Instagram-Marketing

Werbung und Image-Aufbau mit Bildern

 

Hallo, mein Name ist Instagram. Ich wurde 2010 als App geboren und bin im coolen Club der „Social Media“ aufgewachsen. Zwei Jahre später war ich so beliebt, dass mich Facebook unbedingt kaufen wollte. Stellen Sie sich vor, eine Milliarde Dollar war ich ihnen Wert. Was mich so besonders macht? Am besten können Sie mich mit einem digitalen Poesiealbum vergleichen, in welchem rein visuell kommuniziert wird.

Mich verwenden viele berühmte aber auch viele nicht berühmte Leute, um andere durch das Teilen von Fotos und Videos an ihrem Leben teilhaben zu lassen. Mit meinem riesigen Repertoire an Filtern und Bearbeitungsfunktionen wird jeder Nutzer im Handumdrehen zu einem Fotokünstler. Hinzu kommt, dass die Inhalte in den einzelnen Newsstreams nicht nach einem Algorithmus vorgefiltert werden. Jeder Beitrag hat somit die Chance, im Newsfeed eines Followers zu landen.

App Icon von Instagram auf dem Smarphone

Aus dem Alltag vieler Jugendlicher nicht mehr wegzudenken: Instagram. Lesen Sie in diesem Beitrag, warum Instagram so beliebt ist und wie Unternehmen diesen Social-Media-Hype für sich nutzen können.

Instagram Nutzer nach Alter und Geschlecht in Österreich

Instagram Nutzer nach Alter und Geschlecht (Dunkelblau = Männer; Blau-Grau = Frauen) in Österreich. Quelle: www.socialmediaradar.at | 2016

Facts & Figures

Mein Wachstumsschub ist noch lange nicht vorbei. Innerhalb der letzten zwei Jahre haben sich meine Nutzerzahlen auf 700 Millionen verdoppelt. Ich bin wahnsinnig stolz auf meine vielen aktiven User. Tagtäglich werden 95 Millionen Inhalte hochgeladen und 4,2 Milliarden Likes vergeben. Damit ist die Interaktionsrate 58x so hoch wie auf Facebook. Insbesondere für Lifestyle-Unternehmen bin ich ein wichtiger Marketing-Kanal, da ich bei jüngeren Zielgruppen mit großen Reichweiten auftrumpfen kann. Meine größte Stärke: Ich eigne mich perfekt, um eine persönliche, emotionale Beziehung zu Fans und Kunden aufzubauen.

Erste Schritte

Wenn Sie mich zum ersten Mal nutzen, so müssen Sie sich erst einmal einen Account anlegen. Laden Sie dazu einfach meine App im App-Store auf Ihr Smartphone herunter und melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse oder Ihrem Facebook-Account an.

Sobald der Anmeldevorgang abgeschlossen ist, können Sie Ihr Profil mit einem Foto und einem Benutzernamen ergänzen. Wenn Sie den Account geschäftlich nutzen, so verwenden Sie am besten den Namen Ihres Unternehmens. Ansonsten darf es auch gerne ein Fantasiename sein.

Für Unternehmen ist es zudem empfehlenswert, das Profil in ein Unternehmensprofil umzuwandeln. Das bringt einige Vorteile mit sich:

  • Hinzufügen eines Kontakt-Buttons zur einfacheren Kontaktaufnahme mit Ihrem Unternehmen
  • Einsicht in Seitenstatistiken zur laufenden Optimierung von Beiträgen
  • Schalten von Werbeanzeigen zur Bewerbung interessanter Postings innerhalb der gewünschten Zielgruppe

Funktionsweise

Ich bin sehr einfach zu bedienen. Wenn Sie einen neuen Beitrag erstellen wollen, klicken Sie einfach auf das Plus-Zeichen. Danach können Sie entweder ein Foto bzw. Video aufnehmen oder eines aus der Galerie auswählen.

Anschließend stehen Ihnen zahlreiche Bearbeitungsfunktionen zur Verfügung, um noch „mehr“ aus Ihrem Foto herauszuholen. Wenn Sie mit der Bearbeitung zufrieden sind, müssen Sie das Foto noch mit passendem Text und Hashtags beschreiben – und fertig.

Achtung: Fotos werden im Newsstream quadratisch angezeigt. Passen Sie daher auf, dass keine wichtigen Teile abgeschnitten werden oder schneiden Sie das Bild gleich quadratisch zu.

Das war noch lange nicht alles. Kennen Sie meine Story-Funktion schon? Das sind die Kreise ganz oben in Ihrem Newsfeed. Hier können sie mehrere Fotos bzw. Videos zu einem Tagesbericht zusammenfügen, der automatisch nach 24 Stunden wieder gelöscht wird. Ideal zum Beispiel für Berichterstattungen von einem Live-Event.

Ein Instagram-Post von Beyoncé mit Babybauch.

Am 1. Februar 2017 stellte Beyoncé mit ihrem Babybauch-Foto einen neuen Instagram-Like-Rekord auf. Innerhalb von 24 Stunden bekam das Foto mehr als 9 Mio. Likes.

