Analysieren + Optimieren = Profitieren

Von der Kostenstelle zum erfolgreichen Vertriebsinstrument: Wie Google Analytics zum Erfolg Ihrer Website beitragen kann

Web-Controlling bei FALKEmedia

Wenn Sie mit Ihrer Website langfristig Erfolg haben wollen, werden Sie am Thema Web-Controlling und den dazugehörigen Analysetools nicht vorbeikommen. Wir von FALKEmedia wollen Ihnen den Nutzen dieser Tools aufzeigen und dabei auf ein bekanntes Produkt der Google-Familie eingehen. – Marion Aigner, FALKEmedia

Was ist Web-Controlling?

Unter Web-Controlling versteht man das Messen, Sammeln, Analysieren und Auswerten von Besucherdaten. Ziel des Web-Controllings ist es, ein Verständnis über die Nutzung der eigenen Website zu bekommen. Denn nur wenn man die Entwicklungen auf der Website laufend verfolgt, kann man zeitnah auf Verhaltensänderungen reagieren und gegebenenfalls Optimierungsschritte einleiten.

Wer sind meine Besucher, woher kommen sie, wie verhalten sie sich und was schauen sie sich an?

Es gibt zahlreiche Daten, die in Hinblick auf das Web-Controlling beobachtet werden können. Der Schwerpunkt liegt aber auf der Beantwortung der Fragen nach dem Woher, Wer, Wie und Was.

Fragen, auf die das Web-Controlling antworten liefert

Web-Controlling als kontinuierlicher Prozess

Nicht alles was zählt, kann gezählt werden, und nicht alles was gezählt werden kann, zählt! – Albert Einstein

Google Analytics – das Analysetool aus der Google-Familie

Erfolg durch Analyse

Um einen Überblick über diese Datenmenge behalten zu können, empfiehlt es sich, ein Analysetool zu verwenden. Analysetools helfen bei der Aufbereitung der Daten und zeigen schnell, wo die Stärken und Schwächen der Website liegen. Das Verwenden eines Analysetools macht aber noch lange keine gewinnbringende Website aus. Erst durch laufende Interpretation der Analyseergebnisse und durch das Einleiten von Verbesserungsschritten ist es möglich, langfristigen Erfolg sicherzustellen.

 

Was kann Google Analytics?

Google Analytics ist ein kostenloses Webanalyse-Tool für die statistische Auswertung von Websites. Mit Google Analytics erhält man einen Einblick in das Verhalten der Websitebesucher. Unter anderem findet man Informationen darüber

  • wie viele Besucher die Website (innerhalb eines bestimmten Zeitraumes) besuchen,
  • über welche Kanäle sie auf die Website kommen (Suchmaschinen, andere Seiten…),
  • welche Suchbegriffe diese Personen verwendet haben (z.B. in Google),
  • welche Inhalte sie sich ansehen,
  • über welche Geräte sie einsteigen (Desktop-PC, Smartphone…),
  • auf welchen Seiten sie die Website verlassen,
  • wie sie sich durch die Website navigieren,
  • oder aus welchem Land sie kommen.

Nutzenpotentiale von Google Analytics

FALKEmedia hilft Ihnen bei der Analyse…

Google Analytics liefert eine Fülle von Daten. Um sich im Datendschungel nicht zu verirren, ist es vorteilhaft, ein Dashboard (Instrumententafel) mit den wichtigsten Performancekennzahlen einzurichten. Die Entwicklung der Website kann somit auf einem Blick erfasst werden.

Wir von FALKEmedia verstehen es als Serviceleistung, unseren Website-Kunden ein solches Dashboard monatlich per E-Mail zu schicken. Die Dashboards werden auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten und liefern aussagekräftige Daten, die zur Erfolgskontrolle der Website herangezogen werden können. Gerne stehen wir Ihnen bei der Analyse der Daten zur Seite und wir unterstützen Sie natürlich auch bei der Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen.

 

…auch wenn Ihre Website nicht von uns erstellt wurde

Auch bei Websites, die nicht von uns erstellt wurden, ist es im Normalfall kein Problem diese Funktion nachzurüsten. Dabei können Sie selbstverständlich wie gewohnt mit Ihrem bisherigen Betreuer oder Ihrer Agentur weiterarbeiten – die Funktion der Website wird in keiner Weise verändert.

Zahlreiche Unternehmen haben bereits ihre eigene Erfolgsgeschichte mit Google Analytics geschrieben: http://www.google.com/analytics/customers

 

Jetzt sind Sie an der Reihe!

Jetzt kostenlosen Beratungstermin vereinbaren