FUNCO

you'll never grill alone


Online-Vertrieb & Marketingbetreuung


Hintergründe zu Kunde und Projekt

FUNCO ist eine Produktschiene der Firma Hinterleitner Maschinenbau GmbH in Biberbach, Niederösterreich. Ursprünglich als „Lückenfüller“ in der Produktion gedacht, hat der ausgeklügelte Grilltisch in den letzten Jahren ein stetiges Wachstum hingelegt und etabliert sich langsam, aber sicher zur Marke.

Da wir von dem Produkt überzeugt waren – und sind -, gingen wir aktiv auf Christian Hinterleitner zu, um über eine Kooperation zu sprechen. Insbesondere im Online-Vertrieb der Produkte sahen wir großes Steigerungspotential. Daraus entwickelte sich eine sehr positive und spannende Zusammenarbeit, über die Sie hier mehr erfahren werden.

Der FUNCO ist ein wahres Multifunktionswunder. Je nach Bedarf fungiert er als Griller, Getränkekühler oder Suppen- und Punschkoch. Beim ersten Kennenlernen ist es oft schwierig, die vielen Funktionen zu erfassen. Hier bedarf es sauberer Kommunikation.

Jeder Marketingworkshop wird mit einem detaillierten Bericht für den Kunden abgeschlossen.

Zielsetzung

Von der Idee angetan, dass wir den Online-Vertrieb der FUNCO-Produkte auf eigenes Risiko und zu Händlerkonditionen übernehmen, wurde uns freie Hand vom Hersteller gegeben.

Wie in jedem größeren Projekt, mussten wir uns zunächst klar werden, für wen der FUNCO überhaupt das passende Produkt ist – also wie wir unsere Zielgruppe festlegen.

Darauf aufbauend wurde erarbeitet, mit welchen Argumenten man diese Zielgruppe für die Entscheidung zum Kauf eines FUNCO begeistern kann.

Konkrete Schritte

Mit diesem Wissen wurden erste konkrete Maßnahmen eingeleitet:

  • Schärfung der Produktvorteile: Warum sollte ich mir einen FUNCO zulegen?
  • Neuer Slogan, um dies auch laufend zu kommunizieren.
  • Leichte Veränderung in der Grafiksprache im Web und bei Druckprodukten, hin zu einem höherwertigen Eindruck.
  • Webshop, um Griller und Zubehör direkt zu kaufen – nahtlos in eine Info- und Lifestyle-Seite integriert.

 

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Das altbewährte Logo mit dem neuen Slogan

Der neu entwickelte Slogan „you’ll never grill alone“ regt mit versteckten Botschaften zum Nachdenken an:

  • „never“ … Der FUNCO ist sehr langlebig
  • „grill“ … Es geht hier um einen Grill(tisch)
  • „never alone“ … Der/Die Grillmeister/in ist direkt bei den Gästen – keiner steht im Abseits

Broschüre: Überblick über Produkte und Verwendungsideen

Die Broschüre wird vor allem auf Messen verwendet, um den Interessenten einen Eindruck davon zu geben, wie vielfältig der FUNCO eingesetzt werden kann.

Sobald das Grundkonzept mit wahlweise Sitz-/Steh-Variante und der auswechselbaren Befeuerungsart des FUNCO verstanden wurde, kann man sich hier einen Überblick über das Zubehör verschaffen und Inspirationen für die eigene Gartenparty holen.

Flyer in unterschiedlichen Größen

Die kleineren Flyer beinhalten einen Gutscheincode, um auch nach der Messe online zu den Sonderkonditionen kaufen zu können.

Damit wird erreicht, dass sich Messe-Interessenten die Produkte ein weiteres Mal ansehen und idealerweise fernab des Messe-Trubels im Onlineshop kaufen.

Der größere Flyer soll die Funktionen in Erinnerung zu rufen.


Neben dem zusätzlichen Vertriebskanal bringt uns die Erfahrung der FALKEmedia-Experten auch im persönlichen Vertrieb weiter. – Doris und Christian Hinterleitner, FUNCO-Erfinder


Wie jede andere Website muss auch ein Online-Shop mit allen Geräten problemlos bedienbar sein - bis hin zum Kauf.

In der Produktübersicht sind die Modelle leicht vergleichbar gegenübergestellt.

Die Produktseite soll die wichtigsten Daten wie Preis, Bewertungen und Lieferumfang klar beschreiben.


Sie sind selbst Hersteller eines innovativen Produkts und suchen Unterstützung im Online-Vertrieb?

Wenn Sie uns davon überzeugen können, wägen wir gerne die Möglichkeiten einer Kooperation ab.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Wir freuen uns über spannende Produkte, denen wir die Tür in den Online-Vertrieb öffnen können. – Matthias Wagner, FALKEmedia


E-Mail-Marketing

Jeder, der sich bereits im eCommerce versucht hat, weiß, dass ein schöner und funktionaler Shop alleine nicht ausreicht, um Produkte zu verkaufen.

Die Kunden wollen umgarnt werden und müssen kontinuierlich an Ihre Produkte erinnert werden. Ein perfektes Tool dazu ist das E-Mail-Marketing.

Wählen Sie spannende Themen, geben Sie den Lesern immer wieder Vorteile wie Gutscheine oder Gewinnspiele und Sie werden von der Klick- und Abschlussquote begeistert sein.

Kunden-Umfrage

Im Zuge einer Mailaussendung haben wir die bestehenden FUNCO-Kunden und -Interessenten um ihre Meinung gebeten.

In einem einfachen Online-Fragebogen gingen wir auf unterschiedliche Themen ein, die sowohl die Produktentwicklung selbst, wie natürlich auch das Online-Angebot weiter verbessern sollten.

Wir waren von der Teilnahme begeistert, als Dankeschön gab es selbstverständlich auch hier etwas zu gewinnen ;)

Newsletter-Aussendungen eignen sich auch hervorragend für Kundenumfragen.

Präsenz in Facebook und Instagram steigert die Bindung der Kunden zur Marke

Social Media

Die FUNCO-Kunden, und auch jene, die es noch nicht sind, tummeln sich natürlich wie alle anderen Menschen auch in den sozialen Medien.

Naheliegend, dass wir auch hier die Präsenz des FUNCO stärken. Wir bieten den Fans und Followern Storys rund um die Produktion, Entwicklung und neue Produkte.

Selbstverständlich eignen sich diese Kanäle auch hervorragend, um Aktionszeiträume und sonstige außergewöhnliche Ereignisse anzukündigen.


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