Wintersperger Immobilien GmbH

Entwicklung von hochwertigen Eigentumswohnungen


Zielgruppenanalyse, Kreativprozess, Konzeption & Umsetzung diverser Werbemittel


Hintergründe zu Kunde und Projekt

Worum geht’s? Die Wintersperger Immobilien GmbH errichtet mit Fertigstellung März 2016 in Waidhofen/Ybbs einen Neubau mit provisionsfreien Eigentumswohnungen. Durch die Top-Lage und hochwertige Ausstattung sind die Wohnungen im preislich höheren Segment angesiedelt und nicht nur als wunderschönes Zuhause, sondern auch als Wertanlage sehr interessant.

 

Der Auftrag: Aus Erfahrung weiß die Wintersperger Immobilien GmbH, dass Interessenten für Wohnungen dieser Art großteils erst zuschlagen, wenn der Bau schon weit fortgeschritten und begehbar ist, um die Atmosphäre schon möglichst realistisch zu erleben. Unser Auftrag war es, diese Wohnungen in einer relativ kurzfristigen Kampagne, die schnell Erfolge liefert, zu bewerben. Die Kampagne wurde im Sommer 2015 – mit Fertigstellung des Rohbaues – gestartet und sollte erreichen, dass alle Wohnungen bis zur Fertigstellung im Frühling 2016 verkauft sind.

Der Ausblick aus den Wohnungen auf die Altstadt von Waidhofen/Ybbs war das zentrale Element der Kampagne.

Im Kreativprozess haben wir uns intensiv mit der Zielgruppe und dem USP, also den Alleinstellungsmerkmalen und Verkaufsargumenten, beschäftigt.

Diese Informationen wurden dann in eine Strategie gegossen, wie man mit kreativen und alternativen Marketinginstrumenten die Zielgruppe nicht nur erreicht, sondern auch die Mundpropaganda anregt.

Postkarten von Waidhofen/Ybbs wurden als Streumittel mit Mehrwert eingesetzt. Einerseits halten die Empfänger wunderschöne Postkarten von Waidhofen/Ybbs in den Händen und andererseits wird auf das Wohnungsangebot hingewiesen.

Wir haben uns entschieden, nicht mit dem Bild vom Wohnhaus zu werben, sondern mit dem grandiosen Ausblick aus den Wohnungen auf die Altstadt von Waidhofen/Ybbs.

Konzeption der Fotos sowie Auswahl von bzw. Koordination mit den Fotografen waren Auftragsbestandteil an FALKEmedia.

Durch eine Plakatkampagne in der Umgebung von Waidhofen/Ybbs sollte eine breite Öffentlichkeit in der Region erreicht werden.

Um möglichst hohe Aufmerksamkeit zu erregen, haben wir in dieser Kampagne mit zwei verschiedenen Sujets ein Zielgruppenmotiv herausgestrichen: Wohnungssuche aufgrund Trennung oder Scheidung.

Um potentiellen Käufern detaillierte Informationen bieten zu können, wurde eine Website angelegt, die unter www.wintersperger.com/immo bzw. über den QR-Code auf den Postkarten zu erreichen ist.

Ziel dieser Website war es, nur so viele Informationen zu liefern, dass eine Kontaktaufnahme per Telefon oder E-Mail notwendig ist und erreicht wird, weil man in der persönlichen Beratung noch stärker auf die individuellen Bedürfnisse des Interessenten eingehen kann.

Eine wichtige Anforderung des Kunden an die Website war es, dass sie, wenn dieses Objekt komplett verwertet ist, unkompliziert für weitere Objekte weiterverwendet werden kann.

Durch ein Großflächen-Transparent im Format 8 x 7 Meter wurde die Fassade des Bauwerkes als riesige Werbefläche genutzt.

Auch hier wurde mit der Aussage „Das könnte Ihre Aussicht sein“ gearbeitet.

PR-Aktivitäten in Regionalzeitungen wurden genutzt, um die Verkaufsargumente und Alleinstellungsmerkmale an eine breite Öffentlichkeit zu transportieren.

Diese Menge an Information wäre über herkömmliche Inserate nicht bzw. nicht so effektiv darstellbar.

 

Die Auswahl und Buchung der Schaltungen sowie die Koordination mit den Medien wurde von FALKEmedia durchgeführt.