FALKEmedia berät bei der Firmengründung

SunTec Junior Company der HTL Waidhofen baut portable Akku-Ladestation für Handys und Notebooks

Ein Gruppenfoto von SunTec.

Die 4AHWIM betreibt die Suntec Junior Company. Am Bild mit Betreuungslehrerin Birgit Walterskirchen und FALKEmedia-Geschäftsführer Thomas Wagner.

Thomas Wagner und Christoph Ledinger präsentieren das "SunCase"

SunTec-Geschäftsführer Christopher Ledinger und Marketing-Berater Thomas Wagner von FALKEmedia präsentieren die Akku-Ladezelle „SunCase“

Mit der Firma „SunTec“ wurde in der Abteilung Wirtschaftsingenieurwesen der HTL Waidhofen zum bereits vierten Mal eine Junior-Company gegründet.

Die SunTec Junior Company ist Mitglied bei Junior Enterprise Austria, einer Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, durch handlungs- und erlebnisorientierte Programme, das unternehmerische Denken von SchülerInnen zu fördern. Unterstützt wirde diese Organisation u.a. durch die Bildungspolitische Abteilung der Wirtschaftskammer Österreich und der Jungen Wirtschaft.

Den SchülerInnen des vierten HTL-Jahrganges sollen durch die Gründung ihrer Junior-Firma Wirtschaftswissen, Teamfähigkeit oder selbstständiges Arbeiten aus der Praxis heraus vermittelt werden. Unterstützt werden sie dabei durch einen externen Berater, den Geschäftsführer der Waidhofner Werbeagentur FALKEmedia, Thomas Wagner. „Nachdem ich selbst mit 21 Jahren den Sprung in die Selbstständigkeit wagte, weiß ich sehr genau, wo die Herausforderungen für junge Unternehmer liegen und diese Erfahrungen möchte ich den HTL-SchülerInnen weitergeben“, so der Marketing-Experte.

Das ist der SunTec Charger.

Mit ihrem Produkt „SunCase“ haben die Jungtechniker eine portable Akku-Ladestation für Handys und Akkus entwickelt, die umweltfreundlichen Strom aus Sonnenenergie erzeugt und speichert. Durch die mitgelieferten Adapter können alle gängigen Smartphones, Tablet-Computer und Notebooks unterwegs aufgeladen werden.