Lehrlings- und Mitarbeitersuche

Ein Querschnitt über verschiedene Kundenprojekte


Social Recruiting, Kampagnenstrategie und -umsetzung, Facebook-Marketing


Hintergründe zu Kunde und Projekt

Wir zeigen Ihnen hier einige Recruiting-Kampagnen, die wir für verschiedene Kunden umgesetzt haben. In jeder dieser Kampagnen spielte der Einsatz von Social Media, zumeist Facebook, eine tragende Rolle. Diese Einbindung von sozialen Netzwerken wird auch „Social Recruiting“ genannt. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserem Blogbeitrag „Social Recruiting“

illich Lehrlingssuche

Dank kreativem Superhelden-Posting auf Facebook, konnte die Firma illich neue Lehrlinge gewinnen.

PB elektrotechnik


PB elektrotechnik sucht über Facebook noch Elektromonteueren und Lehrlingen

Geschäftsführer und Mitarbeiter standen in der Recruiting-Kampagne von pb elektrotechnik abwechselnd im Vordergrund.

Das Sujet mit den beiden Geschäftsführern erreichte bei einem Facebook-Werbebudget von € 100,- über 19.000 Personen. Das Jobangebot wurde zudem 150x geteilt und 180 potentielle Bewerber holten sich im Anschluss nähere Informationen auf der Website.

Bäckerei Steinparzer


Recruitingvideo Steinparzer

Durch das Recruitingvideo der Bäckerei Steinparzer konnten mit "Schmäh und Charme" mehrere neue Mitarbeiter gewonnen werden.

124 Gefällt mir, 85x geteilt und über 7.000 Aufrufe brachte das erste Recruitingvideo für die Bäckerei Steinparzer.

Hier geht’s zum Video >>>

falcana Software


Programmierer-Suche von falcana mit einem kreativen Facebook-Posting

Dank kreativem Facebook-Posting konnte falcana Software die offene Stelle eines Web-Application-Developers erfolgreich besetzen.

Für Falcana setzten wir eine kreative Facebook-Kampagne auf, in welcher wir Kunden des Unternehmens (dazu gehört auch FALKEmedia) für die offene Stelle werben ließen. Voraussetzung war, dass die Kunden selbst ein großes Facebook-Netzwerk hatten, innerhalb welchem sie als Influencer fungierten.

In Kombination mit einer Landingpage, auf welcher verstärkt auf die Vorteile des Arbeitens in einem KMU eingegangen wurde, konnte man mithilfe der Kampagne die offene Stelle erfolgreich besetzen, was beim aktuellen Kampf um Programmierer nicht selbstverständlich ist.

Dachdeckerei & Spenglerei Leichtfried


Lehrlingssuche von Leichtfried

Die Dachdeckerei Leichtfried wirbt mit eigenen Mitarbeitern für den Lehrberuf des Dachdeckers.

Zur Lehrlingssuche hängte man in der Vergangenheit Plakate mit dem Ausbildungsangebot in umliegenden Schulen auf. Für die Neugestaltung des Plakates entwickelten wir die Idee, eigene Lehrlinge als Träger der Werbebotschaft zu verwenden.

Das Plakat wurde zudem auf ein Facebook-Posting mit weniger Text (idealerweise sind auf einem Bild nur 20 % Text zu sehen) umgelegt. Das Posting wurde zusätzlich eine Woche lang mit € 50,- Werbebudget beworben. Es bekam 164 Gefällt-mir-Angaben und wurde 81x geteilt.

Illich Haustechnik & Wellness


Lehrlingssuche über Facebook von Illich

Der mittlerweile ausgelernte Lehrling Christoph Gröbl war der Superheld in der Illich-Lehrlingskampagne.

Wirkungsstarkes Testimonal für die Illich-Lehrlingskampagne war der mittlerweile ausgelernte Lehrling Christoph Gröbl.

Mit einem Facebook-Werbebudget von € 50,- erreichte man innerhalb einer Woche mehr als 10.000 Sichtkontakte im klar definierten Zielgebiet rund um Waidhofen a/d Ybbs. Über 100 Gefällt-mir-Angaben beweisen, dass die Kampagne in der Community gut ankam.

Ist der Fachkräftemangel auch bei Ihnen im Unternehmen ein Thema? Brauchen Sie Unterstützung bei der Suche nach neuen MitarbeiterInnen/Lehrlingen?

Jetzt unverbindliches Erstgespräche vereinbaren und von den Möglichkeiten des Social Recruitings profitieren!

Gerne können Sie unsere Social-Recruiting-Kampagnen auch mit Ihren Freunden teilen: