Edle Tropfen by Markus Hönickl

Handel von Wein und lokalen Spezialitäten


Logoentwicklung, Geschäftsdrucksorten, Umsetzung und Betreuung Online-Shop


Hintergründe zu Kunde und Projekt

„Edle Tropfen“ spielen im Leben von Markus Hönickl schon lange eine wichtige Rolle. Vor Kurzem hat er seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und einen Handel für Wein, Most, Spirituosen und weitere edle Genussmittel eröffnet.

Wir durften ihn bei diesem großen Schritt tatkräftig unterstützen und zunächst ein Logo zum bereits festgelegten Markennamen „Edle Tropfen by Markus Hönickl“ kreieren. Neben einer gewissen Basisausstattung an Drucksorten war und ist nun der Online-Shop für den Vertrieb und die Bewerbung seiner Produkte das Kernthema bei diesem Projekt.

Das Logo für "edle Tropfen by Markus Hönickl"

LOGOENTWICKLUNG

Logodefinition im Zuge einer Logoentwicklung.

Im Zuge einer professionellen Logoentwicklung wird dieses in verschiedenen Dateiformaten zur Verfügung gestellt und der Kunde erhält eine Logodefinition mit allen Varianten, Schriften und Farbwerten.

Auch wenn man nicht in ein komplettes Corporate Design inkl. Manual investiert, ist dieser erste Schritt sehr wichtig, um einen einheitlichen Auftritt zu ermöglichen.

GESCHÄFTSDRUCKSORTEN

Die Standardausstattung bei einer Neugründung.

Briefpapier – sowohl gedruckt als auch digital, Kuverts, Visitenkarten, Stempel, … Die Basisausstattung für jedes Unternehmen, um im Kundenkontakt die eigene Marke jederzeit zu transportieren und zu stärken.

Bei den Visitenkarten wurde auf eine Klappvariante gesetzt, mit dem Hintergrund, diese in den ersten Monaten als günstigen Streuartikel einzusetzen.

FOTOSHOOTING

Einblicke in die Ergebnisse vom Fotoshooting.

Es ist schwierig, Genuss mit einfachen Worten und abstrakten Botschaften zu transportieren – hierzu braucht es Emotionen, die über unsere Sinne geweckt werden. Am einfachsten geht das mit Fotos.

Wir haben für Markus ein budgetbewusstes Fotoshooting organisiert, indem wir Symbiosen mit anderen Kunden genutzt und so zwei Shootings in einem abgehalten haben.

GUTSCHEINE

Gedruckte Wertgutscheinkarten.

Jeder, der im Handel tätig ist, weiß es: Gutscheine sind ein wichtiger Umsatztreiber. Je hochwertiger eine Marke bzw. ein Produkt ist, desto höher die Chancen, dass Gutscheine zum Beschenken von Freunden verwendet werden.

Edle Tropfen verwendet sowohl digitale Shop-Gutscheine als auch klassische, gedruckte Wertgutscheine.

PAKETAUFKLEBER

Funktionale Paketaufkleber: Absenderinformation und Werbeträger.

Da sich im täglichen Geschäft viel um Weinkartons dreht, haben wir sie kurzerhand zu Werbeträgern umfunktioniert. Die Paketaufkleber lassen alle Betrachter gleich an „Edle Tropfen“ denken.

Ein schöner Nebeneffekt für die Empfänger ist die steigende Vorfreude auf den Inhalt, wenn sie ihre Lieferung in Händen halten.

GROSSFLÄCHENWERBUNG

Außenwerbung für Werbeflächen im Mostviertel.

Da der Fokus vom persönlichen Vertrieb durchaus regional gesetzt wurde bzw. bald auch ein Geschäftslokal eröffnet werden soll, ist eine Bekanntheitssteigerung im Kerngebiet erforderlich.

Neben Social-Media-Kampagnen wird dazu auch regionale Großflächenwerbung eingesetzt.

Damit der Online-Vertrieb läuft, braucht es viel (Vor-)Arbeit: Durchdachte und penible Produktverwaltung (l.u.), Social-Media Auftritte (oben), Newsletter-Marketing (r.u.) und natürlich ein Shopping-Erlebnis, das auch am Smartphone funktioniert (mitte).

WEBSHOP

Kernthema in diesem Projekt: Die Einrichtung und Betreuung des Online-Vertriebs. Es wurde bewusst ein sehr simpler Shop gewählt, um die Investition gering zu halten und damit das Potential auszuloten.

In der Tat hat sich hier wieder gezeigt, dass der Aufwand und die Energie, die man bis zum ersten verkauften Produkt über einen Online-Shop investieren muss, von Kundenseite zunächst gerne unterschätzt wird. Neben Maßnahmen, die den Shop direkt betreffen (Produktauswahl, Produktbeschreibungen, Produktfotos, Versanddienstleister, Produkt- und Lagermanagement, rechtliche Angelegenheiten, …), gilt es auch, mehrere Kommunikationskanäle aufzubauen, um auf das Angebot aufmerksam zu machen.

Unser Zugang mit ausführlichen Briefing-Formularen zu Arbeiten, die potentielle e-Commerce Kunden auf viele dieser Dinge schon vor einem verbindlichen Auftrag hinweisen, hat sich auch hier bewährt.

Die digitale Abwicklung der Bestellungen, Änderungen bei Produkten (ausverkauft, Rabatt-Aktion, …), Produktfotografie usw. läuft direkt über FALKEmedia, sodass sich Markus auf den Kundenkontakt konzentrieren kann.


Sie wollen Ihre Produkte online, aber ohne der großen Einstiegsinvestition in einen Webshop, verkaufen?

Wenn Sie uns von Ihren Produkten überzeugen können, sind wir auch für Kooperationsprojekte bereit, bei welchen wir auf eigenes Risiko und gegen spätere Beteiligung arbeiten!

Hierfür haben wir ein „Stufenmodell“ entwickelt, wo wir unterschiedliche Möglichkeiten zur Einrichtung eines funktionierenden Online-Vertriebs bereithalten, die wir je nach Budget, Produkten und anderen Einflüssen auswählen.

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Der erste Eindruck in einem Webshop soll einem ein gutes Gefühl und einen raschen Überblick geben.

Eine klassische Produktaufstellung inklusive Filter- und Sortiermöglichkeiten für den gezielten Käufer.

Ein gut geplanter Webshop erfüllt auch die Aufgaben einer klassischen Website, wie Informationen zu Dienstleistungen.