHECK

www.studycheck.at

Hochschulen

StudyCHECK bietet Studieninteressenten einen Überblick über alle Studiengänge und Universitäten in Österreich inklusive Bewertungen und Erfahrungsberichten von anderen Studenten. Hochschulen können sich einen Account anlegen und ihre Studiengänge eintragen, die Nutzer kostenlos in den Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen, Dozenten, Organisation, Ausstattung und Campusleben bewerten können.

Werbemöglichkeiten: Keine

finanzBUDDY

www.finanzbuddy.at

Finanzberater

finanzBuddy ist ein Verzeichnis aller Österreichischer Finanzdienstleister mit Kundenzufriedenheits-Check. Die besten Kundenbewertungen werden von der Plattform mit Gutscheinen prämiert. Finanzdienstleister können sich ein Beraterprofil anlegen. Je nach Ziel, stehen hierzu vier verschiedene Pakete zur Auswahl.

Werbemöglichkeiten: Keine

DocFinder

www.docfinder.at

Ärzte

DocFinder bezeichnet sich selbst als das aktuellste Ärzteverzeichnis in Österreich, das Patienten bei der Suche nach einem passenden Arzt unterstützt. Dabei helfen auch andere Patienten mit, indem sie ihre behandelnden Ärzte bewerten. Mit einem kostenpflichtigen Premium-Eintrag (ab € 49,- monatlich) können sich Ärzte ihren potentiellen Patienten präsentieren.

Werbemöglichkeiten: Neben dem Premium-Eintrag können Ärzte auch mit Display-Anzeigen oder gesponserten Beiträgen werben.

kununu

www.kununu.com

Arbeitgeber

kununu ist die größte Arbeitgeber-Bewertungsplattform in Europa und seit 2013 ein Tochterunternehmen von Xing. Auf der Plattform können Arbeitnehmer ihren Arbeitsplatz und ihren Arbeitsalltag in unterschiedlichen Kategorien (z.B. Arbeitsbedingungen, Karrierechancen, Gehalt…) bewerten. Die Unternehmenspräsenz auf kununu ist kostenpflichtig.

Werbemöglichkeiten: Arbeitgeber können über Xing verschiedene E-Recruiting-Lösungen in Anspruch nehmen, um ihre Unternehmenspräsenz weiter auszubauen.

Branchenbücher

www.firmenabc.at
www.yellowmap.at
www.stadtbranchenbuch.at

Alle Branchen

Unternehmen können sich auf diversen Online-Brachenbücher eintragen lassen, um ihre Sichtbarkeit im Web zu erhöhen. Viele Branchenbücher bieten dabei auch die Möglichkeit von Bewertungen.

Werbemöglichkeiten: In einigen Branchenbüchern ist es möglich, über Google AdSense zu werben.

Wenn Sie sich die Macht der Sterne zu Nutze machen wollen, stehen wir Ihnen dabei gerne zur Seite. Wir beraten Sie über die richtigen Plattformen, geben Ihnen Tipps zum aktiven Generieren von Bewertungen und angemessenen Reagieren auf negative Kommentare.

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