Tipps & Ideen für kreative Postings

  • Authentische, persönliche Momentaufnahmen wirken besser als Stockfotografien.
  • Bringen Sie Abwechslung in Ihre Beiträge hinein, indem Sie einen Mix aus Fotos, Grafiken, Tipps, Sprüchen, und Videos erstellen.
  • Branden Sie ganz besonders schöne Bilder mit Ihrem Logo und Ihrer Webadresse.
  • Errichten Sie eine Erlebniswelt rund um Ihre Produkte.
  • Making-of und Behind-the-Scenes-Posts kommen in der Community super an.

Hashtags

Damit Ihre Postings in der Community auch gefunden werden, müssen Sie sie mit passenden Hashtags beschreiben. Durch das Voranstellen eines Raute-Zeichens verwandelt sich ein Begriff automatisch in ein Schlagwort, nach welchem Nutzer außerhalb Ihres Follower-Kreises suchen können.

Auf www.hashtags.com/instagram finden Sie die derzeit beliebtesten Hashtags. Verwenden Sie aber nur jene Hashtags die für Ihr Unternehmen, Ihren Beitrag relevant sind. Auch wenn Sie bis zu 30 Schlagwörter vergeben können ist weniger manchmal mehr. Für Unternehmen bietet es sich zudem an, Events oder Gewinnspiele unter eigens kreierten Hashtags zusammenzufassen.

Instagram am PC

Sie können zwar meine Website über den Browser aufrufen, aber meine Funktionalitäten sind hier sehr eingeschränkt. Das Uploaden und Bearbeiten von Fotos geht leider nicht.

Wenn Sie mich dennoch auf Ihrem PC nutzen wollen, habe ich einen Geheimtipp für Sie. Kennen Sie Gramblr schon? Mit diesem Tool können Sie alle meine Funktionen stationär nutzen und dazu noch gratis Likes erhalten. Ist das nicht toll?

Hier geht’s zum Download: www.gramblr.com

Social Media Newsletter

Pssst…. Wenn Sie keine aktuellen News aus der Social-Media-Welt mehr verpassen wollen, dann abonnieren Sie doch einfach unseren Social Media Newsletter. Unsere Expertin Marion Aigner versorgt sie monatlich mit frischen Neuigkeiten rund um Facebook, Twitter, Instagram und Co.

Als Beispiel zeigen wir Ihnen hier die Newsletter-Ausgabe vom Juli 2017

Newsletter Anmeldung

Nützliche Tools & Apps

  • Gramblr: Postings am PC
  • Boomerang: Einfache Gif-Videos erstellen
  • No-Crop for Instagram: Für nicht-quadratische Fotos
  • Clipper: Videos bearbeiten
  • InstaCollage: Collagen erstellen
  • Over: Fotos mit Schriftzügen und Verzierungen schmücken

 

Teilen Sie meinen Steckbrief auch mit Ihren Freunden:

Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen
Seite
teilen

Mehr Follower

Beim Aufbau einer Fangemeinschaft ist Ausdauer gefragt. Die alleinige Präsenz reicht nicht aus, um Ihre Follower-Zahlen in die Höhe schießen zu lassen. Aktives Networking ist das Stichwort. Liken und kommentieren Sie Beiträge, die Ihnen gefallen und abonnieren Sie deren Urheber. Das revanchiert sich oft.

Zudem bietet es sich an, besonders gelungene Fotos auch in anderen Netzwerken wie z.B. Facebook zu teilen, um auf Ihren Instagram-Account aufmerksam zu machen. Wählen Sie Ihre Inhalte und Hashtags sorgfältig aus: Je schöner das Bild, umso mehr Aufmerksamkeit bekommt es.

Werbung, Werbung, Werbung

Wenn es mit den Follower-Zahlen doch noch ecken sollte, so haben Unternehmen die Möglichkeit, die Reichweite Ihrer Beiträge mithilfe von Werbeanzeigen zu pushen. Das funktioniert ganz einfach. Klicken Sie auf den „Hervorheben“-Button unterhalb Ihres Postings. Wählen Sie einen passenden Kontakt-Button aus und legen Sie Zielgruppe, Budget und Laufzeit fest.

Wenn Sie das Konto mit Ihrem Facebook-Account verknüpft haben, so können Sie auf die dort hinterlegten Zahlungsinformationen zurückgreifen. Ansonsten einfach ein neues Werbekonto einrichten und fertig. Da der Kampf um die Werbeplätze noch nicht so groß wie auf Facebook ist, können Anzeigen derzeit noch relativ kostengünstig geschalten werden.

 

Sie wollen das eben Gelesene weiter vertiefen und meine praktische Anwendung üben? Auf Anfrage merkt Sie FALKEmedie gerne für ein Instagram-Seminar vor. Eine genaue Ausschreibung erfolgt, sobald es genug Interessenten gibt.

Jetzt für das nächste Seminar vormerken lassen und zum Instagram-Profi werden

Der Instagram-Newsfeed von FALKEmedia.

Der Instagram-Newsfeed von FALKEmedia

Werden Sie Instagram-Follower von FALKEmedia: www.instagram.com/falkemedia_at

Instagram ist für viele Unternehmen zur Werbung und zum Imageaufbau sehr interessant. Gerne unterstützen wir Sie bei der Entwicklung Ihrer Instagram-Strategie und Ihres Instagram-Auftrittes.– Thomas Wagner, Geschäftsführer der FALKEmedia GmbH

Ich interessiere mich für ein kostenloses Instagram-Erstgespräch