HTTPS? Was will Google von mir?

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Website einfach und günstig auf eine verschlüsselte Verbindung umstellen, um auf die neueste Empfehlung von Google zu reagieren.

Safe-Secure durch SSL-Zertifikate auf Websites

Die https-Technologie schützt Verbindungen von verschiedensten Geräten

Google-Warnhinweis zum Thema https

Google warnt seit einiger Zeit in Mails an Webmaster

Worum geht’s?

Erstmal keine Panik – auch wenn es sich hier um ein wichtiges Thema handelt, brauchen Sie nichts überstürzen!

Im Internet gibt es schon seit langer Zeit die Möglichkeit, eine Website über eine verschlüsselte Verbindung anzubieten, um das “abhören” der Daten, die Sie mit der Website austauschen (z.B. Formulareingaben) zu unterbinden. Insbesondere bei öffentlichen WLAN-Netzwerken ist das ein großes Thema.

Für eine funktionierende Verschlüsselung ist es notwendig, dass die Website mit einem “SSL-Zertifikat” verifiziert ist. Mit einem gültigen Zertifikat kann man die Website über das https-Protokoll ausliefern und der Browser vom Besucher nimmt die verschlüsselte Verbindung an.

Schon gesehen?

Google will nun die Verbreitung von https forcieren und hat deshalb begonnen, alle Webmaster von Websites, die noch über http ausgeliefert werden, zu informieren.

Ab Oktober soll in der neuesten Version von Chrome eine Website als unsicher ausgewiesen werden, wenn diese Formularfelder verwendet, deren Übertragung aber nicht verschlüsselt ist. Bereits ein einfaches Suchfeld wird als solches eingestuft und kann diese Warnung auslösen!

Was soll ich machen?

Falls Sie eine solche Meldung erhalten haben, oder auch unabhängig davon wissen, dass Ihre Website noch über http läuft, haben wir eine einfache Checkliste für Sie vorbereitet!

Ihre Checkliste zum https-Umstieg

  • Sprechen Sie mit Ihrer Agentur bzw. Ihrem Webmaster: Finden Sie heraus, ob bereits eine Umstellung geplant ist bzw. ob Ihr Website-Partner dies für Sie erledigen kann.
  • Wählen Sie ein Zertifikat aus: Es gibt neben den klassischen Zertifikaten, die ab etwa € 100,- pro Jahr kosten, mittlerweile auch kostenlose Alternativen wie Let’s Encrypt
  • Aktivieren Sie Ihr Zertifikat und stellen Sie die https-Verbindung am Server bereit: Idealerweise können Sie zunächst http und https parallel betreiben, um die Umstellung in Ruhe zu testen.
  • Testen Sie die https-Verbindung: Mit den Entwickler-Tools, die in allen modernen Browsern mitgeliefert werden, sehen Sie sofort, ob wirklich alle Bestandteile Ihrer Website sicher ausgeliefert werden. Eingebettete Inhalte oder Bilder von fremden Webservern stellen hier ein Risiko dar!
  • Leiten Sie alle Aufrufe um: Auch wenn ein Besucher auf die http-Version kommt (z.B. über alte Links), soll er sofort automatisch auf die neue, sichere Verbindung wechseln.
  • Stellen Sie Ihre Webservices um: Auch Google Analytics, Webmaster Tools, Ihre XML-Sitemap uvm. sollten anschließend die neue URL erhalten, damit Sie auch weiterhin auf gute Platzierungen in der Google-Suche vertrauen können.

Sie verstehen nur Bahnhof?

Kein Problem, das haben wir uns schon gedacht. Wenn Sie Ihre Website von FALKEmedia erstellt bekommen haben, wurden Sie entweder bereits von uns kontaktiert, oder eine Info steht unmittelbar bevor.

Auch wenn Ihre Website nicht von uns ist, können Sie sich gerne an uns wenden, damit wir die Möglichkeiten abwägen.

Bitte helft mir!

 


 

Wie immer gilt auch hier, dass Sie sich unverbindlich bei uns melden können – ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung werden wir erstens keine Änderungen an Ihrer Website vornehmen und zweitens keine Kosten für Sie verursachen!

Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen